checkAd

    Starpharma: "Parkettgeflüster".. Sammelthread - wann kommen die 1. Kaufempfehlungen? (Seite 167)

    eröffnet am 09.02.04 13:21:34 von
    neuester Beitrag 19.12.23 11:23:04 von
    Beiträge: 1.786
    ID: 818.224
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 209.718
    Aktive User: 0

    ISIN: AU000000SPL0 · WKN: 796461 · Symbol: PQ6
    0,0805
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,9000+59,66
    0,6000+46,34
    11,910+43,49
    7,2500+41,88
    4,7450+35,57
    WertpapierKursPerf. %
    3,4000-11,69
    8,0100-12,85
    9,9700-14,64
    2,1850-19,37
    1,6052-30,21

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 167
    • 179

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 16:00:06
      Beitrag Nr. 126 ()
      Im März werden wir von solch niedrigen Einstiegskursen nur noch Traümen
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:58:02
      Beitrag Nr. 125 ()
      :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:57:43
      Beitrag Nr. 124 ()
      Und immer kräftig Kaufen
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:57:19
      Beitrag Nr. 123 ()
      Starpharma hat gute Chancen auf den ersten Nanowirkstoff

      Starpharma Pooled Development Ltd., nennt sich ein 1996 in Melbourne, Australien, gegründetes Unternehmen, dessen Spezialgebiet eine am Biomolecular Research Institute in Melbourne erforschte Technologie ist und für die das Unternehmen die weltweiten Exklusivrechte erworben hat.

      Die Technologie, die durch eine Anzahl wichtiger Patente geschützt ist, umfasst eine Klasse hochmolekularer stark verzweigter chemischer Verbindungen, sogenannte Dendrimere, die aktiv gegenüber einer großen Anzahl von Viren sein sollen. Der Name Starpharma leitet sich übrigens von den sternförmigen Strukturen der Dendrimer-Moleküle ab, die die Basis für die in der Entwicklung befindlichen Wirkstoffe des Unternehmens sind.

      Im Juli 2002 gründete Starpharma speziell zur Entwicklung von nanotechnologischen Anwendungen in den USA ein neues Tochterunternehmen. Dendritic Nanotechnologies wird von Donald Tomalia, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Nanotechnologie geleitet und hat zur Entwicklung von VivaGel beigetragen. Das neuartige Vaginalgel auf Wasserbasis, das als aktive Komponente das Polylysin Dendrimer SPL7013 enthält, soll nun auf seine Wirksamkeit gegen HIV getestet werden.

      Ebenfalls im Juli erst erhielt Starpharma für sein auf Nanopartikeln basierendes Gel zur HIV-Prävention die FDA-Genehmigung zur Durchführung eines Phase I Versuches. Damit ist das von Starpharma entwickelte VivaGel das erste!!! auf Nanopartikeln basierende Gel, das demnächst am Menschen getestet werden soll.

      Die Wirkung von SPL7013 soll darauf beruhen, dass die Dendrimere die Bindung von HIV an Körperzellen blockieren und dadurch eine Infektion verhindern. Das Gel hat aber laut Starpharma gegenüber den üblichen physikalischen Barrieren den Vorteil, dass die Nanopartikel die Viren nicht nur am Eindringen in die Körperzellen hindern, sondern sie gleichzeitig auch zerstören.

      Dendrimere sind synthetische Nanostrukturen, die so maßgeschneidert werden können, dass sie sich für pharmazeutische Anwendungen eignen. Mit speziellen chemischen Prozessen wird eine präzise Kontrolle der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Dendrimere möglich. Die Dendrimere werden in einer Serie von kontrollierten Reaktionsschritten konstruiert, dabei ordnen sich viele kleine Moleküle um ein Zentralmolekül an. Vorstellen muss man sich so ein Dendrimer wie einen sehr stark verästelten Zweig. Im letzten Reaktionsschritt werden dann die verschiedenen aktiven Gruppen an das stark verzweigte Molekül angelagert. Das so entstehende Dendrimer verfügt dann auf seiner Oberfläche über eine Vielzahl möglicher Reaktionsstellen, die mit verschiedenen Rezeptoren auf der Oberfläche von Viren oder Bakterien in Wechselwirkung treten können.

      In der Präklinik war die SPL7013 Nanostruktur nicht nur aktiv gegen HIV, sondern auch gegenüber Genitalherpes, Chlamydien, Hepatitis B, und Genitalwarzen, ausgelöst durch Papillomviren. In Primaten, die dem Affen-AIDS-Virus ausgesetzt wurden, konnte VivaGel die Infektion zu 100 Prozent verhindern. Eine HIV-Infektion erfolgt durch die Bindung des Proteins gp120 auf der Oberfläche des Virus an den CD4-Rezeptor auf der Zielzelle.

      Die aktiven Gruppen im Dendrimer SPL7013 binden ihrerseits an gp120 und verhindern dadurch eine Interaktion des Virus mit gesunden Körperzellen, die den CD4-Rezeptor tragen. Umfassende toxikologische Studien in verschiedenen Versuchstieren sprachen zudem für die Sicherheit des neuartigen Gels. Gegenwärtig untersucht Starpharma das Sicherheitsprofil bei wiederholter Verabreichung in der dem Menschen ähnlichsten Affenart, dem Makaken.

      Sollten die Phase I Versuche die präklinischen Daten bestätigen, wäre das von Starpharma entwickelte Produkt, auf Basis von Nanostrukturen, eine echte Sensation. Denn mit VivaGel ließe sich die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten, die bereits wieder auf dem Vormarsch sind, effektiv und viel unkomplizierter als mit mechanischen Barrieren eindämmen.

      Vor allem die sich rasend verbreitende HPV-Infektion, die durch das humane Papillomvirus ausgelöst wird und sich durch Genitalwarzen bemerkbar macht, wird immer mehr zu einem Problem. Besonders problematisch ist die Tatsache, dass einige Typen von HPV das Risiko für Gebärmutterhalskrebs dramatisch ansteigen lassen. VivaGel wäre also die perfekte Prävention gegen Geschlechtskrankheiten aller Art. Sollte das Produkt bis zur Zulassung gelangen, würde es ein wohl bisher kaum abschätzbares Marktvolumen erwarten.

      Eine Studien zum Thema BioNanotechnologie, einschließlich der Vorstellung von interessanten Unternehmen, finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.Biotech-Experte.de.

      Als Abonnent unseres Service erhalten sie alle einmal monatlich erscheinenden Studien sogar ohne zusätzliche Kosten.

      Das Team von Biotech-Experte.de besitzt die erforderliche wissenschaftliche Expertise, die für ein erfolgreiches Investment im LifeScience Sektor unabdingbar ist. Wenn auch Sie von unserem Wissen profitieren wollen, zögern Sie nicht länger, sondern kontaktieren Sie uns noch heute. Unter www.Biotech-Experte.de erfahren Sie näheres zu unserem Service sowie zu unseren Expertisen
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:54:01
      Beitrag Nr. 122 ()
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:53:08
      Beitrag Nr. 121 ()
      Bin genau der selben Meinung, den hinter Starp. steckt Pontential und bei Ambri kommt nur heiße Luft raus.
      Starp. rules und wir werden die Gewinner sein
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:44:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ja, Ja, alle rennen in Ambri rein, wollen wir wetten, das die alle noch viel schneller rausrennen werden????

      Starpharma will be the future!
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 15:36:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      Das wars jetzt aber mit Ambri. Höher gehts nicht mehr.
      Starpharma lädt demnächst zur Biokonferenz. Da wirds heiß
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 14:34:14
      Beitrag Nr. 118 ()
      Was sollen diese Quarkpostings? Hast du Langeweile?
      Offenbar rennen jetzt alle in Ambri rein, auch nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 13:42:36
      Beitrag Nr. 117 ()
      An:
      • 1
      • 167
      • 179
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Starpharma: "Parkettgeflüster".. Sammelthread - wann kommen die 1. Kaufempfehlungen?