TELES wade had`n du da? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.03.00 21:11:52 von
neuester Beitrag 03.03.00 17:42:29 von
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Folgende Mail habe ich gerade an die IR der Teles AG geposter:
Betr. Neuausrichtung Teles AG vom 01.03.00
Wertes Telesteam
Als leidgeprüfter Telesaktionär ist mir natürlich bewußt, das eine
derartige Meldung bei jedem anderen Unternehmen am NM zweistellige
Kursgewinne ausgelöst hätte. Das es nun wieder anders als erwartet
gekommen ist, kann den Anlegern allerdings selbst bei positiever
Grundeinstellung zu ihrem Unternehmen nicht verübelt werden, wird uns
doch nun bereits wieder ein Konzept vorgestellt, das vorangegangenen
Ankündigungen zu wiedersprechen scheint. Ich meine hier den Verkauf
der Strato AG.
Da ich nun annehmen muß das Strato nun doch nicht verkauft werden
soll, stelle ich mir natürlich die Frage ob Sie weiterhin zu ihren
Umsatz und Gewinnprognosen für 2001 stehen?
Ich bin überzeugt das der aktuelle Kurs keinesfalls das Wachstumspotenzial
der Teles AG wiederspiegelt, verstehe allerdings die Zurückhaltung
der Investoren bei einem Unternehmen bei dem sich die Unternehmensstrategie
offenbar schneller ändert wie der eigene Aktienkurs.
Ihr dürft so wie ich auf die Antwort gespannt sein.
SIG
Betr. Neuausrichtung Teles AG vom 01.03.00
Wertes Telesteam
Als leidgeprüfter Telesaktionär ist mir natürlich bewußt, das eine
derartige Meldung bei jedem anderen Unternehmen am NM zweistellige
Kursgewinne ausgelöst hätte. Das es nun wieder anders als erwartet
gekommen ist, kann den Anlegern allerdings selbst bei positiever
Grundeinstellung zu ihrem Unternehmen nicht verübelt werden, wird uns
doch nun bereits wieder ein Konzept vorgestellt, das vorangegangenen
Ankündigungen zu wiedersprechen scheint. Ich meine hier den Verkauf
der Strato AG.
Da ich nun annehmen muß das Strato nun doch nicht verkauft werden
soll, stelle ich mir natürlich die Frage ob Sie weiterhin zu ihren
Umsatz und Gewinnprognosen für 2001 stehen?
Ich bin überzeugt das der aktuelle Kurs keinesfalls das Wachstumspotenzial
der Teles AG wiederspiegelt, verstehe allerdings die Zurückhaltung
der Investoren bei einem Unternehmen bei dem sich die Unternehmensstrategie
offenbar schneller ändert wie der eigene Aktienkurs.
Ihr dürft so wie ich auf die Antwort gespannt sein.
SIG
Jeder waere schlecht beraten, wenn er jetzt nicht zu diesen Kursen zugreift und
abräumt in Zukunft. Laut Niceletter ist das Unternehmen in einem gerade beginnenden Turnaround.
abräumt in Zukunft. Laut Niceletter ist das Unternehmen in einem gerade beginnenden Turnaround.
Hi Sig,
auf DIE Antwort bin ich ja auch mal gespannt, fürchte aber, daß es ziemlich sinnloses blabla sein wird.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Grüße
Fundi
auf DIE Antwort bin ich ja auch mal gespannt, fürchte aber, daß es ziemlich sinnloses blabla sein wird.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
Grüße
Fundi
Wahrscheinlich gibt`s keine Antwort. Teles hat nicht gerade den Ruf einer professionell arbeitenden IR-Abteilung.
Ein hoch auf Schindler!
Und weiter Teles strong sell!
Ein hoch auf Schindler!
Und weiter Teles strong sell!
Leidgeprüft sind auch alle Sparaktionäre, aber nur die die Dinger schon lange haben. Jetzt wirds aber schnell spannend.
Unbedingt lesen: (MDaxBoard; bolly : SPAR, Barabfindung für Aktionäre)
Lohnt sich wirklich.
Unbedingt lesen: (MDaxBoard; bolly : SPAR, Barabfindung für Aktionäre)
Lohnt sich wirklich.
Teles: Kaufen - aber erst unter 25!
Dann nach 1-2 Jahren für 120 wieder verkaufen.
Dann nach 1-2 Jahren für 120 wieder verkaufen.
Kennen sicher schon einige, wurde heute auf der Teles Homepage veröffentlicht!
Ich finde es liest sich garnet so schlecht!!
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Bericht zum "3rd DVFA Investment Professionals Forum"
Neuausrichtung des TELES-Konzerns
Zur Konzeption der Neuausrichtung
Berlin, den 01.03.2000
Der TELES-Konzern richtet sich neu aus. Sein bisher einziges Hauptgeschäftsfeld war Entwicklung und Vertrieb von innovativen Telekommunikations-Systemen. Zu diesen Systemen kommen nun hochwertige Dienste der Telekommunikation: Internet-Mehrwertdienste. Dieses zweite, neue Hauptgeschäftsfeld des TELES-Konzerns umfaßt die beiden Bereiche eCommerce und Breitband-Internet.
In beiden Bereichen startete der TELES-Konzern erste Aktivitäten bereits in 1998 und konnte sie seither sehr erfolgreich weiterentwickeln: Die Erlöse dieser Bereiche stiegen von etwa 8 Millionen DM im ersten Jahr auf rund 40 Millionen DM in 1999 und dürften in diesem Jahr die 100-Millionen-Marke weit überschreiten. Die Gründung des neuen Unternehmensschwerpunktes "Internet-Mehrwertdienste" ist also die Konsequenz aus dieser Erfolgsgeschichte.
Mit seinem neuen Angebot von Internet-Mehrwertdiensten stößt der TELES-Konzern in eine große und wichtige Angebotslücke auf dem Markt der Internet-Dienstleistungen vor: Für mittelständische Unternehmen gibt es keine eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistung zur konsequenten und sehr kostengünstigen Entwicklung ihres gesamten Internet-Engagements - von ihren ersten anfänglich kleinen "Internet-Präsenzen" bis hin zu voll ausgewachsenen "Internet-Auftritten". Auch das bisherige TELES-Angebot von Internet-Mehrwertdiensten adressierte nur den Internet-Einstiegsbereich der mittelständischen Unternehmen.
Der TELES-Konzern schließt jetzt diese Angebotslücke vollständig mit einem Baukasten von eCommerce-Service-Paketen. Die Vorteile der Modularität dieses Angebots von eCommerce-Infrastruktur-Diensten:
Die Unternehmen können ihr eCommerce-Angebot ihrem individuellen eCommerce-Budget entsprechend aufbauen. Dies gilt für die gesamte Spanne von eCommerce-Budgets zwischen 10 DM und 10.000 DM monatlich.
Die Domain Manager dieser Unternehmen können einfach erkennen, für welches eCommerce-Budget ihr Unternehmen welche eCommerce-Dienste anbieten kann.
Die Domain Manager können ihre Unternehmen von ihrem jeweiligen eCommerce-Niveau in gleitender Weise auf das nächst höhere anheben.
Die jederzeitige Wechselmöglichkeit zwischen allen Internet-Zugangsdiensten - vom kostengünstigsten bis hin zum breitbandigsten - erhöht die Benutzungsattraktivität von eCommerce-Lösungen. Insbesondere ermöglicht dies den mittelständischen Unternehmen, ihrer Kundschaft den eCommerce-Komfort anzubieten, über den bisher nur sehr große Unternehmen verfügten.
Dieses Angebot von modularen eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistungen des TELES-Konzerns ist derzeit offensichtlich einzigartig.
Zur Unternehmensgliederung des neuen Hauptgeschäftsfeldes
Der diversifizierten Struktur des eCommerce-Sevicebedarfs der mittelständischen Wirtschaft entsprechend wird der eCommerce-Infrastruktur-Service der TELES von vier spezialisierten Unternehmen erbracht:
Die eSTRATO AG bleibt der Wegbereiter für den Einstieg in das eCommerce-Business. Sie akquiriert - mittels des eCommerce-Infrastruktur-Service "Domain Hosting" und der dafür am besten geeigneten Software-Komplettpakete - möglichst alle Unternehmen und Personen, die sich für eine Internet-Präsenz interessieren. Zu diesem Zweck bietet sie einen ganzen Fächer von paketierten eCommerce-Infrastruktur-Diensten auf äußerst niedrigem Kostenniveau an und erfüllt damit sämtliche elementaren Voraussetzungen eines Internet-Auftritts. Der Fächer reicht vom eCommerce-Infrastruktur-Dienst für eine "Schnupper-ePräsenz" für 50 Pfennig monatlich bis zum eCommerce-Infrastruktur-Dienst für eine "Premium-ePräsenz" für 100 Mark monatlich.
Dieser Zugang zum Markt der zukünftigen eCommerce-Anwender erwies sich als äußerst erfolgreich: Mit bereits über 750.000 Internet-Domainen - also rund 45% aller de-Domänen - verfügt der TELES-Konzern derzeit über den weltweit größten Brutkasten von sehr jungen oder zukünftigen eCommerce-Anwendungen.
Welches enorme Wachstums- und Geschäftspotential für den TELES-Konzern dieser eCommerce-Brutkasten in sich birgt - und welche Bedeutung für die ganze mittelständische eCommerce-Entwicklung ihm zukommt - verdeutlichen fünf Kennwerte.
Diese über 750.000 vom TELES-Konzern "gehosteten" Internet-Domänen
werden von etwa 10.000 bei STRATO/ABC registrierten Domain Managern betreut, die sich um die Transformationsprozesse kümmern, die aus einfachen Internet Domains komplette eCommerce-Lösungen machen,
beinhalten bereits etwa 26.000 eShops, von denen über 1.800 auch schon aktiv sind,
beherbergen etwa 200.000 andere aufwendigere Softwarepakete zu Monatsmieten zwischen 20 DM und 100 DM und
sind in über 30.000 Fällen auf Namen deutscher Firmen eingetragen. Diese vier Kennwerte zeigen also das Volumen des gegenwärtigen bzw. zukünftigen eCommerce-Geschäfts der Internet-Domänen des TELES-Konzerns.
haben bereits die "Anziehungskraft der Größe" entfaltet: Allein im Januar dieses Jahres kamen etwa 65.000 neue Domänen hinzu (im Vorjahres-Januar: etwa 5.000). Damit wächst der TELES-Anteil an diesem Markt des gesamten eCommerce-Potentials in Deutschland schneller als der Markt selbst.
Bis Ende des Jahres sollte die Anzahl der vom TELES-Konzern gehosteten Internet-Domänen auf über eine Million angewachsen sein.
Die eTROPO AG bietet höherentwickelte aber noch standardisierte Pakete von eCommerce-Infrastruktur-Services an. Sie ist also für die Unterstützung von Domain Managern bei Unternehmen zuständig, deren eCommerce-Anwendungen im Begriff sind, einen höheren Grad an Komplexität zu entwickeln oder ihn schon entwickelt haben.
Zum einen soll die eTROPO demnach die Domain Manager solcher eCommerce-Unternehmen bei ihren "eCommerce up-grades" beraten, d.h. insbesondere beim Aufsteigen von den eSTRATO- zu den eTROPO-Dienstleistungen helfen. Zum anderen kann die eTROPO mittels ihrer weitgehend standardisierter Dienstleistungspakete die Kosten eben dieser zusätzlichen eCommerce-Infrastruktur-Services für die Domain Manager bzw. deren eCommerce-Unternehmen sehr niedrig halten - z.B. die Kosten für die Logistik (etwa Einkauf, Verpackung, Auslieferung), für den Zahlungsverkehr (etwa Bonitätsprüfung, Zahlungseinzug), für besondere Monitoring-Leistungen, für eine 7-Tage/24-Stunden-Systemstatus-Auskunft, für ... .
Die Dienstleistungspakete der eTROPO werden das Segment der mittelständischen Unternehmen mit eCommerce-Monatsbudgets im Bereich von 100 DM bis 1.000 DM überdecken. Diese eCommerce-Infrastruktur-Dienste eigenen sich also z.B. für eShops mit einem angestrebten monatlichen Umsatz von etwa 2.000 bis 50.000 DM.
Die eKAIRO AG bietet - als Erweiterung der eCommerce-Infrastruktur-Dienste der eTROPO - einen Internet-Full-Service für die individuelle Beratung, den Entwurf, die Einrichtung und den Betrieb hochentwickelter Internet-Auftritte größerer und großer Mittelstandsunternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Sie sollen mittels des Internet-Full-Service der eKAIRO, also in der Regel auf der Grundlage der eCommerce-Infrastruktur-Dienste der eTROPO, auch ihre spezifischen Zielgruppenkommunikations-, ERP-Integrations-, ...-Aktivitäten effizient realisieren können.
Die Dienstleistungen der eKAIRO überdecken das Segment der Unternehmungen mit monatlichen "eBudgets" im Bereich von 1.000 DM bis 10.000 DM. Handelt es sich bei dem Internet-Auftritt etwa um einen hochentwickelten eShop, so wird sein angestrebter Monatserlös in der Regel deshalb im Bereich von 20.000 DM bis 500.000 DM liegen.
Die TELES.EuroServices erbringt heute den eCommerce-komfortsteigernden äußerst schnellen und push-Funktionen umfassenden Internet-Zugangsdienst skyDSL und in Kürze auch den eCommerce-sicherheitsteigernden Internet-Server-Zugangsdienst intraSTAR. Mit diesen beiden Diensten wird die Attraktivität der vorangehend skizzierten Palette von innovativen eCommerce-Infrastruktur-Diensten offensichtlich noch erheblich gesteigert: Mittels skyDSL-Dienst bzw. intraSTAR-Dienst können alle eCommerce-Lösungen nämlich mit sehr großer bzw. gesichert hoher Bandbreite und in sicherer Weise genutzt werden - also mit der Sicherheit der Leitungsvermittlungs-Technik und mit einem von professionellen Internet-Benutzern geschätzten, dem einfachen Internet-Dienst aber unbekannten und push-Funktionalität umfassenden Komfort.
Der besondere Charme dieser Gruppe von eCommerce-Infrastruktur-Diensten: Der Benutzer einer eCommerce-Lösung kann sie jederzeit dazu- oder abschalten - und Kosten entstehen ihm nur, wenn er sie tatsächlich benutzt.
Die Attraktivität der Dienste der TELES.EuroServices geht natürlich über den eCommerce-Einsatz weit hinaus - sie ist wohl im gesamten Anwendungsbereich von Internet-Technik gegeben. Dies wird hier jedoch nicht weiter erörtert.
Zum Kontext der Neuausrichtung
Diesen Analysten-Bericht abschließend werden nachfolgend vier wichtige, ganz unterschiedliche aber doch verwandte Kontexte dieser Neuausrichtung des TELES-Konzerns erläutert. Gemeint sind die Aspekte Zugang zum, Begriffsbestimmungen für den, Zukunftsperspektiven am und Personalengpässe auf dem eCommerce-Markt. Keiner von ihnen kann hier ausgiebig diskutiert werden - nachfolgend werden sie lediglich als solche identifiziert.
Zugang zum eCommerce-Markt. Der Vergleich drängt sich auf: Zwischen unserem Zugang zum Markt der eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistungen, wie er vorangehend skizziert wurde, und dem Zugang der von uns hoch geschätzten United Internet Gruppe, dem einzigen mit uns halbwegs vergleichbaren eCommerce-Mitbewerber in Deutschland. Die beiden Zugänge sind orthogonal zueinander:
Der Zugang der United Internet Gruppe setzt kurzfristig auf das, was sich an frühen Trends im Internet-Umfeld sowieso ausgebildet hat - konzeptionell also auf Internet-Spiele, Internet-Banking, Internet-Sport, Internet-Auktionen, Internet-dies-und-das. Ein Verbund von mehreren "Internet high light"-Unternehmen bildet dementsprechend hier die Ausgangsbasis für die Erschließung von weiterem eCommerce-Potential.
Der Zugang des TELES-Konzerns setzt von vorn herein auf die grundsätzliche Struktur der Wirtschaft in Deutschland und will dabei den Mittelstand für sich gewinnen. Diese Wirtschaftsstruktur kann selbst das Internet nicht schlagartig ändern: Sie wird auch in Zukunft auf hunderttausenden von mittelständischen Unternehmungen beruhen, und ihr Erfolg auf deren Schnelligkeit und Flexibilität. Bei unserem Zugang soll das Internet also der gesamten mittelständischen Wirtschaft zur schnellstmöglichen weitergehenden Entfaltung ihrer Stärken im globalen und im regionalen Wettbewerb verhelfen, als dies bisher möglich war. Ein arbeitsteiliger Verbund von derzeit vier - auf die funktionalen Komplexe von Internet-Auftritten spezialisierten - "Mittelstands-Internet-Qualifizierungs-Unternehmen" bildet hier die Ausgangsbasis für die Erschließung des gesamten mittelständischen eCommerce-Potentials.
Beide Zugänge zum Zukunftsmarkt des eCommerce dürften sich als ergiebig erweisen. Welcher von beiden Zugängen letztendlich erfolgreicher sein wird ist derzeit rational nicht entscheidbar. Dies ist aber - angesichts der Größe des zu erschließenden eCommerce-Marktes - ohnehin eine irrelevante Frage.
Begriffsbestimmungen für den eCommerce-Markt. Bei dem überbordenden Ungestüm und bei der unübersehbar weitreichenden Tragweite der gegenwärtigen Internet-Entwicklung kann es gar nicht anders sein: Selbst für die wichtigsten Fachausdrücke gibt es noch keine allgemein abgestimmte - diese wäre dann allgemein verbindlich - Definitionen. Ihre Bedeutungen sind folglich weitgehend "unscharf" und ihre Abgrenzungen dem Belieben ihrer Benutzer überlassen. Einvernehmen sollte aber wohl über zweierlei bestehen, nämlich
daß der Terminus "New Economy" alias "eEconomy" für mehr steht als für "eBusiness" und dieser Terminus für mehr als für "eCommerce" - wobei letzterer Terminus für jedweden elektronischen Kommerz steht und nicht nur für den elektronischen Handel, alias "eTrade", sowie ·
daß der Terminus "Internet-Auftritt" den Begriff "Internet-Präsenz" umfaßt - wobei beide bei jeder eCommerce-Lösung unerläßlich sind, ebenso wie auch bei vielen anderen Internet-Anwendungen höherer Visualisierungsstufe als die schlichte "eMail" und die unternehmensexterne Realisierung beider die eCommerce-Infrastruktur-Dienste des "Domain Hosting" alias "Complex Web Hosting" eines entsprechend spezialisierten Rechenzentrums, neudeutsch "CyberCenters", erfordert.
Zukunftsperspektiven am eCommerce-Markt. Mittelständische eCommerce-Lösungen müssen aus Kostengründen unternehmensextern, also per Domain Hosting Service eines CyberCenter, realisiert sein - ihre unternehmensinterne Realisierung können sich nur sehr große Unternehmen leisten. eCommerce-Lösungen erweisen sich damit als Vorboten eines Paradigmenwechsels in der IT: Während Programmsysteme und ihre Daten in den letzten Jahrzehnten von Unternehmensrechenzentren zunehmend auf vernetzte PCs verlagert wurden, die unter der persönlichen Verantwortung der Benutzer dieser Programmsysteme und Daten stehen, befreit der neue Trend sie wieder von dieser Verantwortung - die Programmsysteme und Daten werden nun in unternehmensübergreifende CyberCenter ausgelagert. Die auf diesen Programmsystemen und Daten beruhenden Problemlösungs-Dienste des CyberCenters alias "Application Service Providers" (ASPs) stehen dem Benutzer überall auf der Welt per Internet zur Verfügung. Zu ihrer Nutzung benötigt er dann keinen aufwendigen PC mehr sondern einen einfachen NC, ein schlichtes "Terminal".
Der eCommerce-Markt mit seinen CyberCenters, Anwendungs-Dienstleistungen, einfachen Terminals und seiner Internet-Orientierung verkörpert also heute bereits die zukünftige Struktur des gesamten IT-Massenmarktes.
Personalengpässe auf dem eCommerce-Markt. Wohl jedes Internet-Unternehmen wird von diesem Problem bedrückt: Von dem atembeklemmenden Mangel an qualifiziertem Internet-Personal in allen Geschäftsbereichen, vor allem aber bei den Domain Managern. Während es derzeit etwa zehntausend ganz unterschiedlich qualifizierte Domain Manager in Deutschland gibt, benötigt die deutsche mittelständische Wirtschaft zur vollständigen Entfaltung ihres eCommerce-Potentials insgesamt mindesten einhunderttausend hochqualifizierte Domain Manager - wie eine von der Gesamtzahl der kleinen und mittleren Unternehmen ausgehende Überschlagsrechnung sofort ergibt.
Der TELES-Konzern hat dieses Problem nicht nur erkannt. Vielmehr entwickelt er seit einiger Zeit bereits - zusammen mit angesehenen Ausbildungsinstitutionen und in Abstimmung mit anderen überregionalen Internet-Initiativen - eine breit angelegte und sehr weit reichende Internet/eCommerce-Qualifikations-Konzeption zur Lösung diese Problems. Eine verbindliche Mitteilung hierzu ist in den nächsten Wochen zu erwarten.
Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
Vorstandsvorsitzender
© TELES AG
Ich finde es liest sich garnet so schlecht!!
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Bericht zum "3rd DVFA Investment Professionals Forum"
Neuausrichtung des TELES-Konzerns
Zur Konzeption der Neuausrichtung
Berlin, den 01.03.2000
Der TELES-Konzern richtet sich neu aus. Sein bisher einziges Hauptgeschäftsfeld war Entwicklung und Vertrieb von innovativen Telekommunikations-Systemen. Zu diesen Systemen kommen nun hochwertige Dienste der Telekommunikation: Internet-Mehrwertdienste. Dieses zweite, neue Hauptgeschäftsfeld des TELES-Konzerns umfaßt die beiden Bereiche eCommerce und Breitband-Internet.
In beiden Bereichen startete der TELES-Konzern erste Aktivitäten bereits in 1998 und konnte sie seither sehr erfolgreich weiterentwickeln: Die Erlöse dieser Bereiche stiegen von etwa 8 Millionen DM im ersten Jahr auf rund 40 Millionen DM in 1999 und dürften in diesem Jahr die 100-Millionen-Marke weit überschreiten. Die Gründung des neuen Unternehmensschwerpunktes "Internet-Mehrwertdienste" ist also die Konsequenz aus dieser Erfolgsgeschichte.
Mit seinem neuen Angebot von Internet-Mehrwertdiensten stößt der TELES-Konzern in eine große und wichtige Angebotslücke auf dem Markt der Internet-Dienstleistungen vor: Für mittelständische Unternehmen gibt es keine eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistung zur konsequenten und sehr kostengünstigen Entwicklung ihres gesamten Internet-Engagements - von ihren ersten anfänglich kleinen "Internet-Präsenzen" bis hin zu voll ausgewachsenen "Internet-Auftritten". Auch das bisherige TELES-Angebot von Internet-Mehrwertdiensten adressierte nur den Internet-Einstiegsbereich der mittelständischen Unternehmen.
Der TELES-Konzern schließt jetzt diese Angebotslücke vollständig mit einem Baukasten von eCommerce-Service-Paketen. Die Vorteile der Modularität dieses Angebots von eCommerce-Infrastruktur-Diensten:
Die Unternehmen können ihr eCommerce-Angebot ihrem individuellen eCommerce-Budget entsprechend aufbauen. Dies gilt für die gesamte Spanne von eCommerce-Budgets zwischen 10 DM und 10.000 DM monatlich.
Die Domain Manager dieser Unternehmen können einfach erkennen, für welches eCommerce-Budget ihr Unternehmen welche eCommerce-Dienste anbieten kann.
Die Domain Manager können ihre Unternehmen von ihrem jeweiligen eCommerce-Niveau in gleitender Weise auf das nächst höhere anheben.
Die jederzeitige Wechselmöglichkeit zwischen allen Internet-Zugangsdiensten - vom kostengünstigsten bis hin zum breitbandigsten - erhöht die Benutzungsattraktivität von eCommerce-Lösungen. Insbesondere ermöglicht dies den mittelständischen Unternehmen, ihrer Kundschaft den eCommerce-Komfort anzubieten, über den bisher nur sehr große Unternehmen verfügten.
Dieses Angebot von modularen eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistungen des TELES-Konzerns ist derzeit offensichtlich einzigartig.
Zur Unternehmensgliederung des neuen Hauptgeschäftsfeldes
Der diversifizierten Struktur des eCommerce-Sevicebedarfs der mittelständischen Wirtschaft entsprechend wird der eCommerce-Infrastruktur-Service der TELES von vier spezialisierten Unternehmen erbracht:
Die eSTRATO AG bleibt der Wegbereiter für den Einstieg in das eCommerce-Business. Sie akquiriert - mittels des eCommerce-Infrastruktur-Service "Domain Hosting" und der dafür am besten geeigneten Software-Komplettpakete - möglichst alle Unternehmen und Personen, die sich für eine Internet-Präsenz interessieren. Zu diesem Zweck bietet sie einen ganzen Fächer von paketierten eCommerce-Infrastruktur-Diensten auf äußerst niedrigem Kostenniveau an und erfüllt damit sämtliche elementaren Voraussetzungen eines Internet-Auftritts. Der Fächer reicht vom eCommerce-Infrastruktur-Dienst für eine "Schnupper-ePräsenz" für 50 Pfennig monatlich bis zum eCommerce-Infrastruktur-Dienst für eine "Premium-ePräsenz" für 100 Mark monatlich.
Dieser Zugang zum Markt der zukünftigen eCommerce-Anwender erwies sich als äußerst erfolgreich: Mit bereits über 750.000 Internet-Domainen - also rund 45% aller de-Domänen - verfügt der TELES-Konzern derzeit über den weltweit größten Brutkasten von sehr jungen oder zukünftigen eCommerce-Anwendungen.
Welches enorme Wachstums- und Geschäftspotential für den TELES-Konzern dieser eCommerce-Brutkasten in sich birgt - und welche Bedeutung für die ganze mittelständische eCommerce-Entwicklung ihm zukommt - verdeutlichen fünf Kennwerte.
Diese über 750.000 vom TELES-Konzern "gehosteten" Internet-Domänen
werden von etwa 10.000 bei STRATO/ABC registrierten Domain Managern betreut, die sich um die Transformationsprozesse kümmern, die aus einfachen Internet Domains komplette eCommerce-Lösungen machen,
beinhalten bereits etwa 26.000 eShops, von denen über 1.800 auch schon aktiv sind,
beherbergen etwa 200.000 andere aufwendigere Softwarepakete zu Monatsmieten zwischen 20 DM und 100 DM und
sind in über 30.000 Fällen auf Namen deutscher Firmen eingetragen. Diese vier Kennwerte zeigen also das Volumen des gegenwärtigen bzw. zukünftigen eCommerce-Geschäfts der Internet-Domänen des TELES-Konzerns.
haben bereits die "Anziehungskraft der Größe" entfaltet: Allein im Januar dieses Jahres kamen etwa 65.000 neue Domänen hinzu (im Vorjahres-Januar: etwa 5.000). Damit wächst der TELES-Anteil an diesem Markt des gesamten eCommerce-Potentials in Deutschland schneller als der Markt selbst.
Bis Ende des Jahres sollte die Anzahl der vom TELES-Konzern gehosteten Internet-Domänen auf über eine Million angewachsen sein.
Die eTROPO AG bietet höherentwickelte aber noch standardisierte Pakete von eCommerce-Infrastruktur-Services an. Sie ist also für die Unterstützung von Domain Managern bei Unternehmen zuständig, deren eCommerce-Anwendungen im Begriff sind, einen höheren Grad an Komplexität zu entwickeln oder ihn schon entwickelt haben.
Zum einen soll die eTROPO demnach die Domain Manager solcher eCommerce-Unternehmen bei ihren "eCommerce up-grades" beraten, d.h. insbesondere beim Aufsteigen von den eSTRATO- zu den eTROPO-Dienstleistungen helfen. Zum anderen kann die eTROPO mittels ihrer weitgehend standardisierter Dienstleistungspakete die Kosten eben dieser zusätzlichen eCommerce-Infrastruktur-Services für die Domain Manager bzw. deren eCommerce-Unternehmen sehr niedrig halten - z.B. die Kosten für die Logistik (etwa Einkauf, Verpackung, Auslieferung), für den Zahlungsverkehr (etwa Bonitätsprüfung, Zahlungseinzug), für besondere Monitoring-Leistungen, für eine 7-Tage/24-Stunden-Systemstatus-Auskunft, für ... .
Die Dienstleistungspakete der eTROPO werden das Segment der mittelständischen Unternehmen mit eCommerce-Monatsbudgets im Bereich von 100 DM bis 1.000 DM überdecken. Diese eCommerce-Infrastruktur-Dienste eigenen sich also z.B. für eShops mit einem angestrebten monatlichen Umsatz von etwa 2.000 bis 50.000 DM.
Die eKAIRO AG bietet - als Erweiterung der eCommerce-Infrastruktur-Dienste der eTROPO - einen Internet-Full-Service für die individuelle Beratung, den Entwurf, die Einrichtung und den Betrieb hochentwickelter Internet-Auftritte größerer und großer Mittelstandsunternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Sie sollen mittels des Internet-Full-Service der eKAIRO, also in der Regel auf der Grundlage der eCommerce-Infrastruktur-Dienste der eTROPO, auch ihre spezifischen Zielgruppenkommunikations-, ERP-Integrations-, ...-Aktivitäten effizient realisieren können.
Die Dienstleistungen der eKAIRO überdecken das Segment der Unternehmungen mit monatlichen "eBudgets" im Bereich von 1.000 DM bis 10.000 DM. Handelt es sich bei dem Internet-Auftritt etwa um einen hochentwickelten eShop, so wird sein angestrebter Monatserlös in der Regel deshalb im Bereich von 20.000 DM bis 500.000 DM liegen.
Die TELES.EuroServices erbringt heute den eCommerce-komfortsteigernden äußerst schnellen und push-Funktionen umfassenden Internet-Zugangsdienst skyDSL und in Kürze auch den eCommerce-sicherheitsteigernden Internet-Server-Zugangsdienst intraSTAR. Mit diesen beiden Diensten wird die Attraktivität der vorangehend skizzierten Palette von innovativen eCommerce-Infrastruktur-Diensten offensichtlich noch erheblich gesteigert: Mittels skyDSL-Dienst bzw. intraSTAR-Dienst können alle eCommerce-Lösungen nämlich mit sehr großer bzw. gesichert hoher Bandbreite und in sicherer Weise genutzt werden - also mit der Sicherheit der Leitungsvermittlungs-Technik und mit einem von professionellen Internet-Benutzern geschätzten, dem einfachen Internet-Dienst aber unbekannten und push-Funktionalität umfassenden Komfort.
Der besondere Charme dieser Gruppe von eCommerce-Infrastruktur-Diensten: Der Benutzer einer eCommerce-Lösung kann sie jederzeit dazu- oder abschalten - und Kosten entstehen ihm nur, wenn er sie tatsächlich benutzt.
Die Attraktivität der Dienste der TELES.EuroServices geht natürlich über den eCommerce-Einsatz weit hinaus - sie ist wohl im gesamten Anwendungsbereich von Internet-Technik gegeben. Dies wird hier jedoch nicht weiter erörtert.
Zum Kontext der Neuausrichtung
Diesen Analysten-Bericht abschließend werden nachfolgend vier wichtige, ganz unterschiedliche aber doch verwandte Kontexte dieser Neuausrichtung des TELES-Konzerns erläutert. Gemeint sind die Aspekte Zugang zum, Begriffsbestimmungen für den, Zukunftsperspektiven am und Personalengpässe auf dem eCommerce-Markt. Keiner von ihnen kann hier ausgiebig diskutiert werden - nachfolgend werden sie lediglich als solche identifiziert.
Zugang zum eCommerce-Markt. Der Vergleich drängt sich auf: Zwischen unserem Zugang zum Markt der eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistungen, wie er vorangehend skizziert wurde, und dem Zugang der von uns hoch geschätzten United Internet Gruppe, dem einzigen mit uns halbwegs vergleichbaren eCommerce-Mitbewerber in Deutschland. Die beiden Zugänge sind orthogonal zueinander:
Der Zugang der United Internet Gruppe setzt kurzfristig auf das, was sich an frühen Trends im Internet-Umfeld sowieso ausgebildet hat - konzeptionell also auf Internet-Spiele, Internet-Banking, Internet-Sport, Internet-Auktionen, Internet-dies-und-das. Ein Verbund von mehreren "Internet high light"-Unternehmen bildet dementsprechend hier die Ausgangsbasis für die Erschließung von weiterem eCommerce-Potential.
Der Zugang des TELES-Konzerns setzt von vorn herein auf die grundsätzliche Struktur der Wirtschaft in Deutschland und will dabei den Mittelstand für sich gewinnen. Diese Wirtschaftsstruktur kann selbst das Internet nicht schlagartig ändern: Sie wird auch in Zukunft auf hunderttausenden von mittelständischen Unternehmungen beruhen, und ihr Erfolg auf deren Schnelligkeit und Flexibilität. Bei unserem Zugang soll das Internet also der gesamten mittelständischen Wirtschaft zur schnellstmöglichen weitergehenden Entfaltung ihrer Stärken im globalen und im regionalen Wettbewerb verhelfen, als dies bisher möglich war. Ein arbeitsteiliger Verbund von derzeit vier - auf die funktionalen Komplexe von Internet-Auftritten spezialisierten - "Mittelstands-Internet-Qualifizierungs-Unternehmen" bildet hier die Ausgangsbasis für die Erschließung des gesamten mittelständischen eCommerce-Potentials.
Beide Zugänge zum Zukunftsmarkt des eCommerce dürften sich als ergiebig erweisen. Welcher von beiden Zugängen letztendlich erfolgreicher sein wird ist derzeit rational nicht entscheidbar. Dies ist aber - angesichts der Größe des zu erschließenden eCommerce-Marktes - ohnehin eine irrelevante Frage.
Begriffsbestimmungen für den eCommerce-Markt. Bei dem überbordenden Ungestüm und bei der unübersehbar weitreichenden Tragweite der gegenwärtigen Internet-Entwicklung kann es gar nicht anders sein: Selbst für die wichtigsten Fachausdrücke gibt es noch keine allgemein abgestimmte - diese wäre dann allgemein verbindlich - Definitionen. Ihre Bedeutungen sind folglich weitgehend "unscharf" und ihre Abgrenzungen dem Belieben ihrer Benutzer überlassen. Einvernehmen sollte aber wohl über zweierlei bestehen, nämlich
daß der Terminus "New Economy" alias "eEconomy" für mehr steht als für "eBusiness" und dieser Terminus für mehr als für "eCommerce" - wobei letzterer Terminus für jedweden elektronischen Kommerz steht und nicht nur für den elektronischen Handel, alias "eTrade", sowie ·
daß der Terminus "Internet-Auftritt" den Begriff "Internet-Präsenz" umfaßt - wobei beide bei jeder eCommerce-Lösung unerläßlich sind, ebenso wie auch bei vielen anderen Internet-Anwendungen höherer Visualisierungsstufe als die schlichte "eMail" und die unternehmensexterne Realisierung beider die eCommerce-Infrastruktur-Dienste des "Domain Hosting" alias "Complex Web Hosting" eines entsprechend spezialisierten Rechenzentrums, neudeutsch "CyberCenters", erfordert.
Zukunftsperspektiven am eCommerce-Markt. Mittelständische eCommerce-Lösungen müssen aus Kostengründen unternehmensextern, also per Domain Hosting Service eines CyberCenter, realisiert sein - ihre unternehmensinterne Realisierung können sich nur sehr große Unternehmen leisten. eCommerce-Lösungen erweisen sich damit als Vorboten eines Paradigmenwechsels in der IT: Während Programmsysteme und ihre Daten in den letzten Jahrzehnten von Unternehmensrechenzentren zunehmend auf vernetzte PCs verlagert wurden, die unter der persönlichen Verantwortung der Benutzer dieser Programmsysteme und Daten stehen, befreit der neue Trend sie wieder von dieser Verantwortung - die Programmsysteme und Daten werden nun in unternehmensübergreifende CyberCenter ausgelagert. Die auf diesen Programmsystemen und Daten beruhenden Problemlösungs-Dienste des CyberCenters alias "Application Service Providers" (ASPs) stehen dem Benutzer überall auf der Welt per Internet zur Verfügung. Zu ihrer Nutzung benötigt er dann keinen aufwendigen PC mehr sondern einen einfachen NC, ein schlichtes "Terminal".
Der eCommerce-Markt mit seinen CyberCenters, Anwendungs-Dienstleistungen, einfachen Terminals und seiner Internet-Orientierung verkörpert also heute bereits die zukünftige Struktur des gesamten IT-Massenmarktes.
Personalengpässe auf dem eCommerce-Markt. Wohl jedes Internet-Unternehmen wird von diesem Problem bedrückt: Von dem atembeklemmenden Mangel an qualifiziertem Internet-Personal in allen Geschäftsbereichen, vor allem aber bei den Domain Managern. Während es derzeit etwa zehntausend ganz unterschiedlich qualifizierte Domain Manager in Deutschland gibt, benötigt die deutsche mittelständische Wirtschaft zur vollständigen Entfaltung ihres eCommerce-Potentials insgesamt mindesten einhunderttausend hochqualifizierte Domain Manager - wie eine von der Gesamtzahl der kleinen und mittleren Unternehmen ausgehende Überschlagsrechnung sofort ergibt.
Der TELES-Konzern hat dieses Problem nicht nur erkannt. Vielmehr entwickelt er seit einiger Zeit bereits - zusammen mit angesehenen Ausbildungsinstitutionen und in Abstimmung mit anderen überregionalen Internet-Initiativen - eine breit angelegte und sehr weit reichende Internet/eCommerce-Qualifikations-Konzeption zur Lösung diese Problems. Eine verbindliche Mitteilung hierzu ist in den nächsten Wochen zu erwarten.
Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
Vorstandsvorsitzender
© TELES AG
Der Kurs spiegelt das Verhalten der Anleger wieder und nicht das Fundament eines Unternehmens.
Ich denke man glaubt Teles eigentlich nichts mehr.
Es gäbe ein paar einfache Maßnahmen, die Vertrauen schaffen könnten, aber es wird alles dafür getan, dass Teles nach und nach immer mehr das Image einer Abzockfirma bekommt.
Wolle ma mal gucke wann die nächste Kapitlerhöhung fällig ist?
Damit auch das wilde um sich schlagen bei Aquisitionen weiter gehen kann, um die Zahlen wenigstens immer annähernd zu retten.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich hoffe für die in Teles investierten, das sie irgend wann auch kräftige Gewinne machen, aber so wie sich die Frima seit mehr als einem Jahr darstellt, denke ich Ihr müsst schon noch ein weilchen auf neue Highs warten.
Gruss
bw
Ich denke man glaubt Teles eigentlich nichts mehr.
Es gäbe ein paar einfache Maßnahmen, die Vertrauen schaffen könnten, aber es wird alles dafür getan, dass Teles nach und nach immer mehr das Image einer Abzockfirma bekommt.
Wolle ma mal gucke wann die nächste Kapitlerhöhung fällig ist?
Damit auch das wilde um sich schlagen bei Aquisitionen weiter gehen kann, um die Zahlen wenigstens immer annähernd zu retten.
Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich hoffe für die in Teles investierten, das sie irgend wann auch kräftige Gewinne machen, aber so wie sich die Frima seit mehr als einem Jahr darstellt, denke ich Ihr müsst schon noch ein weilchen auf neue Highs warten.
Gruss
bw
Was habt ihr denn alle? Ich habe in über 2 Monaten doch fast schon (virtuelle) 8% Gewinn gemacht
Abzüglich Courtage, Provision und Spesen...
Naja, auf dem verzinsten Konto wären`s ja eigentlich auch 2-3% gewesen, hmmmm
Versöhnlich stimmt ja das die Aktie absolute Stärke zeigt und sich nicht durch schlappe 50%, 100%, 200% anderer Aktien (oder des Marktes) beeindrucken lässt. Ob das bei -50%, -100%, -200% auch so ist???
Abzüglich Courtage, Provision und Spesen...
Naja, auf dem verzinsten Konto wären`s ja eigentlich auch 2-3% gewesen, hmmmm
Versöhnlich stimmt ja das die Aktie absolute Stärke zeigt und sich nicht durch schlappe 50%, 100%, 200% anderer Aktien (oder des Marktes) beeindrucken lässt. Ob das bei -50%, -100%, -200% auch so ist???
Hi,
diese Antwort hatte ich schon mal am 22.2.`00 reingestellt. Dort findest du Antwort wg Strato und ich denke es macht durchaus Sinn zu warten. Wir haben zu viele Teles Threads.
cu Ludmilla
Sehr geehrte,
Wir verstehen Ihre Enttäuschung über den Kursverlauf, mit dem nicht nur Sie,
sondern wir alle unzufrieden sind. Da man im Hause TELES erkannt hat, dass
sich im gesamten Bereich IR/PR was tun muss, wurden zum 01.02.2000 mehrere
hochqualifizierte Mitarbeiter für diesen Bereich eingestellt.
Selbstverständlich wird sich ihre Arbeit erst in den nächsten Wochen und
Monaten positiv auf den Kurs unserer Aktie auswirken, wir bitten Sie also
noch um etwas Geduld. Aufgrund der sehr guten Fundamentaldaten und der
bevorstehenden Akquisitionen, die wir anstreben, sind wir sicher, dass wir
das "Tal der Tränen" durchschritten haben und sich der Kurs auf dem Weg der
Besserung befindet - auch wenn es noch dauern wird. Da unsere Firma
besonders im Vergleich zu Wettbewerbern ertragsmässig hervorragend dasteht,
sollten Anleger möglichst keine Verluste realisieren.
Wir möchten Sie zu unserer Pressekonferenz
am 24.02.
um 10:00 Uhr
im TCM, Raum 1B
herzlich einladen.
STRATO: Wie Sie sicherlich gehört haben hat die Bundesregierung eine
Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, die die Besteuerung von
Unternehmensgewinnen auf Null runterfahren soll. Da zugleich die STRATO
exorbitant wächst, haben wir uns entschlossen sie erst im Jahre 2001 an die
Börse zu bringen, wodurch unsere Einnahmen im Vergleich zu einer heutigen
Börseneinführung signifikant steigen werden. Aus den dann erzielten Gewinnen
werden wir weitere Akquisitionen tätigen, die in unser Portfolio passen.
In gemeinsamer Hoffnung auf eine positive Kursentwicklung verbleiben wir
mit freundlichen Grüssen
David Novak
Manager Investor Relations
diese Antwort hatte ich schon mal am 22.2.`00 reingestellt. Dort findest du Antwort wg Strato und ich denke es macht durchaus Sinn zu warten. Wir haben zu viele Teles Threads.
cu Ludmilla
Sehr geehrte,
Wir verstehen Ihre Enttäuschung über den Kursverlauf, mit dem nicht nur Sie,
sondern wir alle unzufrieden sind. Da man im Hause TELES erkannt hat, dass
sich im gesamten Bereich IR/PR was tun muss, wurden zum 01.02.2000 mehrere
hochqualifizierte Mitarbeiter für diesen Bereich eingestellt.
Selbstverständlich wird sich ihre Arbeit erst in den nächsten Wochen und
Monaten positiv auf den Kurs unserer Aktie auswirken, wir bitten Sie also
noch um etwas Geduld. Aufgrund der sehr guten Fundamentaldaten und der
bevorstehenden Akquisitionen, die wir anstreben, sind wir sicher, dass wir
das "Tal der Tränen" durchschritten haben und sich der Kurs auf dem Weg der
Besserung befindet - auch wenn es noch dauern wird. Da unsere Firma
besonders im Vergleich zu Wettbewerbern ertragsmässig hervorragend dasteht,
sollten Anleger möglichst keine Verluste realisieren.
Wir möchten Sie zu unserer Pressekonferenz
am 24.02.
um 10:00 Uhr
im TCM, Raum 1B
herzlich einladen.
STRATO: Wie Sie sicherlich gehört haben hat die Bundesregierung eine
Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, die die Besteuerung von
Unternehmensgewinnen auf Null runterfahren soll. Da zugleich die STRATO
exorbitant wächst, haben wir uns entschlossen sie erst im Jahre 2001 an die
Börse zu bringen, wodurch unsere Einnahmen im Vergleich zu einer heutigen
Börseneinführung signifikant steigen werden. Aus den dann erzielten Gewinnen
werden wir weitere Akquisitionen tätigen, die in unser Portfolio passen.
In gemeinsamer Hoffnung auf eine positive Kursentwicklung verbleiben wir
mit freundlichen Grüssen
David Novak
Manager Investor Relations
hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt woher die Umsätze in letzter Zeit kommen ?
Also verkauft ruhig alle eure TELES Aktien, jemand anderes wird sich darüber freuen !
Greets
Also verkauft ruhig alle eure TELES Aktien, jemand anderes wird sich darüber freuen !
Greets
Genau meine Meinung !!
Dr.Renz ... aus "Ein Fall für zwei"?
:-)
:-)
Zu den Verlautbarungen von David Novak:
Die Bundesregierung will die Besteuerung von Unternehmensgewinnen auf Null fahren??????? Dann könnte der Staat dichtmachen! Vermutlich meinen er die Besteuerung von Einnahmen aus der Veräußerung von Unternehmensteilen, und das ist ein kleiner Unterschied. ;-)
Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, Teles-Aktien zu kaufen. Aber so fürchterlich hochqualifiziert scheint das Management doch nicht zu sein....
Goldmarie
Die Bundesregierung will die Besteuerung von Unternehmensgewinnen auf Null fahren??????? Dann könnte der Staat dichtmachen! Vermutlich meinen er die Besteuerung von Einnahmen aus der Veräußerung von Unternehmensteilen, und das ist ein kleiner Unterschied. ;-)
Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, Teles-Aktien zu kaufen. Aber so fürchterlich hochqualifiziert scheint das Management doch nicht zu sein....
Goldmarie
Absolut richtig Goldmarie aber das interessiert die Aktionäre nicht die immer noch nicht begriffen haben das der Laden eine Klitsche ist. Bei denen ist mehr Vasallentreue gefragt.
Eine Klitsche macht ja wohl kaum einen Umsatz von 125 Mio DM
An LloydWebber!
- 200 %
alles klar?
- 200 %
alles klar?
Franzmann,
wenn der Laden für Dich nichts taugt, warum interessierst Du Dich dann überhaupt für Teles-Treads ??
Wahrscheinlich willst Du nur armen naiven Anleger die Augen öffnen, oder ???
wenn der Laden für Dich nichts taugt, warum interessierst Du Dich dann überhaupt für Teles-Treads ??
Wahrscheinlich willst Du nur armen naiven Anleger die Augen öffnen, oder ???
Prima Konter Alexl!
1:0
DrPons
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DrPons
!
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Heute habe ich eine Antwort von Teles IR bekommen die Sinngemäß der an
Ludmilla ergangenen entspricht.
Hier der Wortlaut zu Strato:
Es hat in der Tat eine Strategieänderung in Bezug auf den Verkauf gegeben.
Hintergrund ist sowohl das exorbitante Wachstum der Strato, als auch das
angekündigte Gesetz, daß ab 2001 keine Steuern auf Gewinne durch veräußerte
Firmen gezahlt werden. Gute Gründe also noch zu warten.
Ansonsten ist die TELES eine sehr gesunde Firma mit hervorragenden
Fundamentaldaten und einem sehr geringen KGV, also letztlich gute Gründe
zum Kauf. Warum gerade in den letzten 2 Tagen es wieder zu einem Kursrückgang
gekommen ist, ist auch für uns, das Management, nicht nachvollziehbar.
Lassen Sie uns hoffen, daß beim Kurs das "Tal der Tränen" durchschritten ist.
Zitat Ende
Nun, ich denke wir wissen wie das Herr Novak, neuer Manager IR bei TELES, mit
der Besteuerung von Gewinnen aus der Veräußerung von Unternehmensbeteiligungen
gemeint hat. Allerdings bleibt es weiterhin das Geheimnis des Managenents wie
eine mögliche Veräußerung von Strato zu der groß angekündigten Neuausrichtung
paßt.
Für mich stellt sich diese "Neuausrichtung" als erneuter Versuch dar, den Wert der
Strato zu erhöhen und den offensichtlich gescheiterten Versuch Strato in Bares zu wandeln
zu wiederholen, mit dem Ziel das Kerngeschäft, TK-Systeme zu stärken.
Das würde allerdings eine durchaus positiv zu wertende Fortführung der
bisherigen Unternehmensstrategie bedeuten, so dieser Versuch erfolgreich verläuft.
Die Chancen für die TK-Infrastrucktursysteme stehen auch in 2001 gar nicht so
schlecht da es bereits erste Aktivitäten in Richtung liberalisierung des TK-Marktes
gibt.
Fraglich ist allerdings ob die Telesproduckte gut genug sind, bereits gewachsene
Geschäftsbeziehungen der großen TK-Provider/Systemprovider aufzubrechen und Teles
unter den Großen der Branche zu positionieren, bisher scheint das leider noch nicht
gelungen zu sein.
Fakt ist jedenfalls Teles ist keinesfalls eine Klitsche, wie hier von Einigen, die
offenbar nicht wissen wovon sie reden, behauptet wird.
Teles macht solide Gewinne und wird auch diesmal solide Zahlen vorlegen, ob sich allerdings
die hohen Erwartungen derjenigen Anleger erfüllen werden, die vor einem Jahr gekauft
hatten, bleibt auch weiterhin mit Spannung abzuwarten.
Falls es hier noch jemanden gibt der es etwas genauer wissen möchte wie ein möglicher
Verkauf der Strato mit der jüngsten Neuausrichtung der Teles zusammenpaßt hier für
konkrete Anfragen die E-Mail zu Teles:
IRInfo@teles.de
SIG
Ludmilla ergangenen entspricht.
Hier der Wortlaut zu Strato:
Es hat in der Tat eine Strategieänderung in Bezug auf den Verkauf gegeben.
Hintergrund ist sowohl das exorbitante Wachstum der Strato, als auch das
angekündigte Gesetz, daß ab 2001 keine Steuern auf Gewinne durch veräußerte
Firmen gezahlt werden. Gute Gründe also noch zu warten.
Ansonsten ist die TELES eine sehr gesunde Firma mit hervorragenden
Fundamentaldaten und einem sehr geringen KGV, also letztlich gute Gründe
zum Kauf. Warum gerade in den letzten 2 Tagen es wieder zu einem Kursrückgang
gekommen ist, ist auch für uns, das Management, nicht nachvollziehbar.
Lassen Sie uns hoffen, daß beim Kurs das "Tal der Tränen" durchschritten ist.
Zitat Ende
Nun, ich denke wir wissen wie das Herr Novak, neuer Manager IR bei TELES, mit
der Besteuerung von Gewinnen aus der Veräußerung von Unternehmensbeteiligungen
gemeint hat. Allerdings bleibt es weiterhin das Geheimnis des Managenents wie
eine mögliche Veräußerung von Strato zu der groß angekündigten Neuausrichtung
paßt.
Für mich stellt sich diese "Neuausrichtung" als erneuter Versuch dar, den Wert der
Strato zu erhöhen und den offensichtlich gescheiterten Versuch Strato in Bares zu wandeln
zu wiederholen, mit dem Ziel das Kerngeschäft, TK-Systeme zu stärken.
Das würde allerdings eine durchaus positiv zu wertende Fortführung der
bisherigen Unternehmensstrategie bedeuten, so dieser Versuch erfolgreich verläuft.
Die Chancen für die TK-Infrastrucktursysteme stehen auch in 2001 gar nicht so
schlecht da es bereits erste Aktivitäten in Richtung liberalisierung des TK-Marktes
gibt.
Fraglich ist allerdings ob die Telesproduckte gut genug sind, bereits gewachsene
Geschäftsbeziehungen der großen TK-Provider/Systemprovider aufzubrechen und Teles
unter den Großen der Branche zu positionieren, bisher scheint das leider noch nicht
gelungen zu sein.
Fakt ist jedenfalls Teles ist keinesfalls eine Klitsche, wie hier von Einigen, die
offenbar nicht wissen wovon sie reden, behauptet wird.
Teles macht solide Gewinne und wird auch diesmal solide Zahlen vorlegen, ob sich allerdings
die hohen Erwartungen derjenigen Anleger erfüllen werden, die vor einem Jahr gekauft
hatten, bleibt auch weiterhin mit Spannung abzuwarten.
Falls es hier noch jemanden gibt der es etwas genauer wissen möchte wie ein möglicher
Verkauf der Strato mit der jüngsten Neuausrichtung der Teles zusammenpaßt hier für
konkrete Anfragen die E-Mail zu Teles:
IRInfo@teles.de
SIG
Dieser Threade wurde offenbar durch einen Systemfehler auf ein zurückliegendes
Datum versetzt, hoffentlich wird er jetzt wieder richtig gesetzt.
SIG
Datum versetzt, hoffentlich wird er jetzt wieder richtig gesetzt.
SIG
test
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TELES wade had`n du da?