checkAd

    Tradingchance CAATOOSEE AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.04 00:04:12 von
    neuester Beitrag 10.02.05 00:04:37 von
    Beiträge: 60
    ID: 935.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.592
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Gesundheitswesen

    WertpapierKursPerf. %
    142,21+94,09
    2,8800+51,58
    5,1000+46,34
    1,6340+30,72
    0,5786+28,86
    WertpapierKursPerf. %
    1,3000-16,13
    0,9801-16,23
    1,6500-20,29
    4,1650-20,97
    2,2850-23,32

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 00:04:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aktie scheint nach dem Verfall von 0,55 Euro wieder nach oben zu gehen. Boden wurde ausgebildet. Was jetzt noch fehlt ist eine Gute Meldung! Ich denke nicht das die Vorstände bei Caatoosee, Teraport und auch bei M + W Zander nur die ganze Zeit geschlafen haben!



      Avatar
      schrieb am 14.12.04 01:05:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ne, geschlafen haben die bestimmt nicht.

      Die haben fett abkassiert. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 01:13:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein alter Ochner-Titel :D

      Hab ich damals nach der Emission für 50 Euronen vercheckt, das waren noch Zeiten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 18:06:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo ConnorMcLoud,

      was macht du eigentlich hier! Seit wann interessieren Dich außer die "Internationale" auch noch heiße Aktien! Und seit wann kann man in sinkende Aktien fett abkassieren wenn es noch nicht ein mal die Möglichkeit gibt short zu gehen? Ich nehme mal an Du hast keinerlei Connection zu Caatoosee, Teraport, M + W Zander, Jennaoptik oder zum Lothar Späth und wie immer geht es Dir und Deinen Sozialisten nur um Neidgehammele!:p



      @all,

      ich gehe davon aus das es eine Nachricht noch dieses Jahr geben wird, ob sie negativ oder auch positiv ausfällt weiß niemand! Aber eines sollte man wissen, wer am Anfang im Board sitzt hat zumindestens bei einem positiven Ausgang die besten Chancen auf satte Gewinne! Wir sind schließlich hier im Aktienportal und vom "Sozialismus und der Internationale" wie oben erwähnt kann sich niemand ernähren.
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:37:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      das ist wohl alles unsinn, den ursprung des sozialisischen gedankens und den aktienkurs der caatoosee verbinden zu wollen ist extrem absurt.

      interessant ist eher, daß albatossa schon einlenkt (weil zuvor eher positiv):
      "ich gehe davon aus das es eine Nachricht noch dieses Jahr geben wird, ob sie negativ oder auch positiv ausfällt weiß niemand! Aber eines sollte man wissen, wer am Anfang im Board sitzt hat zumindestens bei einem positiven Ausgang die besten Chancen auf satte Gewinne." ein insider oder?

      aber auch dass kann uns allen egal sein, denn das boot, von dem er spricht (boot oder board) war nie wirklich existzent...es lebe die internationale...ob der sozialismus leben soll werden wir noch sehen...sicher wird der sozialistische gedanke länger leben als manch kurzfristige intriege.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:37:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      das ist wohl alles unsinn, den ursprung des sozialisischen gedankens und den aktienkurs der caatoosee verbinden zu wollen ist extrem absurt.

      interessant ist eher, daß albatossa schon einlenkt (weil zuvor eher positiv):
      "ich gehe davon aus das es eine Nachricht noch dieses Jahr geben wird, ob sie negativ oder auch positiv ausfällt weiß niemand! Aber eines sollte man wissen, wer am Anfang im Board sitzt hat zumindestens bei einem positiven Ausgang die besten Chancen auf satte Gewinne." ein insider oder?

      aber auch dass kann uns allen egal sein, denn das boot, von dem er spricht (boot oder board) war nie wirklich existzent...es lebe die internationale...ob der sozialismus leben soll werden wir noch sehen...sicher wird der sozialistische gedanke länger leben als manch kurzfristige intriege.
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:42:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Aktionär und Sozialist = Unmögliche Zusammensetzung = System default!°:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:55:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      nee...nur deine argumentation passt da gar nicht..warum sollte ein aktionär kein sozialist sein??
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:57:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Selten eine "potentielle Pleitefirma" gesehen, wo so wenig shares auf den Markt geschmissen werden. Entweder alles "Ober-Coolzocker" oder .... :confused::eek::D:confused::cry::D
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 00:19:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      obercoolzock war möglicherweise mal...alles sieht ziemlich beschissen aus...kann ja mal passieren, allerdings wirft dass niveau fragen auf.
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 00:26:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Von welcher Ebene sprichst Du nur? Irgendwie kommt mir das bekannt vor und ist häufig in einer ganz bestimmte Gruppe zu finden die sehr gerne von Niveau spricht und alle andere für Dumm erklärt und selber den größten Schaden verursacht in ihre eigenen Boniertheit! Nitsche das diese Personengruppe als Gutmenschen bezeichnet!:cry:
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 00:49:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Irgend jemand geht "der Arsch auf Grundeis". Wieso nur??
      Ende der Durchsage!! Der 4. Advent und die Kerzen kommen näher. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      Und das alles ohne Rechtschreibfehler, verzeihen "Sie" mir den derben Spruch im Eingangssatz ... ist mir so raus gerutscht.:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 14:25:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich bin auch sozial eingestellt und kaufe die wenigen stücke, die angeboten werden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 19:18:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      erstaunlich, dass sie nietsche gelesen haben herr albatossa, ich vermute sie beziehen sich auf abschnitt 1 vom höheren menschen (nitsche):

      "Als ich zum ersten Male zu den Menschen kam, da that ich die Einsiedler-Thorheit, die grosse Thorheit: ich stellte mich auf den Markt.

      Und als ich zu Allen redete, redete ich zu Keinem. Des Abends aber waren Seiltänzer meine Genossen, und Leichname; und ich selber fast ein Leichnam.

      Mit dem neuen Morgen aber kam mir eine neue Wahrheit: da lernte ich sprechen ``Was geht mich Markt und Pöbel und Pöbel-Lärm und lange Pöbel-Ohren an!``

      Ihr höheren Menschen, Diess lernt von mir: auf dem Markt glaubt Niemand an höhere Menschen. Und wollt ihr dort reden, wohlan! Der Pöbel aber blinzelt ``wir sind Alle gleich.``

      ``Ihr höheren Menschen, - so blinzelt der Pöbel - es giebt keine höheren Menschen, wir sind Alle gleich, Mensch ist Mensch, vor Gott - sind wir Alle gleich!``

      Vor Gott! - Nun aber starb dieser Gott. Vor dem Pöbel aber wollen wir nicht gleich sein. Ihr höheren Menschen, geht weg vom Markt!"

      ich interpretiere nitsche ein wenig anders als sie, ich kann nicht erkennen, dass es sich um borniertheit handelt. vieleicht sollten sie nitsche nochmal lesen...nicht uninteressant vor allem im bezug auf die kommenden mulikulturellen und multireligiösen gesellschafts-generationen und medien...
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 00:04:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Reebok,

      ich bin wirklich beeindruckt!:cool:




      Hallo coolzock,

      habe auch so meinen sozialen Tag gehabt und mir ein paar Aktien zu weit überhöhten Preis vom Pöbel gekauft! Wir haben schließlich Weihnachten und die Nächstenliebe ist oberstes Gebot!:rolleyes:


      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 21:46:47
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 11:42:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Herr Reebok,

      ich werde meinen vier Kinder ein paar Aktien von Caatoosee unter den Weihnachtsbaum legen. Ist immer noch besser wie Geld zuschenken und sie lernen gleichzeitig wie man an der Börse spekuliert.:cry:

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 18:20:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      na da werden sich ihre kinderchen aber freuen...ist für die kleinen das altbewährte monopoly nicht eine interessantere alternative?
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 10:16:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      caatoosee als weihnachtsgeschenk? gute idee vorallem für einen neuen investor:laugh:

      und was monopoly anbetrifft, in der neuen version kann man nicht nur straßen kaufen, sondern auch caatoosee aktien:cool:
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 14:39:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      :laugh::laugh::laugh: gleich hinter Bad- und Turmstrasse, oder was?

      ...was heisst "neuer investor"? ist da was im Busch?
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 15:41:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      sieh an der coolzock ist wieder da...und macht gleich werbung für seine neuauflage von monopoly...in dem es aktien gibt die dann wahrscheinlich aus esspapier sind...auf dass es den lieben kinderchen nicht schlecht wird beim spielen...in diesem sinne frohe weihnachten...

      reebok
      Avatar
      schrieb am 26.12.04 16:20:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      myself war nie weg. ich habe eher an der neuauflage von caatoosonopoly gearbeitet, denn die lämpchen gingen wohl nicht aus, wie ein paar laberer hier kommunizierten....:laugh:

      ich bin investiert und bleibe drin und freue mich auf meine gewinne...

      euch allen, fröhliche weihnachten.:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.12.04 23:31:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      be yourself and stay :cool: ... sind bei der neuauflage ein paar gehälter gesichert? ... jedenfalls in die caatoosee würde ich nichts reinstecken und schon gar nicht drinnen bleiben bis zum schluß, das ist sehr ungesund.
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 01:00:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Eigentlich müßte bald die Einladung zur außerordentlichen HV kommen!:cry:
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 18:58:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zum Bewertungsstichtag am 10. Februar 2005 ergeben sich fogende Unternehmenswerte:

      Caatoosee AG wird mit 8 Mio Euro bewertet

      TeraPort Gmbh (99,61%) wird mit 22,4 Mio Euro bewertet

      OuterBounds Technologies, Inc. wird mit 4 Mio Euro bewertet

      Fazit: Caatoosee wird mit 0,46 Euro pro Aktie gewertet und bietet dadurch zum heutigen Börsentag ein Kurspotenzial von über 10%




      Nachfolgend gibt es ein Link wo die ganzen Firmenanalysen der Wirtschaftsprüfer Widmann und Hermann zusammengestellt sind!

      http://www.caatoosee.com/root/deutsch_englisch/DOWNLOAD_POOL…
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 18:59:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die letzte Chance

      Von Markus Horntrich

      Bei der Caatoosee AG ist das Kerngeschäft Informationslogistik weitgehend eingestellt und die Bilanz zeigt ein Bild der Verwüstung - das Eigenkapital ist nahezu aufgezehrt. In der aktuellen Verfassung ist der Leonberger IT-Dienstleister ein Schandfleck auf dem Kurszettel. Die Rettung scheint jedoch nicht mehr fern.

      Florian Homm steigt ein

      Die Jenoptik-Tochter M+W Zander Facility Engineering hat ein Auge auf die Leonberger geworfen. Über eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage will M+W Zander seine IT-Tochter TeraPort in die Caatoosee AG einbringen. Ebenfalls per Kapitalerhöhung durch Sacheinlage soll der US-amerikanische IT-Dienstleister OuterBounds Technologies zu 100 Prozent übernommen werden.

      Zusätzlich dazu soll das Kapital um fünf Millionen Euro erhöht werden, wobei das frische Kapital von einem Investmentfonds der FM Fund Management Ltd. bereit gestellt wird, bei der Florian Homm die Fäden in der Hand hält. Alle geplanten Transaktionen bedürfen noch der Zustimmung der Hauptversammlung. Nach dem geplanten Deal wird M+W Zander 52 Prozent und Florian Homm 21 Prozent an der neuen Gesellschaft halten. Die neue Caatoosee AG dürfte nach der Neuausrichtung etwa 44 Millionen Euro erlösen, wobei ein EBIT (ohne Restrukturierungskosten) von 2,9 Millionen Euro möglich erscheint.

      Fazit: Letzte Chance. Für Caatoosee ist der geplante Deal die wohl einzige Chance, um nachhaltig profitabel zu werden. Mittelfristig sind die Aussichten für Caatoosee nach dem Umbau nicht schlecht, aktuell drängt sich ein Einstieg jedoch nicht unbedingt auf.
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 19:01:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Am 10. Februar 2005 ist die HV in Stuttgart - Killesberg!
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 21:47:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      Albatossa wer ist Florin Homm ??

      Ich dachte die sind Pleite und was für ein Kunststück kommt jetzt von Späth?

      Klär mich mal auf,bin bei Jenoptik investiert!

      Gruss Springbok
      Avatar
      schrieb am 06.01.05 12:08:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 02:22:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo springbok,

      hast Du schon Zeit gefunden alles durchzulesen! Ich denke wir stehen hier eindeutig vor einen Neuanfang der durch neue Köpfe gemanaget wird. Sollte die HV diesen Plan zustimmen und daran habe ich keinerlei Zweifel werden wir sehr bald ganz andere Ergebnisse und auch Kurse sehen!
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 20:40:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Leute,

      wenn niemand mehr die guten Vorzeichen wahrnimmt
      dann ist es für mich ein sehr gutes Zeichen das man alles Richtig gemacht hat! Da scheinen der Hedgefondmanager Florin Homm und ich mal einer Meinung zu sein über die neue Caatoosee! Nach meiner Rechnung zahlt dieser Fond wenn man die 5 Million Euro zurück rechnet auf den heutigen Aktienbestand 0,73 Euro pro Akie! Der neue Kurs der Caatoosee Aktien nach dem Kapitalschnitt müßte 2,93 Euro betragen, aber bei den Kleingeister hier eher bei 1,80 Euro liegen. Das wird dazu führen das einige gut informierte diese achtlos herumliegende Aktien günstig einsammeln werden! Das sich viele Aktionäre einen Gewinn von 73% entgehen lassen ist schon erstaunlich. Aber nach HV am 10 Febuar 2005 wird auch der letzte begriffen haben wie das funktioniert hat!

      Albatossa research hat sich die Unternehmensanlayse durchgelesen und auch nachgerechnet!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 10:33:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @alba....

      sehr gut gerechnet, sollen die angsthasen doch raus gehen, oder draußen bleiben. ich bleib dabei und freue mich auf meine gewinne.
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 20:51:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Albatossa

      Interessante Rechnung, leider stehe ich noch auf der Leitung und kann sie nicht ganz nachvollziehen.
      Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen?

      Mein Versuch:

      - aktuell 17,766 Mio Aktien
      - dann ReSplit 4:1 macht 4,44 Mio Aktien
      - F.Homm hält nach KapMassnahme 21% für die er 5 Mio EUR zahlt. Also 21% von 4,44 Mio Aktien = 0.93 Mio Stück. Wären also über 5 EUR ????

      Wenn ich auf den heutigen Aktienbestand rechne, komme ich auf 1.34 EUR.

      :confused:

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 01:03:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      die neue caatoosee??...na jedenfalls hat sich lothar elegant aus dem staub gemacht...meinen respekt herr späth...ga geht dann wohl auch und man bindet den klotz an das bein von herrn sugiri, der auf der caatoosee website als neuer aufsichtsrat nominiert wird...sehr nett wirklich...clever
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 22:30:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo MaMood,

      4x0,46 Euro sind nun mal 1,84 Euro und so steht es in der Analyse!

      Aber es ist noch viel komplizierter weil noch mehr daran hängt!

      Schriftlicher Bericht des Vorstands
      über den Grund für den Ausschluss des Bezugsrechts
      gem. 186 Abs. 4 Satz 2 AktG
      zu Tagesordnungspunkt 3 c) der Hauptversammlung vom 10. Februar 2005
      Der auf den 10. Februar 2005 einberufenen ordentlichen Hauptversammlung unserer
      Gesellschaft wird als Punkt 3 a), b) und c) der Tagesordnung folgender
      Kapitalerhöhungsbeschluss vorgeschlagen:
      „a) Das Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von € 17.766.503,00, eingeteilt in
      17.766.503 nennwertlose auf den Inhaber lautende Stückaktien, wird um € 3,00 auf
      € 17.766.500,00 herabgesetzt. Die Herabsetzung erfolgt durch Einziehung von 3
      Inhaberstückaktien, die der Gesellschaft vom Aktionär Herrn Guido Alt
      unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden sind, in vereinfachter Form nach 237
      Abs. 3 Nr. 1 AktG zum Zweck der Beseitigung dieser Mitgliedschaftsrechte. Der
      durch die Kapitalherabsetzung freiwerdende Betrag des Grundkapitals von € 3,00
      wird in die Kapitalrücklage eingestellt, 237 Abs. 5 AktG.
      b) Das Grundkapital der Gesellschaft, das nach der Kapitalherabsetzung durch
      Einziehung von Aktien noch € 17.766.500,00 betragen wird und in 17.766.500
      nennwertlose auf den Inhaber lautende Stückaktien eingeteilt sein wird, wird in
      vereinfachter Form nach den Vorschriften der 229 ff. AktG im Verhältnis 4:1 um
      € 13.324.875,00 auf € 4.441.625,00 herabgesetzt. Die Kapitalherabsetzung hat den
      Zweck, in Höhe des Herabsetzungsbetrages Wertminderungen auszugleichen und
      sonstige Verluste zu decken. Sie wird in der Weise durchgeführt, dass je vier auf den
      Inhaber lautende Stückaktien zu einer auf den Inhaber lautenden Stückaktie
      zusammengelegt werden. Die Wirksamkeit dieses Beschlusses ist dadurch bedingt,
      dass die Hauptversammlung dem unter 3 c) der Tagesordnung von der Verwaltung
      unterbreiteten Beschlussvorschlag zustimmt.
      c) Zugleich wird das vorstehend auf € 4.441.625,00 herabgesetzte Grundkapital der
      Gesellschaft von € 4.441.625,00 um € 19.657.363,00 auf € 24.098.988,00 erhöht
      durch Ausgabe von 19.657.363 auf den Inhaber lautenden Stückaktien mit einem
      rechnerischen Anteil am Grundkapital von € 1,00 je Stückaktie mit
      Gewinnberechtigung ab dem 1. April 2005.
      Die Kapitalerhöhung erfolgt in Höhe von € 14.657.363,00 gegen Sacheinlagen und
      in Höhe von € 5.000.000,00 gegen Bareinlagen. Das gesetzliche Bezugsrecht der
      Aktionäre wird ausgeschlossen.
      2
      12.436.550 Stück der jungen Aktien werden an die im Handelsregister des
      Amtsgerichts Stuttgart unter HRB 20348 eingetragene M+W Zander Facility
      Engineering GmbH, Stuttgart, ausgegeben. Die M+W Zander Facility Engineering
      GmbH überträgt dafür auf die Gesellschaft als Sacheinlage einen Geschäftsanteil im
      Nennbetrag von € 498.050,00 an der TeraPort GmbH, Sitz Stuttgart. Die TeraPort
      GmbH ist im Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart unter HRB 23420
      eingetragen.
      2.220.813 Stück der jungen Aktien werden an die nachfolgend aufgeführten
      Personen gegen Einbringung von Aktien an der OuterBounds Technologies Inc., Sitz
      Atlanta, USA, ausgegeben:
      Einbringender Aktionär Anzahl der
      einzubringenden
      Aktien
      Anzahl der zu
      gewährenden jungen
      Aktien
      1. Herr Dr. Johannes Beha,
      geboren am 3. September 1951,
      ansässig 1845 Mountain View,
      Tiburon, CA 94920, U.S.A.,
      2. Herr Johannes-Georg Staab,
      geboren am 1. August 1959,
      ansässig Am Pfeiferwald 80, St.
      Ingbert, Deutschland,
      3. GB CyberTech Invest AG,
      ansässig Bahnhofstraße 32, 8001
      Zug, Schweiz
      4. Herr Dr. Wolf J. Gaede,
      geboren am 25. August 1956,
      348.930 Stück
      40.000 Stück
      915.292 Stück
      324.768 Stück
      37.230 Stück
      851.913 Stück
      3
      ansässig 1765 Vistazo West,
      Tiburon, CA 94920, U.S.A.,
      5. Herr Dr. Fredric Hibbler,
      geboren am 12. März 1953,
      ansässig 745 Terrell Crossing,
      Mariette, GA 30067, U.S.A.,
      6. Herr Jordan Stastny,
      geboren am 26. Februar 1959,
      ansässig 4410 Bancroft Valley,
      Alpharetta, GA 30022, U.S.A.,
      7. Herr Markus Launer,
      geboren am 17. November 1964,
      ansässig 7804 Shore Road, Port
      Washington, New York 11050,
      USA.,
      8. Herr Daniel Frazier,
      geboren am 7. Oktober 1964,
      ansässig P.O. 420863, San
      Diego, CA 92142, U.S.A.,
      9. Herr Steven Keys,
      geboren am 16. September 1971,
      ansässig 542 Bensonhurst Drive,
      Mableton, GA 30126, U.S.A.,
      10. Herr John Carter,
      geboren am 4. Februar 1972,
      ansässig 5835 Match Point
      Drive, Norcross, GA 30092,
      U.S.A.,
      588.930 Stück
      153.861 Stück
      40.000 Stück
      25.000 Stück
      25.000 Stück
      21.840 Stück
      20.000 Stück
      548.149 Stück
      143.207 Stück
      37.230 Stück
      23.269 Stück
      23.269 Stück
      20.328 Stück
      18.615 Stück
      4
      11. Herr Brooke Steele,
      geboren am 7. Juli 1970,
      ansässig 43819 Tattinger
      Terrace, Ashburn, VA 20148,
      U.S.A.,
      12. Herr Stephen Barber,
      geboren am 31. Juli 1975,
      ansässig 1841 Tecumseh Trail,
      Smyrna, GA 30080, U.S.A.,
      13. Herr David Robertson,
      geboren am 10. April 1968,
      ansässig 2377 Planters Cove
      Drive, Lawrenceville, GA
      30044, U.S.A.,
      14. Frau Annie Kuykendall,
      geboren am 17. Juli 1949,
      ansässig 4279 Inns Brook,
      Snellville, GA 30039, U.S.A.,
      15. Herr Robert Gabriel,
      geboren am 11. November 1968,
      ansässig 6695 Old Atlanta
      Parkway, Swanee, GA 30024,
      U.S.A.,
      16. Herr Justin Kinchen,
      geboren am 3. Juni 1969,
      ansässig 5400 Lamoya Avenue
      #18, Jacksonville, FL 32210,
      U.S.A.,
      15.480 Stück
      15.000 Stück
      14.800 Stück
      12.400 Stück
      10.000 Stück
      10.000 Stück
      14.408 Stück
      13.961 Stück
      13.775 Stück
      11.541 Stück
      9.308 Stück
      9.308 Stück
      5
      17. Herr Troy Rushing,
      geboren am 6. Juni 1972,
      ansässig 3667 Parkside Court,
      Norcross, GA 30092, U.S.A.,
      18. Herr Mark Conner,
      geboren am 5. Mai 1962,
      ansässig 46 Singleton Road,
      Temple, GA 30179, U.S.A.,
      19. Herr Donald Metzler,
      geboren am 2. Januar 1951,
      ansässig 1109 Blue Heron Dr.,
      Patterson, CA 95363, U.S.A.,
      20. Herr Stephen Godfrey,
      geboren am 2. Februar 1974,
      ansässig 4288 Monticello Way,
      Kennesaw, GA 30144, U.S.A.
      21. Nicoletti Holdings
      ansässig c/o Law Office Joe
      Bynum, 3085 East Shadowlawn
      Ave NE, Atlanta, GA 30335,
      U.S.A.
      22. Herr Marco Bosshardt,
      geboren am 6. Juni 1953
      ansässig Weinplatz 3, 8001
      Zürich, Kanton Zürich, Schweiz,
      6.500 Stück
      5.000 Stück
      2.334 Stück
      667 Stück
      75.000 Stück
      20.000 Stück
      6.050 Stück
      4.654 Stück
      2.172 Stück
      621 Stück
      69.807 Stück
      18.615 Stück
      6
      23. Herr Holger Schmidt,
      geboren am 25. Februar 1965
      ansässig In der Steingasse 16,
      61440 Oberursel, Deutschland.
      20.000 Stück
      18.615 Stück
      5 Mio. Stück junger Aktien werden ausgegeben an den Absolute Return Europe Fund,
      Iron Shore Corporate Services Ltd., P.O. Box 1234 GT; Queen’s Gate House, South
      Church Street, George Town, Grand Cayman, Cayman Islands gegen Bareinlage zum
      geringsten Ausgabebetrag von € 1,00 pro Aktie, somit € 5.000.000,00.
      Gemäß 186 Abs. 4 Satz 2 AktG erstatten wir über den Grund für den Ausschluss des
      Bezugsrechts folgenden Bericht:
      I. Wirtschaftliche Situation der caatoosee ag
      Die wirtschaftliche Situation der caatoosee ag gestaltet sich seit nunmehr über 2
      Jahren als äußerst schwierig und macht eine Sanierung unerlässlich. Der bis zum Ende
      des Geschäftsjahres 2002/2003 (Geschäftsjahr 01.04. – 31.03. des Folgejahres)
      entstandene Verlustvortrag der caatoosee ag betrug € 95.658.585,88. Der im
      Geschäftsjahr 2003/2004 aufgelaufene Jahresfehlbetrag beläuft sich auf
      € 21.612.305,09. Nach Auflösung der gesamten Kapitalrücklage beträgt der
      Bilanzverlust der Gesellschaft zum Ende des Geschäftsjahres 2003/2004
      € 13.224.047,19. Das Konzernergebnis beläuft sich nach einem Verlust von
      € 26.721.829 im Geschäftsjahr 2002/2003 auf ein Minus von € 24.798.623 im
      Geschäftsjahr 2003/2004. Nachdem aus der operativen Tätigkeit der caatoosee ag und
      des caatoosee-Konzerns ausschließlich Mittelabflüsse resultieren – das operative
      Ergebnis des Konzerns beläuft sich im Geschäftsjahr 2003/2004 auf einen Verlust von
      € 23.939.158,00 (nach einem Verlust von € 22.752.062,00 im Geschäftsjahr
      2002/2003) – ist die Liquiditätssituation der caatoosee ag und des Konzerns äußerst
      angespannt. Aufgrund dieser wirtschaftlich schwierigen Situation ist auch die
      Eigenkapitalausstattung des Konzerns beständig von € 54.947.158 zum 31.03.2002 auf
      € 28.276.016 zum 31.03.2003 bis auf € 2.014.597 zum 31.03.2004 abgeschmolzen.
      Die gebildete Kapitalrücklage von € 104.046.843,78 ist zur Deckung des
      Verlustvortrags von € 95.658.585,88 und des Jahresfehlbetrags von € 21.612.305,09
      7
      zum 31.03.2004 vollständig aufgelöst, so dass eine Unterbilanz besteht. Es besteht –
      wie auf der Hauptversammlung vom 29.11.2004 angezeigt – ein Verlust von mehr als
      der Hälfte des Grundkapitals der caatoosee ag i.S.d. 92 Abs. 1 AktG.
      Aus den Zahlen der Jahresabschlüsse ist die gege nwärtige operative Geschäftssituation
      der Gesellschaft nicht ersichtlich. Die caatoosee ag verfügt in Europa über keinen
      eigenen bedeutenden operativen Geschäftsbetrieb mehr, der zu Mittelzuflüssen führen
      kann, um den Finanzbedarf zu decken. Aus dem verminderten operativen Geschäft
      resultierend erzielte die caatoosee ag zum 30.11.2004 lediglich noch einen Umsatz in
      der Größenordnung von € 324.686. Hauptgläubigerin der Gesellschaft ist die
      Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), bei der Kontokorrentverbindlichkeiten in
      einer Größenordnung von € 966.546 bestehen. Mit der SüdLeasing, einer
      Konzerngesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg, besteht ein Mietvertrag
      über die Betriebsimmobilie der Gesellschaft, Riedwiesenstraße 1, 71229 Leonberg.
      Hieraus folgen monatliche vertragliche Verbindlichkeiten in Höhe von € 89.229,00.
      Die Mietrückstände betragen per 30.11.2004 € 1,55 Mio.. Mit der LBBW konnte
      zwischenzeitlich eine Vereinbarung getroffen werden, dass die Verbindlichkeiten der
      Gesellschaft gegenüber der LBBW in ein festverzinsliches Darlehen der LBBW
      umgewandelt werden. Die SüdLeasing hat sich bereit erklärt, dass der Mietvertrag mit
      sämtlichen Zusatzvereinbarungen aufgehoben wird. Für die Begleichung der
      Verbindlichkeiten der Gesellschaft bezüglich der bestehenden Mietrückstände gewährt
      die LBBW der Gesellschaft ein Darlehen mit 5-jähriger Laufzeit. Diese
      Vereinbarungen mit der LBBW und der SüdLeasing stehen u. a. unter der Bedingung,
      dass die der Hauptversammlung vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen bestandskräftig
      beschlossen werden. Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wird die Gesellschaft von
      ganz erheblichen, möglicherweise existenzgefährdenden Kostenbelastungen befreit.
      Wesentliche Vermögensposition der caatoosee ag ist ihre 51%-Beteiligung an der
      indonesischen Gesellschaft PT Sigma Cipta Caraka mit Sitz in Jakarta. Diese ist wie
      auch die TeraPort GmbH im Geschäftsfeld IT Outsourcing und Servicegeschäft tätig.
      Bisher wurden von dieser Gesellschaft noch keine Dividenden ausgeschüttet. Die
      Liquidität der caatoosee ag kann derzeit nur noch durch außerordentliche Maßnahmen
      wie den Verkauf von Anlagevermögen sichergestellt werden.
      Damit ist eine angemessene Führung des Geschäftsbetriebes nicht mehr möglich und
      relativ kurzfristig die Erfüllung der ausstehenden Drittforderungen möglicherweise
      nicht mehr gesichert.
      8
      II. Geplante Maßnahmen zur Sanierung (Kapitalschnitt)
      1. Kapitalherabsetzung durch Einziehung von Aktien
      Zur Sanierung der Gesellschaft ist vorgesehen, das Grundkapital zum Ausgleich von
      Verlusten und Wertminderungen im vereinfachten Verfahren herabzusetzen (dazu
      nachstehend 2.) und dann eine Kapitalerhöhung durch Sacheinlage und Bareinlage
      durchzuführen (dazu nachstehend 3.) Das derzeitige Grundkapital beträgt
      € 17.766.503,00 und ist eingeteilt in 17.766.503 Stückaktien. Bei dem
      vorgeschlagenen Kapitalherabsetzungsverhältnis 4:1 ergäbe sich keine glatte
      Kapitalziffer. Damit die Kapitalherabsetzung in dem notwendigen
      Kapitalherabsetzungsverhältnis 4:1 durchgeführt werden kann, und um ein auf volle
      Euro lautendes Grundkapital weiterhin zu behalten, auch damit bei künftigen
      Kapitalerhöhungen möglichst glatte und damit praktikable Bezugsverhältnisse
      hergestellt werden können, wird vorgeschlagen, das Grundkapital durch die
      Einziehung von 3 Aktien vorab herabzusetzen, nach 237f AktG. Damit diese
      Einziehung ohne Beachtung von Gläubigerschutzbestimmungen durchgeführt werden
      kann, 237 Abs. 3 Nr. 1 AktG, hat der Aktionär Guido Alt (Vorstandsvorsitzender)
      der Gesellschaft 3 Aktien unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Mit der Einziehung
      werden diese Aktien vernichtet.
      2. Kapitalherabsetzung zum Ausgleich von Verlusten
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, das nach der Einziehung der drei Aktien auf
      € 17.766.500,00 herabgesetzte Grundkapital zum Ausgleich, der in Folge der in den
      vorangegangenen Geschäftsjahren eingetretenen erheblichen Wertminderungen der
      Vermögensgegenstände der Gesellschaft und der aufgelaufenen Verluste im Wege der
      vereinfachten Kapitalherabsetzung ( 229 ff. AktG) im Verhältnis 4:1 um €
      13.324.875,00 auf € 4.441.625,00 herabzusetzen. Die Herabsetzung erfolgt dadurch,
      dass jeweils 4 Aktien zu einer 1 Aktie zusammengelegt werden. Mit der Herabsetzung
      im Verhältnis 4 : 1 wird ein im Ergebnis umfassender Ausgleich sämtlicher nach
      kaufmännischen Grundsätzen zum Zeitpunkt der Beschlussfassung vorliegender und
      erwartbarer Verluste erreicht.
      3. Sach- und Barkapitalerhöhung unter Bezugsrechtsausschluss
      Zum Zwecke der Sanierung der caatoosee ag, insbesondere zum Auf- und Ausbau
      neuer Geschäftsbereiche und zur Stärkung der Kapitalausstattung der caatoosee ag
      wird der Hauptversammlung vorgeschlagen, anschließend das auf € 4.441.625,00
      lautende Grundkapital um € 19.657.363,00 auf € 24.098.988,00 zu erhöhen, indem die
      9
      M+W Zander Facility Engineering GmbH, Stuttgart, ihren Geschäftsanteil von
      nominal € 498.050,00 (= 99,61 % des Stammkapitals) an der TeraPort GmbH mit Sitz
      in Stuttgart in die caatoosee ag als Sacheinlage einbringt. Hierbei soll das Bezugsrecht
      der Aktionäre der caatoosee ag ausgeschlossen werden.
      Zur Stärkung des Sanierungserfolgs der caatoosee ag und zur Ausweitung der
      Geschäftstätigkeit in die U.S.A. werden die Aktionäre der OuterBounds Technologies,
      Inc. ihre Aktien an der genannten Gesellschaft in die caatoosee ag als Sacheinlage
      einbringen. Auch hierbei soll das Bezugsrecht der Aktionäre der caatoosee
      ausgeschlossen werden.
      Zur Verschaffung von Liquidität und zur Stärkung des Ausbaus der Geschäftstätigkeit
      ist der Investor Absolute Return Europe Fund bereit, eine Bareinlage von € 5 Mio. zu
      leisten. Auch hierbei soll das Bezugsrecht der Aktionäre der caatoosee ag
      ausgeschlossen werden.
      4. Sachliche Rechtfertigung des Bezugsrechtsausschlusses
      Der vorgesehene Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre an den jungen Aktien aus
      den vorgeschlagenen Sach- und Barkapitalerhöhungen liegt im Interesse der
      Gesellschaft, da die Kapitalerhöhungen nach Auffassung des Vorstands der caatoosee ag
      die notwendige Sanierung der Gesellschaft ermöglichen und keine Alternativen zur
      Sanierung bestehen.
      Die Einbringung der Mehrheitsbeteiligung an der TeraPort GmbH und der 100 %-
      Beteiligung an der OuterBounds Technologies, Inc. wird ganz wesentlich zum Ausbau
      und zur Verstärkung der operativen Geschäftstätigkeit beitragen. Damit können nicht
      nur kurzfristige Effekte bei der caatoosee ag erzielt werden, sondern nachhaltig deren
      wirtschaftliche Basis und Grundlage auch im Interesse der außenstehenden Aktionäre
      verbessert werden.
      Wie sich aus der nachfolgenden Darstellung ersehen lässt, besitzt die Einbringung der
      TeraPort GmbH und der OuterBounds Technologies, Inc. aufgrund der sich ergänzenden
      Produktportfolios und Märkte, der sich ergebenden Synergieeffekte und der verbesserten
      Vertriebskanäle für alle Gesellschaften eine hohe strategische Bedeutung, die eine
      günstige Entwicklung des zukünftigen gemeinsamen Geschäftsverlaufs erwarten lässt.
      Nach Ansicht des Vorstands der caatoosee ag lassen sich die damit verbundenen
      positiven Auswirkungen durch andere Maßnahmen nur schwer oder gar nicht erzielen.
      10
      a) Die TeraPort GmbH wurde im Jahre 2000 als Engineering IT
      Beratungsunternehmen gegründet und in 2002 in die M+W Zander-Gruppe als
      Tochtergesellschaft der M+W Zander Facility Engineering GmbH integriert. Sie agiert
      als IT Partner der M+W Zander-Gruppe mit dem Schwerpunkt der Beratung, Support
      und Betrieb für IT Systeme in Engineering Umgebungen sowie umfassender Lösungen
      für die digitale Produktentwicklung und Simulation.
      Mit ca. 80 Mitarbeitern werden über 3000 PCs und 250 Server weltweit verteilt auf über
      100 Standorte betreut. Im Geschäftsjahr 2003 wurde ein Umsatz in Höhe von € 21,75
      Mio. und ein operativer Gewinn in Höhe von € 2,34 Mio. erwirtschaftet. Das
      Eigenkapital betrug zum 31.12.2003 € 9,73 Mio. und zum 30.09.2004 € 11,78 Mio..
      Zielmärkte sind die M+W Zander-Gruppe, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt,
      Zulieferer, Anlagenbau.
      Das Leistungsangebot umfasst im Einzelnen:
      Ÿ IT Services / Outsourcing
      ¡ Anwenderorientierte Dienstleistungen: Service Desk, Client Services,
      Applikations-Management, Engineering Support (CAD)
      ¡ ITIL-basierte Service-Management Beratung; Service-Level-Agreement
      Definitionen mit Übernahme des IT-Betriebs; IT-Prozessanalysen und
      Prozessoptimierungen
      ¡ Kommunikations- und Internettechniken, Rechenzentrum-Dienste:
      Datenmanagement, Sicherheitskonzepte, Netzwerk, E-mail
      ¡ Projektdienstleistungen, Planung von IT-Infrastrukturen
      ¡ IT-Kostenoptimierungen und finanzoptimierte Betriebskonzepte
      ¡ Business Process Outsourcing
      Ÿ Engineering IT
      ¡ Digitale Fabrik zur Optimierung des Kosten-/ Nutzenverhältnisses beim
      Fabrikbetrieb unter Berücksichtigung tatsächlicher Ist- und
      Verbrauchsdaten in Echtzeit
      11
      ¡ Einsatz digitaler Technologien für die
      virtuelle Prototypenentwicklung; Einsatz eigener Methoden und
      Programme für komplexe Konstruktionsprozesse im Automobilbau
      ¡ Beratung zur Optimierung von Entwicklungs- und Konstruktionsprozessen
      im Anlagenbau unter Berücksichtigung prozessspezifischer Programme
      ¡ Übernahme und Ausführung von komplexen Teilprozessen im Rahmen der
      Fahrzeugentwicklung bei internationalen Automobilherstellern
      Ÿ SAP
      ¡ Beratung:
      SAP R/3 Implementierung für den Anlagenbau, Roll-out von SAP R/3
      Anwendungen innerhalb Deutschlands und zu internationalen Zweigstellen
      der M+W Zander Gruppe
      ¡ Support:
      Professioneller Betrieb von SAP R/3 Anwendungen (Second Level
      Support, Release Management, LCP, Hotline etc.), Weiterentwicklung und
      Optimierung von bestehenden und produktiven SAP R/3 Anwendungen im
      Rahmen einer Neugestaltung von Geschäftsprozessen
      ¡ Anwendungen:
      SAP R/3 Finanzen, SAP R/3 Controlling, SAP R/3 Logistik, SAP R/3
      Human Resources, auf SAP-Technologie basierte Eigenentwicklungen
      Die caatoosee ag hat mit der Restrukturierung des Software Geschäftes die Sanierung
      der caatoosee-Gruppe eingeleitet. Ziel ist die Konzentration auf das IT Outsourcing und
      Service Geschäft, wie es auch von der indonesischen Tochtergesellschaft PT Sigma
      Cipta Caraka, Jakarta betrieben wird. Die Einbindung der TeraPort GmbH ist der
      wesentliche Eckpfeiler dieser Strategie, da hierdurch dieser Geschäftsbereich in
      Deutschland entscheidend verstärkt werden kann und wieder ausreichende
      Geschäftstätigkeit in Deutschland betrieben wird. Beide Gesellschaften ergänzen sich
      hervorragend und bieten zahlreiche Ansatzpunkte zur Realisierung von Synergien
      sowohl bei der Übertragung einzelner Anwendungen als auch im gesamten operativen
      Bereich.
      Zudem öffnet sich mit der Einbringung der TeraPort GmbH ein weiterer Absatzkanal für
      die caatoosee-Software zum Informationsmanagement.
      12
      b) Die OuterBounds Technologies, Inc. ist ebenfalls im Bereich des ASP Outsourcing
      tätig und besteht seit etwa vier Jahren. Die Wirtschaftszweige, in denen diese
      Gesellschaft tätig ist, sind der Versicherungsbereich, der Gesundheitssektor, der
      Öffentliche Bereich und Technologieanbieter. OuterBounds Technologies, Inc. hat
      langfristige Dienstleistungsverträge mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 3 Jahren
      mit Kunden wie HUB International, State of Maryland and Internap Network Services
      in ihrem Vertragsportfolio. Die Gesellschaft erzielte in 2003 einen Umsatz von US$ 3,4
      Mio. und einen Gewinn von US$ 0,3 Mio.. In der Zusammenarbeit mit Sigma und
      Teraport ergeben sich eine Reihe von Synergien. Neben der Übertragung von
      OuterBounds Applikationen auf den europäischen und asiatischen Markt und damit der
      Erschließung neuer Kundengruppen lassen sich Kosteneffekte im operativen Betrieb
      realisieren. Beispielsweise kann ein Teil der Leistungen für den Betrieb des
      Rechenzentrums in den USA durch weit günstigere Ressourcen der Sigma durchgeführt
      werden.
      c) Der vorgesehene Barinvestor ist ein international operierender Fonds, der sich mit
      Bareinlagen u.a. auch an sanierungsbedürftigen Gesellschaften beteiligt, deren
      Geschäftspotential eine positive Zukunftsprognose sowohl im Hinblick auf Erträge als
      auch die Kursentwicklung erwarten lässt. Der Barinvestor ist bereit, zur kurzfristigen
      Sicherung der Liquidität, aber auch zur Schaffung einer nachhaltigen Liquidität,
      erhebliche Barmittel in die Gesellschaft einzubringen. Diese sind Voraussetzung und
      Grundlage der weiteren, auf Wachstum ausgerichteten Entwicklung der Gesellschaft.
      Es ist zu erwarten, dass der caatoosee-Konzern nach Einbringung der TeraPort GmbH
      und der OuterBounds Technologies, Inc. für das Geschäftsjahr 2005 einen Jahresumsatz
      von über € 45 Mio. erwirtschaften wird (pro forma Gesamtjahresbetrachtung).
      Im Ergebnis besteht damit eine ungewöhnlich günstige Prognose, durch Einbringung der
      Mehrheitsbeteiligung an der TeraPort GmbH und der OuterBounds Techno logies, Inc.
      im Wege der Sachkapitalerhöhung, begleitet durch die Zuführung substanzieller
      Barmittel auch nachhaltig die Sanierung der caatoosee ag und des Konzerns zu
      erreichen. Die konkret vorgeschlagenen Maßnahmen der Sanierung sind sachgerecht
      und realisierbar.
      Der Gesellschaft bietet sich damit die einmalige Chance, die auch im Interesse der
      außenstehenden Aktionäre liegende nachhaltige Sanierung zu erreichen.
      d) Der Bezugsrechtsausschluss für die Einbringung der Geschäftsanteile der TeraPort
      GmbH ist erforderlich, da einerseits die caatoosee ag nicht über andere Möglichkeiten
      verfügt, als durch die Ausgabe von jungen Aktien die Gegenleistung für die
      13
      Mehrheitsbeteiligung an der TeraPort GmbH zu erbringen, und andererseits die
      M+W Zander Facility Engineering GmbH mitgeteilt hat, dass die Einbringung nur dann
      in Betracht kommt, wenn für die einzubringende Mehrheitsbeteiligung an der TeraPort
      GmbH als Gegenleistung junge Aktien aus einer Kapitalerhöhung gewährt werden, die
      der M+W Zander Facility Engineering GmbH auch unter Berücksichtigung der anderen
      beiden Kapitaleinlagen eine Mehrheitsbeteiligung an der caatoosee ag gemäß dem
      Wertverhältnis der caatoosee ag zur Sacheinlage vermitteln.
      Ähnliche Erwägungen gelten für die Einbringung der OuterBounds Technologies Inc.
      caatoosee ag verfügt nicht über andere Möglichkeiten als die Ausgabe junger Aktien,
      um die Gegenleistung für die Aktien der OuterBounds Technologies Inc. zu erbringen.
      Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit ebenso wie die Zuführung neuer, aber
      komplementärer Technologie kann nur durch die Aktionäre der OuterBounds
      Technologies, Inc. erfolgen. Die Gewährung eines Bezugsrechts für die Altaktionäre der
      caatoosee ag vermag diesen sinnvollen und notwendigen Beitrag zur Sanierung nicht zu
      verschaffen.
      Der Bezugsrechtsausschluss ist auch für die Barkapitalerhöhung sachlich gerechtfertigt.
      Der Beitrag von € 5 Mio. ist auch in der vorgesehenen Höhe zur nachhaltigen Sanierung
      erforderlich. Der Beitrag von € 5,0 Mio. dient nicht nur der kurzfristigen Schaffung von
      Liquidität, sondern auch der nachhaltigen Liquiditätssicherung für die weitere
      Entwicklung der Gesellschaft. Der Sanierungszweck einer Bareinlage ist ein den
      Ausschluss des Bezugrechts rechtfertigender Grund. Darüber hinaus hat Absolute
      Return Europe Fund sein Engagement davon abhängig gemacht, dass er zumindest in
      der Anfangsphase der Sanierung und der Aufnahme der neu ausgerichteten
      Geschäftstätigkeit eine mindestens faktische Sperrminorität, also mehr als 25% des auf
      Hauptversammlungen üblicherweise vertretenen Grundkapitals halten wird. Für die
      caatoosee ag besteht in der gegenwärtigen Situatio n keine andere Möglichkeit als eine
      Barkapitalerhöhung mit Zulassung des Absolute Return Europe Fund zur Zeichnung
      junger Aktien, um eine auch nur vergleichbare Liquidität zu erhalten. Eine
      Barkapitalerhöhung mit allgemeinem Bezugsrecht hätte die Zuführung eines
      vergleichbaren Betrags nicht sichergestellt. Auch aus diesem Grund war das
      Bezugsrecht auch für die Barkapitalerhöhung auszuschließen.
      e) Es besteht derzeit keine bindende Verpflichtung der M+W Zander Facility Engineering
      GmbH, der Aktionäre der OuterBounds Technologies, Inc. und des Absolute Return
      Europe Fund, die jeweiligen Einlagen in die caatoosee einzubringen. Die drei genannten
      Investoren haben allerdings signalisiert, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen
      14
      bereit ist, die hier behandelten Einlagen in die caatoosee ag einzubringen. Zu diesen
      Voraussetzungen gehören unter anderem die Folgenden:
      · Zustimmung der Hauptversammlung der caatoosee ag und der zuständigen
      Gremien der beteiligten Gesellschaften.
      · Freigabe durch das Bundeskartellamt.
      · Befreiung der M+W Zander Facility Engineering GmbH, der M+W Zander
      Holding AG und der JENOPTIK AG sowie des Absolute Return Europe Fund,
      Iron Shore Corporate Services Ltd. von der Verpflichtung zur Abgabe eines
      Pflichtangebotes durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im
      Zuge der Sanierungsbefreiung.
      · Eintragung des Kapitalherabsetzungs- und Sachkapitalerhöhungsbeschlusses sowie
      der Durchführung der Sachkapitalerhöhung bis zum 31. Mai 2005.
      · Vor der Anmeldung der Eintragung der Durchführung der Sachkapitalerhöhung
      wurde kein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der caatoosee ag
      gestellt.
      5. Ermittlung der Umtauschverhältnisse
      Die Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Stuttgart, wurde von der
      caatoosee ag und der M & W Zander Facility Engineering GmbH beauftragt, den
      objektivierten Unternehmenswert der caatoosee ag und der Mehrheitsbeteiligung an der
      TeraPort GmbH zur Festlegung des Umtauschverhältnisses und des Ausgabebetrages
      der jungen Aktien als neutraler Sachverständiger gutachtlich zu ermitteln. Ein Auftrag
      gleichen Inhalts erging von caatoosee ag und den Aktionären der OuterBounds
      Technologies, Inc. zur Festlegung des Umtauschverhältnisses und des Ausgabebetrags
      der jungen Aktien an die betreffenden Aktionäre. Der Gutachter hat die objektivierten
      Unternehmenswerte nach den berufsständischen Standards und den in der
      Rechtsprechung anerkannten Grundsätzen der Bewertung von Unternehmen und
      Unternehmensanteilen ermittelt.
      Dies ist der IDW-Standard „Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen“
      (IDW S1). Der objektivierte Unternehmenswert ist danach ein typisierter
      Zukunftserfolgswert, der sich bei Fortführung der Unternehmen in unverändertem
      Konzept (stand alone) und mit den realistischen Zukunftserwartungen im Ra hmen der
      Marktchancen und –risiken, finanziellen Möglichkeiten sowie sonstigen
      Einflussfaktoren nach den Grundsätzen betriebswirtschaftlicher
      15
      Unternehmensbewertung ergibt. Nach heute allgemein anerkannten Grundsätzen
      bestimmt sich der Unternehmenswert als Zukunftserfolg der diskontierten finanziellen
      Überschüsse aus dem betriebsnotwendigen und aus dem nicht-betriebsnotwendigen
      Vermögen. Alle drei Gesellschaften haben kein nicht-betriebsnotwendiges Vermögen.
      Der danach ermittelte Unternehmenswert ist als Gesamtwert des Unternehmens,
      bezogen auf alle Eigenkapitalgeber zu verstehen. Die TeraPort GmbH und die
      OuterBounds Technologies, Inc. sind nicht an der Börse notiert. Die herrschende
      Auffassung der betriebswirtschaftlichen Lehre und der Rechtslehre zieht den Börsenkurs
      eines Unternehmens (Börsenkapitalisierung) zur Unternehmensbewertung bei der
      Ermittlung der Tauschrelation nicht heran, wenn nur eines der Unternehmen an der
      Börse notiert ist oder die Unternehmen nicht miteinander in einem
      Abhängigkeitsverhältnis stehen.
      Der Gutachter hatte den Wert der caatoosee ag und der Mehrheitsbeteiligung an der
      TeraPort GmbH bereits zum Tag der Hauptversammlung der caatoosee ag, den
      29.11.2004 ermittelt. Diese Werte wurden nun durch den Gutachter aktualisiert, auf den
      Tag der Hauptversammlung der caatoosee ag am 10.02.2005 unter Berücksichtigung
      möglicher, in der Zwischenzeit angefallener neuer Sachverhalte. Der Gutachter hat in
      seinem Bewertungsgutachten den Wert der von der M & W Zander Facility Engineering
      GmbH einzubringenden Mehrheitsbeteiligung an der TeraPort GmbH, Stuttgart, mit
      rund € 22,4 Mio. ermittelt. Der Wert der caatoosee ag wurde vom Gutachter mit rund
      € 8,0 Mio. ermittelt. Damit ergibt sich ein Wertverhältnis von 2,8 zu 1 zugunsten der
      Sacheinlage.
      Der vom Gutachter ermittelte Wert für 100% der Anteile an der OuterBounds
      Technologies, Inc. beträgt rund € 4,0 Mio.. Damit ergibt sich ein Wertverhältnis von 2
      zu 1 zugunsten der caatoosee.
      Der Gutachter hat bei der Ermittlung der Unternehmenswerte die Ertragswertmethode
      angewandt. Hierbei hat er zur Ableitung der zu kapitalisierenden Ergebnisse die ihm
      übergebenen Planungsrechnungen der Gesellschaften für die Geschäftsjahre 2004/2005
      bis 2006/2007 bzw. 2005 bis 2006 zugrunde gelegt. Ab dem Geschäftsjahr 2007/2008
      bzw. 2007 hat der Gutachter ein im Durchschnitt nachhaltig erzielbares operatives
      Ergebnis angesetzt, das auf Basis der Ergebnisse der letzten Planjahre von ihm
      abgeschätzt wurde. Bei der caatoosee ag wurden vom Gutachter bei der Ermittlung der
      zu kapitalisierenden Ergebnisse ab dem Geschäftsjahr 2007/2008 aktienrechtliche
      Ausschüttungssperren berücksichtigt. Die Detailplanungsphase wurde aus diesem
      Grunde verlängert. Bei der Ableitung des Kapitalisierungszinssatzes wurde von einer
      langfristig zu erwartenden Kapitalmarktrendite für risikoarme Wertpapiere von
      16
      Emittenten mit bester Bonität in Höhe von 5,5 % ausgegangen; der Zuschlag für das
      Anlegerrisiko wurde auf der Grundlage des Capital Asset Pricing Models für die
      caatoosee ag mit 6,5 Prozentpunkten, für die TeraPort GmbH und die OuterBounds
      Technologies, Inc. mit jeweils 6,0 Prozentpunkten angesetzt.
      Der Vorstand hat die vom Gutachter seiner Bewertung zugrunde gelegten Prämissen,
      Feststellungen und Annahmen überprüft. Der Vorstand sieht keine Einwend ungen gegen die
      zugrunde gelegten Prämissen, Feststellungen und Annahmen und stimmt den vom Gutachter
      ermittelten Ergebnissen zu.
      Gemäß dem von Vorstand und Aufsichtsrat der caatoosee ag der Hauptversammlung
      unterbreiteten Beschlussvorschlag soll als Gegenleistung für die Einbringung der
      Sacheinlagen das Grundkapital um € 14.657.363,00 unter Ausgabe von 14.657.363 jungen
      Stamm-Stückaktien erhöht werden, und als Gegenleistung für die Bareinlage das
      Grundkapital um € 5.000.000,00 unter Ausgabe von 5.000.000 jungen Stamm-Stückaktien
      erhöht werden. Die jungen Stamm-Stückaktien haben – wie die bisherigen Aktien - jeweils
      einen rechnerischen Anteil am Grundkapital von € 1,00. Der Ausgabebetrag pro junger Aktie
      beträgt € 1,00; es liegt somit eine Ausgabe zu pari vo r. Während der Ausgabebetrag für die
      Frage der Bilanzierung der erworbenen Sacheinlagen von Bedeutung ist, ist für die
      Beurteilung, ob eine Verwässerung der vermögensmäßigen Position der vom Bezugsrecht
      ausgeschlossenen Aktionäre durch die Sachkapitalerhöhungen eintritt, auf den Wert der
      Sacheinlagen und die sich daraus zu errechnenden Umtauschverhältnisse abzustellen. Die
      Anzahl der 14.657.363 zu gewährenden jungen Aktien spiegeln die vom Gutachter ermittelten
      Wertverhältnisse der caatoosee ag zu den Sache inlagen wieder.
      M+W Zander Facility Engineering GmbH würde demnach 51,6 Prozent an der caatoosee ag
      in Aktien halten, die Aktionäre der OuterBounds Technologies, Inc. 9,2 Prozent und der
      Absolute Return Europe Fund 20,8 Prozent. Die Anzahl der zu gewährenden jungen Aktien
      ist nach Ansicht des Vorstands angemessen. Eine Verwässerung der vermögensmäßigen
      Position der Altaktionäre ist aufgrund der ermittelten Unternehmenswerte und der daraus
      abgeleiteten Umtauschrelationen nicht gegeben.
      III. Ergebnis
      Zusammenfassend kommt der Vorstand zum Ergebnis, dass die vorgeschlagenen Sach- und
      Barkapitalerhöhungen mit dem Bezugsrechtsausschluss der Aktionäre im Interesse der
      Gesellschaft sind, da hierdurch die Sanierung der Gesellschaft erreicht werden kann, diese
      Kapitalmaßnahmen erforderlich sind und keine ebenso wirksamen sonstigen Maßnahmen zur
      17
      kurz- und langfristigen Sanierung derzeit gegeben sind, sowie dass der
      Bezugsrechtsausschluss in der Abwägung der Interessen der Gesellschaft an ihrer Sanierung
      und den Interessen der Aktionäre vor einem Schutz der Verwässerung ihrer Stimmrechte
      verhältnismäßig ist.
      Das Gutachten und dieser Bericht liegen in den Geschäftsräumen der Gesellschaft zur
      Einsicht der Aktionäre aus. Dieser Bericht des Vorstands und das Gutachten werden auch in
      der Hauptversammlung zur Einsicht ausliegen und den Aktionären unverzüglich nach
      Anforderung kostenlos übermittelt werden.
      Leonberg, im Dezember 2004
      caatoosee ag
      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 22:36:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Albatossa

      Danke für Deine Info.
      Da habe ich ja jetzt mal was zum Lesen und Rechnen ;)

      Schönes Wochenende!
      MaMood
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 23:14:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      dass ist alles relativ uninteressant, eine scheinsanierung, die geschäftsfelder haben nur sehr geringe teilschnittmengen...

      viel interessanter finde ich folgende gerüchte:
      aus relativ gut informierten kreisen hört man, dass sich die m&w zander aus der jenoptik gruppe heraus bewegt? wer weiß mehr darüber?
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 23:15:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Sie bewegen sich doch schon!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 11:22:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und wer sind deine "gut unterrichteten Kreise? Oder versuchst du gerade das Gerücht selbst in die Welt zu setzen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.01.05 19:51:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      aber mein herr denken sie bloß nicht ich werde meine quellen preisgeben...aber glauben können sie ja schließlich an wen oder was sie wollen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.05 21:47:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      MEIN HERR, ich geh einfach mal davon aus, dass sie selbst noch im Januar ihre Meinung ändern werden. Wir warten einfach mal Ende Januar ab, okay?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 14:25:23
      Beitrag Nr. 42 ()
      wenn sie so gut bescheid wissen können sie nicht so freundlich sein meine frage bezüglich m&w zander beantworten?
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 17:02:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      ganz schön ruhig hier. wie auch immer, wahrscheinlich warten alle auf die HV um dann die kursexplosion zu sehen. und ob m+w sich abkapselt oder nicht, wen interessiert das schon?
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 20:29:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      :cool: na sie sind mir ja ein ganz wilder...ja, alle stehen auf einem berg nahe den leonberger riedwiesen versammelt und warten bis caatoosee explodiert...äh...der kurs nach der hv platzt...oder explodiert der kurs nach der hv? ja ja die caatoosee immer noch recht explosiv für ihr alter sorgt immer wieder für neuen zündstoff. ein knaller hier ein judofurz dort...und zuletzt ein explodierender kurs...auch nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 00:22:29
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ albatossa

      ich kann deine rechnung nicht so ganz nachvollziehen. kannst du mir das nochmal vorrechnen?

      ganz langsam, zum mitkommen...:confused:

      danke im voraus!

      gruß

      w
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 14:02:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo woodcock,

      ich habe gerade wirklich wenig Zeit alles genaustens niederzuschreiben! Du kannst es mir glauben oder auch nicht!:cry:

      Ich selber halte 7000 Aktien Aktien und meine restliche Familien hält auch einige Tausend Stücke. Wer mich in W : O kennt und meine Berichte liest die über Jahre gepflegt werden, der hatte die Chance das er damit gut fährt wenn sein Anlagemuster über mehrere Jahren war!

      Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil ich der Überzeugung bin das wir auf langer Sicht eine wirklich sehr große Chance haben am Gewinn dieser neuen Caatoosee teilzunehmen!

      MfG

      Albatossa
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 21:15:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      caatoosee die reincarnation...baden gegangen und wieder aus dem wasser geboren...eine wahrlich großartige vorstellung...klingt wie in einem billigen hollywoodstreifen...was soll dass dann sein? warum macht caatoosee nicht gleich auf lasertechnologie, autoreifen oder immobilien?
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 08:18:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      reebok, fällt dir auch was anderes ein, oder kannt du zur abwechslung mal anerkennen, dass die rettung wahrscheinlich geschafft ist? was soll das? freu dich mit den anlegern.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 12:59:35
      Beitrag Nr. 49 ()
      was ist denn gerettet?
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 15:08:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ albatossa (und alle anderen..),

      gut, dann mach ich mal meine rechnung auf, und bitte um kommentare.

      caatoosee alt ist laut gutachten €8m wert, outerbounds €4m, teraport €22.5m. da die werte von ernst+young stammen, nehmen wir einfach mal an, sie stimmen. Macht zusammen €34.5m.

      ausgangspunkt caatoosee alt mit €8m ist übrigens ganz praktisch, denn die aktuelle market cap ist €8.2m. dh. keine spekulation zur zeit, aber vor allem keine anfechtungsklagen auf der ao. HV.

      mr homm bringt dazu €5m cash ein, macht €39.5m. das ist dann der unternehmenswert caatoosee neu nach kapitalschnitt und anschließender kapitalerhöhung.

      davon hält m+w zander 51.6%, homm 20.7%, altaktionäre der outerbounds 9.2%, guido alt 9.1%. free float sind ganze 8.8%.

      geteilt durch neu 24.1m aktien sind das €1.64 je aktie. was bezogen auf die alten aktien einem kurs von €0.41 entspricht (1:4).

      was auch nicht überrascht: der größte teil des wertes der neuen caatoosee wird ja von m+w zander in form von teraport eingebracht. und homm erhält für seine €5m cash einlage einen wert von €8.2m – keine schlechte rendite über nacht. unter der voraussetzung wie gesagt, dass die aktie nach den ganzen transaktionen exakt am unternehmenswert nach ernst+young gehandelt wird.

      von sanierung oder super deal für altaktionäre caatoosee sehe ich da erst mal gar nichts.

      oder wo ist mein denk-/rechenfehler?

      gruß

      w
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 23:15:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      @woodcock: klar mann, die Alt:laugh::laugh::laugh:aktionäre werden nach Strich und Faden verarscht.

      Deine Kalkulation zeigt es sogar unter der Bedingung, dass z.B. der von EY für teraport ermittelte Firmenwert ok ist.
      Aber diese Annahme ist doch voll daneben:
      teraport ist nur ein Kostenfaktor im Jenoptikkonzern, genauer bei M+W Zander (ca. 96% interner "Umsatz").
      Der Wert ist damit optimistisch gesehen gleich Null. Der "Umsatz" kann morgen Geschichte sein.

      M+W lagert den Großteil des Business nach Asien aus - zu was brauchen die dann noch teraport in Deutschland?

      Naja, EY ist ja`n guter Nachbar...
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 00:17:51
      Beitrag Nr. 52 ()
      ... und der homm ist blind und läßt sich das alles so gefallen und buttert 5 Mio. in ein marodes neues gebilde. na ja, wer moos hat, der kann es auch verbrennen. jedem das seine und e & y alles gute ...
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 21:51:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      @money: ist vielleicht gar nicht Homm`s Kohle - dann kann`s ihm auch egal sein.
      Vielleicht nur das kleine Schwarze ..vom Zürichsee auf die Cayman Islands geschwommen ;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 22:43:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Leute,

      falls es um Geld geht wird Homm zu ein richtiges Arschloch!:cry: Glaubt ihr den wirklich der hat Lust sein Geld zuvernichten nur aus Jux und Dollerei!:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 01:51:57
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ja, das ist klar, dass F. Homm nicht sein Geld verbrennen will.

      Deshalb investiert er normalerweise in realexistierende Unternehmen wie z.B. Bertrandt. Gute Sache übrigens.

      In diesem Falle liegt eine andere Annahme nahe. Dem Betrachter der Szenerie drängt sich die Möglichkeit auf, dass F.H. hier nicht sein eigenes Geld verbrennt, sondern eher den Scheiterhaufen bietet, auf dem einige gerne Ihre Scheine opfern bevor es ihnen selbst an den Kragen geht.

      Insofern könnte es sein, dass kings Kommentar nicht substanzlos ist.
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 11:27:46
      Beitrag Nr. 56 ()
      Der IT-Service- und Software-Anbieter caatoosee AG erzielte in den ersten neun Monaten (1. April bis 31. Dezember) des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 trotz sinkender Umsätze eine Ergebnisverbesserung.

      Wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab, betrug das Konzernergebnis 0,6 Mio. Euro oder 4 Cent je Aktie, gegenüber -4,1 Mio. Euro bzw. –23 Cent pro Aktie in der entsprechenden Vorjahresperiode.

      Gleichzeitig sanken die Umsatzerlöse von 19,9 Mio. auf nun 16,7 Mio. Euro. Dieser Unter Berücksichtigung des Wegfalls der caatoosee Schweiz AG weist das Unternehmen jedoch ein Umsatzplus von 4 Prozent aus.

      Im dritten Quartal des Geschäftsjahres betrug der Umsatz 6,1 Mio. Euro. Das EBIT kletterte von -4,7 Mio. auf 1,4 Mio. Euro und das Konzernergebnis vor Steuern von -4,0 Mio. auf 1,1 Mio. Euro.

      Gestern stiegen die Aktien in Frankfurt um 2,22 Prozent und schlossen bei 0,46 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      CAATOOSEE AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:01 03.02.2005
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 11:39:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Leute,

      war doch eine sehr gute Woche für uns! Oder? Wer heute noch Aktionär bei Caatoosee ist der hat ganz sicher was verpennt! Am Donerstag war als Trader mit mehertätiger bis mehrwöchiger Sichtweise Verkaufstag und nicht der der Tag des kaufens!

      Wie geht weiter! Nach meiner Meinug rumort es unter der Decke von Caatoosee und der Fusion von herheblich. Wir sollten erst einmal bis zum 10. Februar 2005 abwarten, ob auch alles wirklich unter Dach und Fach gebracht werden kann. Wir wollen auch nicht vergessen das wir nur deshalb Caatoosee so gut traden können, weil das vertrauen hier sehr stark durch das Managment um Herrn Alt beschädigt wurde.

      Ich bin im Moment lieber raus und habe die Gewinne realisiert obwohl das gegen meine eigen Natur ist, aber nicht der Bauch entscheidet sondern es sollte immer noch der Kopf sein!:cry:

      Gruß Albatossa

      P.S.: Wer die beiden letzten Quartalsberichte von Caatoosee gelesen hat der stellt fest das hier nichts wirklich bewegt hat! Alles kalter Kaffee der nochmals aufgewärmt wurde!:p
      Avatar
      schrieb am 05.02.05 12:51:58
      Beitrag Nr. 58 ()
      Es wird in der nächsten Woche kräftig hochgehen mit dem Kurs! Begründung?!
      Ganz einfach: Es sind irgendwelche Horrorszenarien im Umlauf, welche (hoffentlich) am Donnerstag nicht erfüllt werden. Fundamental ist Caatoosee auf aktuellem Kursniveau ein echtes Schnäppchen!

      Sicherlich wurde der Wert viel getraded in dieser Woche, doch kam gestern bei Kursen um 51-52Cent massiver Kaufdruck auf, sodass man davon ausgehen kann, dass die Käufer dieser Aktien nicht einen Anlagehorizont von wenigen Tagen haben!

      Ein schönes Wochenende wünscht
      StRAS
      Avatar
      schrieb am 08.02.05 19:45:10
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo Leute,

      ich hoffe ihr habt den Wiedereinstieg nicht verpaßt! Durch geschicktes trading konnte man durchaus seine Aktienzahl locker zwischen 10 - 15% erhöhen!


      Hallo StRAS,

      ich werde auch erst einmal alle Aktien die ich bis heute gekauft habe festhalten! Ich denke da werden noch ganz andere Anleger dem erfolgreichen Kapitalanleger Homm nacheifern! Am besten hat mir die Aussage von EURO am Sonntag gefallen die wohl etwas neben der Kappe sind mit ihren Gedanken! Ob die Redakteure von EURO am Sonntag noch ganz schnell günstig einsteigen wollten?:rolleyes:

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 00:04:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Leute,

      heute ist die HV und wenn alles klappen sollte, dann wird uns die Fusion und auch die Aktien von Caatoosee noch viel Freude bringen!

      Gruß Albatossa


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      -1,84
      +0,68
      -6,96
      +1,35
      -2,70
      -0,31
      -1,43
      -0,66
      -0,41
      Tradingchance CAATOOSEE AG