checkAd

    Schlossgartenbau - Perle vor Abfindung? - Squeeze-out thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.04 21:26:17 von
    neuester Beitrag 26.03.04 00:04:27 von
    Beiträge: 3
    ID: 812.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 708
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007306003 · WKN: 730600 · Symbol: SGB
    695,00
     
    EUR
    -0,14 %
    -1,00 EUR
    Letzter Kurs 12.11.14 Stuttgart

    Werte aus der Branche Immobilien

    WertpapierKursPerf. %
    2,4000+20,00
    13,990+13,19
    1,3095+13,03
    0,7000+12,92
    31,50+11,70
    WertpapierKursPerf. %
    119,25-16,32
    19,000-17,39
    2,4500-18,33
    97,25-22,20
    1,1900-43,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 21:26:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf der Suche nach versteckten Perlen im Kurszettel bin ich auf die 210.000 Aktien der Schlossgartenbau (WKN 730 600) gestoßen. Wer kennt den Wert? In einschlägigen Foren (siehe w:o) keine threads. Das soll sich nun mal ändern. Vielleicht hat der ein oder andere Schwabe ein paar aktuelle Informationen. Mein Stand der Dinge ist dieser:

      Schlossgartenbau ist eine der drei sogenannten Stuttgarter Bahnhofplatzgesellschaften und verwaltet in dieser Lage Büro-, Geschäftsgebäude und Tiefgaragen. Zwei der drei Aktiengesellschaften sind schon vom Kurszettel verschwunden und werden außerbörslich von der Valora Effekten Handel AG gehandelt. Bei der dritten AG, der Schlossgartenbau, fanden 2003 Änderungen in der Gesellschafterstruktur statt, die einen baldigen Squeeze out m.E. wahrscheinlich erscheinen lässt.

      Das Unternehmen wurde 1921 gegründet. Kennzahlen wie folgt:



      Per 31.12.2002 hatte diese Gesellschafterstruktur Bestand:

      LBBW Immobilien-Holding GmbH: 65,13 %
      Stadt Stuttgart: 30,00 %
      Streubesitz: 4,87 %

      Zum 1.1.2004 gestaltet sich die Gesellschafterstruktur so:

      Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg (LEG): 85,13 %
      LBBW Immobilien-Holding GmbH: 10,00 %
      Streubesitz: 4,87 %.

      Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist mit 65 % an der LEG beteiligt.

      Nachdem sich Stadt und LBBW schon bei der Übertragung an die LEG einig wurden, stellt sich die Frage, wie lange der Streubesitz noch Bestand hat.

      Die gleichen Änderungen wurden auch in den beiden anderen Aktiengesellschaften vollzogen, so dass die LEG nun bei allen Bahnhofplatzgesellschaften die Mehrheit hält.

      Die bislang unangetastete Gesellschafterstruktur ist in Bewegung.

      Dieses dürfte vor dem Hintergrund einer geplanten Umgestaltung des Stuttgarter Bahnhofs für Stadt und Land von Bedeutung sein und zielgerichtet erfolgt sein. Der Vertrag über die bauliche Verlängerung des der Schlossgartenbau gehörenden Gebäudes Königstr. 1 zum Bahnhof mit der Absicht ein städtebauliches „U“ zu gestalten ist offenbar schon abgeschlossen.

      Bei jahrzehntelangen Abschreibungen darf wohl vermutet werden, dass die stillen Reserven der eigenen Immobilien in 1a-Lage (der Immobilienbestand wird bilanziell mit gut 22 Mio. Euro ausgewiesen) immens sind (Vermietungsfläche 12.663 qm).

      Da der Aktienkurs im Vorfeld der Hauptversammlungen (Termin dieses Jahr: 13. Mai) regelmäßig in Bewegung kommt, dürfte ein genaueres Hinschauen lohnen.



      Für alle, die bei der Abfindung eines ebenso alten Unternehmens (z.B. Hapag-Lloyd) schon mal richtig saniert worden sind, m.E. vielversprechend.

      Bitte mal um Eure Meinung!

      thömmes
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 20:32:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      567,00 G nach dieser ad-hoc:

      News - 24.03.04 17:31


      DGAP-Ad hoc: Schlossgartenbau AG

      Schlossgartenbau-Aktiengesellschaft



      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich



      Die Schlossgartenbau-Aktiengesellschaft, deren Aktien im geregelten Markt an der Stuttgarter Wertpapierbörse gehandelt werden (Wertpapier-Kenn-Nummer 730600 / ISIN DE0007306003) gibt bekannt:

      Die Geschäftsführung der LEG Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH hat heute die Schlossgartenbau-Aktiengesellschaft über ihre Absicht informiert, mit der Schlossgartenbau-Aktiengesellschaft noch in diesem Jahr einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag abzuschließen.

      Die LEG Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH ist mit 85,13 % am Grundkapital der Schlossgartenbau-Aktiengesellschaft beteiligt.

      Vorstand Stuttgart. 24.03.2004

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.03.2004

      gruss
      thömmes
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 00:04:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      "Zwei der drei Aktiengesellschaften sind schon vom Kurszettel verschwunden";
      bis wann wurden die beiden anderen AGs denn an der Börse gehandelt?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      0,00
      -0,90
      +1,12
      +0,63
      -0,49
      +0,87
      +0,89
      -0,22
      +3,21

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      Schlossgartenbau - Perle vor Abfindung? - Squeeze-out thread