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    Apple - unaufhaltsamer Aufstieg - wie lange noch? (Seite 4803)

    eröffnet am 18.01.05 13:14:58 von
    neuester Beitrag 01.05.24 10:01:08 von
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      schrieb am 02.04.07 11:49:59
      Beitrag Nr. 1.493 ()
      Verzichtet Emi auf Kopierschutz?

      Von Frank Patalong

      Die einst zerstrittenen Konzerne Apple und Emi haben für Mittag eine gemeinsame Pressekonferenz in London angesetzt. Nur warum: Geht es um die Beatles - oder um Musikverkauf ohne Kopierschutz?

      Die Wetten stehen fifty-fifty, je nachdem, wohin man sieht: Seit langem hat keine bloße Ankündigung einer Pressekonferenz so viel Aufmerksamkeit erregt wie die gemeinsame von Apple und Emi, die für den Mittag in London angesetzt ist. Jetzt überschlägt sich die Gerüchteküche, worum es denn da gehen könnte - denn eine Kooperation zwischen den Firmen gibt es seit langem. Natürlich ist das Gros der Musiktitel im Emi-Katalog über Apples iTunes-Store zu erhalten.

      AP

      Pilzkopf-Schallplatte mit iPod: Sollte das Beatles-Label nun den Weg in die digitale Neuzeit suchen?
      Mit einer prominenten Ausnahme: Bis vor wenigen Wochen stritten sich Emi, das Beatles-Label Apple Records und Apple Inc. darüber, ob sich Apple Inc. überhaupt unter diesem Namen auf dem Musikmarkt engagieren dürfe. Denn da gab es eine alte Vereinbarung aus den Achtzigern, die Steve Jobs Unternehmen genau das verbot: Nach einem Clash um Namensrechte zwischen den Unternehmen war es zu einer Art Konkurrenzausschluss-Garantie gekommen. Apple Computers hatte damals nicht absehen können, dass es sich jemals im Musikgeschäft engagieren würde.

      Heute ist Apple Computers - am 9. Januar 2007 höchst symbolträchtig in Apple Inc. umbenannt - der größte Musikhändler der Welt. Ihren Streit legten Plattenlabel und Elektronikunternehmen Anfang Februar 2007 bei, und seitdem gerüchtelt es so beständig wie heftig, bald schon würden auch die bisher vom Online-Vertrieb ausgenommenen Lieder der Beatles über Apples iTunes erhältlich sein. Mit dem Repertoire der Beatles im Angebot könnte Apple nicht nur auf den wohl vollständigsten Popmusik-Katalog im Online-Vertrieb verweisen, es wäre auch ein höchst symbolträchtiger Vorgang: Der lang schwelende Streit Apple gegen Apple steht synonym für die Widerstände der alten "analogen" Musikindustrie gegen die digitale Zeitenwende.

      Was ist wirklich wichtig?

      Wirtschaftlich wäre all das dagegen weniger relevant - ganz im Gegensatz zum zweiten heißen Kandidaten in der Gerüchteküche. Emi gilt in der Branche unter den großen Labels seit Jahren als das wohl experimentierfreudigste überhaupt. Das Londoner Unternehmen entwickelte bereits Mitte der neunziger Jahre Online-Distributionsformen, scheute dann aber vor deren Einsatz zurück. Als das nächste logische und überfällige große Wagnis gilt es nun, den Online-Vertrieb unter Verzicht auf das bei den Kunden verhasste Digital Rights Management (DRM) zu versuchen.

      Denn längst gilt der Kopierschutz als wohl größtes Handelshemmnis im Online-Verkauf. Er sorgt nicht nur dafür, dass die Weiterverbreitung gekaufter Musik unterbleibt, sondern vor allem auch für massenweise Inkompatibilitäten: Da läuft auf einem MP3-Stick nicht, was bei Shop A gekauft wurde, während der andere MP3-Player grundsätzlich WMA-Dateien ablehnt.

      Während Shop A das Brennen einmal erlaubt, geht das bei Shop B dreimal, bei Shop C dagegen gar nicht. Da kodieren die einen so, die anderen so und im Extremfall kann sich der frustrierte Kunde die Firmware zum MP3-Player neu aufspielen, weil das ach so tolle DRM die Software des Players zerschossen hat. Im Auto-CD-Player läuft die legal gekaufte Ware (egal, ob Online-Musikshop oder CD) vorsichtshalber gar nicht. All das summiert sich zu mehr als nur einem Ärgernis - es bremst die Kaufwilligkeit.

      Denn natürlich will der gemeine Kunde grundsätzlich das Gefühl haben, dass ihm das, was er legal erwirbt, auch wirklich gehört: Wer lässt sich schon gern diktieren, wo und wie oft er welches Musikstück auf welchem Gerät hören darf? Die Erklärungen der Musikindustrie, mit Musikdatei oder CD erwerbe man keinesfalls die Musik selbst, sondern nur ein definiertes Nutzungsrecht daran, das man auch einschränken könne, werden als nicht nachvollziehbar empfunden.

      Auch innerhalb der Musikindustrie rumort es deshalb seit längerem. Viele Indie-Labels verzichten seit langem auf DRM und machen damit keine schlechten Erfahrungen. Sollte nun also Emi vorpreschen und den ersten Versuch wagen?
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 22:02:47
      Beitrag Nr. 1.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.613.852 von adrian12345 am 01.04.07 20:43:54bis Juni sollte Apple dreistellig sein!

      Allein der Mehr-Verkauf des macbook und des imac in der "vista-baisse" schlagen kräftig auf den Umsatz... gerade wenn man sich die meistverkauften rechner in der USA ansieht, werden wir noch viel freude haben!

      Da wird es bald wieder zeit für nen split ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 20:43:54
      Beitrag Nr. 1.491 ()
      Apple bald dreistellig?

      http://www.awebo.ch/index.php?section=apple2§ion2=auswah…

      Mit freundlichen Grüssen

      Adrian
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 15:00:29
      Beitrag Nr. 1.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.599.885 von Gilbertus am 31.03.07 13:34:44Q2 07 Apple Quarterly Earnings Call 04/25/2007
      ...wie immer nach US-Börsenschluß

      --------------

      Das iPhone von Apple soll am 11. Juni kommen ;)

      Wer das Musik-Handy in Europa verkaufen darf, steht noch nicht fest 01.04.2007
      13:32

      Dass Apple sich gern geheimnisvoll gibt, ist nichts Neues. Bisher wollte man dort nicht verraten, wann genau das mit viel Tamtam angekündigte Apfel-Handy auf den Markt kommen soll. Doch nicht jede Firma ist so spröde wie die Computerbauer aus dem sonnigen Kalifornien. Laut einschlägiger Foren soll das iPhone ab dem 11. Juni erhältlich sein - ein Anruf bei der Hotline von Cingular, dem einzigem Mobilfunkbetreiber, der das Gerät in den USA anbieten wird, brachte das ans Licht. Das Datum dürfte dennoch wenig überraschen, beginnt just an diesem Tag doch auch Apples Entwicklerkonferenz WWDC Devcon, die bis zum 15. Juni in San Francisco stattfinden wird.
      Wer das iPhone in Europa vertreiben darf, steht allerdings noch nicht fest. Hier wird das Gerät auch erst zum Weihnachtgeschäft kommen. Es heißt, dass viele Anbieter an Apples Musik-Handy interessiert seien. Vermutlich wird sich die Idee von Apple, das Gerät wie in den USA exklusiv über einen Anbieter zu vertreiben, wegen der gänzlich anderen Marktmechanismen im europäischen Mobilfunkgeschäft nicht umsetzen lassen. Einer der ersten Gesprächspartner war die spanische Telefónica, zu der o2 gehört, doch auch T-Mobile und Vodafone würden das iPhone gern verkaufen. Laut espace.ch liegen in den USA schon über eine Million Anfragen vor, aber weder Apple noch Cingular würden derzeit Bestellungen entgegennehmen. :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 31.03.07 13:34:44
      Beitrag Nr. 1.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.598.727 von bossi1 am 31.03.07 10:34:30Wann publiziert Apple eigentlich die Quartalszahlen ?

      Danke.

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      Avatar
      schrieb am 31.03.07 10:34:30
      Beitrag Nr. 1.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.564.467 von Gilbertus am 29.03.07 16:17:1130.03.2007
      Apple vermarktet Baseball-Spiele

      CUPERTINO - Der US-Computerhersteller und iPod-Entwickler Apple (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) wird künftig TV-Aufzeichnungen und Zusammenfassungen der Spiele der Major League Baseball (MLB) Saison über seinen Download-Shop iTunes zum Kauf anbieten.

      Der Service MLB Video on iTunes wird unter anderem eine 25-minütige Zusammenfassung des Tages (MLB.com Daily Rewind) und die Zusammenfassung der Höhepunkte der vergangenen Woche (Games of the Week) umfassen. Kunden könnten Episode von MLB.com Daily Rewind und Games of the Week für 1,99 US-Dollar einzeln erwerben, oder aber auch einen Multi-Pass erstehen, der mit 7,99 US-Dollar zu Buche schlägt und für einen Monat die Folgen von „MLB Daily Rewind“ abdeckt. Der Saison-Pass für „Game of the Week“ sei aber 19,99 US-Dollar verfügbar, heißt es bei Apple.

      Pünktlich zur Saisoneröffnung 2007 hält Apple ein besonderes Schmankerl für die Baseball-Fans bereit. Mit der „MLB.com 2007 Season Preview Show“ bietet Apple über iTunes einen kostenlosen Vorbericht zum Download für seine Kunden an. Ergänzend hierzu bietet man mit „MLB.com Baseball`s Best“ eine Zusammenfassung der besten Baseball-Spiele der Vergangenheit an. Diese Episoden könnten ebenfalls für 1,99 Dollar pro Download erworben werden, heißt es bei Apple. (ami)

      ...das kann für den geplanten Standort Luxenburg in Europa, wo RTL seinen Sitz hat, ähnlich laufen. RTL wartet schon seit längerem auf den Einstieg ins Bezahlfensehen. Sport- und Serienrechte in mehreren Sprachen sind vorhanden. Das riecht doch förmlich nach Geld. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 16:17:11
      Beitrag Nr. 1.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.531.420 von bossi1 am 27.03.07 23:10:5629.03.2007 - 15:39
      Morgan Stanley: Apple schlägt in Q1 die Erwartungen


      Glaubt man der Investmentbank Morgan Stanley, konnte der amerikanische Markt für PCs im Februar die Delle vom Vormonat wieder ausbügeln. Im Januar litt die Nachfrage nach Rechnern darunter, dass viele potentielle Käufer auf das neue Microsoft-Betriebssystem Vista warteten. Aber im Februar habe der Markt wieder auf eine Zuwachsrate von 23% gegenüber dem Vorjahr beschleunigt, beobachtet die Bank.

      Apple sei der einzige PC-Hersteller, der nicht unter der vista-bedingten Januar-Delle gelitten habe. Morgan Stanley sieht anhaltendes Wachstum der Nachfrage nach den Mac-Rechnern des Konzerns. Außerdem lege die Nachfrage nach iPods weiterhin mit zweistelligen prozentigen Raten zu.

      Daher sei man davon überzeugt, dass Apple die Konsenserwartung für den Gewinn im jetzt zu Ende gehenden 1. Quartal übertrifft.
      (MG)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 23:10:56
      Beitrag Nr. 1.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.527.271 von halbgott am 27.03.07 21:03:52Apple TV finde ich persönlich nicht besonders prickelnd, aber...

      ...die Kasse klingelt und man sollte dabei sein. :lick:

      Apple TV wird ausgeliefert
      Nic Rossmüller : 26 maart 2007 - 11:30 CET


      Apple TV wird ausgeliefert : Mit Apple TV kann man auf sehr einfache Art und Weise sämtliche Inhalte aus iTunes vom Mac oder PC drahtlos auf dem Breitbild-Fernseher wiedergeben, sei es Lieblingsfilme, Musik, Fotos und Podcasts. Über die neue Benutzeroberfläche von Apple TV lässt sich das eigene digitale Medienarchiv schnell mit der intuitiv zu benutzenden Apple Remote Fernbedienung durchstöbern. Apple TV kann an nahezu alle modernen Breitbild-Fernseher angeschlossen werden. „Apple TV ist der DVD-Player für das Internet-Zeitalter: Super einfach zu bedienen und es macht einfach Spaß, seine Lieblingsinhalte aus iTunes auf dem Breitbild-TV anzuschauen," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple.

      Apple TV - Auswahl der Medien
      "Mit Apple TV kann man die Inhalte vom PC oder Mac drahtlos übertragen, sei es über ein bereits bestehendes WLAN oder über drahtlose Netzwerke, die auf dem neuesten und sehr schnellen Protokoll - 802.11n - basieren." Apple TV arbeitet perfekt mit iTunes zusammen. Die Auswahl im iTunes Store umfasst 400 Spielfilme und 350 TV-Serien, in einer Auflösung, die knapp DVD-Qualität erreicht, über vier Millionen Songs, 5.000 Musikvideos, 100.000 Podcasts und 20.000 Hörbücher. Spielfilme genießt man auf dem Breitbild-TV, Lieblingsmusik lässt sich über ein Home-Entertainment-System wiedergeben und Fotoalben werden in bester Qualität auf dem angeschlossenen Fernseher angesehen.



      Apple TV Fernbedienung - High Definition Signal
      Apple TV macht es unkompliziert, die eigene Mediensammlung über eine einfach und intuitiv zu bedienende neue Benutzeroberfläche zu durchstöbern. Mit der Apple Remote Fernbedienung lassen sich Spielfilme, TV-Serien, Musik und Fotos aus mehreren Metern Entfernung bequem aufrufen. Apple TV verfügt über eine 40 GB Festplatte, die bis zu 50 Stunden Video, 9.000 Songs, 25.000 Fotos oder eine Kombination aus allem aufnimmt und in der Lage ist, ein 720p High-Definition-Signal auszugeben. Apple TV lässt sich einfach an eine Vielzahl von Breitbild-TVs und Home-Theater-Systemen anschließen und ist serienmäßig mit Anschlüssen für HDMI, Component Video, analoges und digitales Audio ausgestattet.

      Apple TV - Preis & Verfügbarkeit
      Über das schnelle AirPort 802.11 WLAN kann sich Apple TV mit einem Computer automatisch abgleichen oder die Inhalte von bis zu fünf zusätzlichen Computern kabellos auf den Fernseher übertragen. Apple TV wird inklusive der Apple Remote Fernbedienung ab dieser Woche ausgeliefert und über den Apple Store, die Apple Retail Stores und den Apple Fachhandel für € 299,- inkl. MwSt. erhältlich sein. Apple TV setzt iTunes 7.1 (oder neuer) und einen Mac mit Mac OS X 10.3.9 (oder neuer) bzw. einen Windows PC mit Windows XP Home/Professional (SP2) voraus. Erforderlich sind ein WLAN-Netzwerk (802.11b/g/n) mit AirPort bzw. AirPort Extreme oder eine 10/100 Base-T Ethernet-Verbindung. Eine Internet-Verbindung wird vorausgesetzt, eine Breitband-Verbindung ist empfehlenswert. Apple TV benötigt ein Breitbild-TV-Gerät (Enhanced Definition oder High-Definition). iPod Spiele lassen sich nicht über Apple TV spielen. Der iTunes Store ist in einer Vielzahl von Ländern verfügbar.

      Soll doch keiner sagen, es postet hier keiner mehr zu der Perle. Film ab... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 21:03:52
      Beitrag Nr. 1.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.516.116 von Baehrs am 27.03.07 12:27:50keine Panik Larsemann wir sind da, mir fällt halt nichts besonderes ein. Apple TV finde ich persönlich nicht besonders prickelnd, aber egal.

      Bin froh, nach meinem Teilverkauf bei 72,80 schon bei 67 wieder zurückgekauft zu haben, wenn auch nicht alles. However, es ist ein dicker Batzen.

      Was ist mit captainfish, Jan6, manhattangirl ???
      Avatar
      schrieb am 27.03.07 20:55:06
      Beitrag Nr. 1.484 ()
      Hallo,

      mir fällt nur ein, dass wir gut investiert sind und mit der Apple-Aktie in den nächsten Jahren noch viel Spass haben werden.

      Lasst uns ein wenig spekulieren, ich sehe die Aktie im Herbst bei 150 Euro und im nächsten Frühjahr bei knapp 200 Euro.

      Was meint ihr?
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