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    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 78)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
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      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:54:03
      Beitrag Nr. 1.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.991.173 von DUKEBOY am 09.01.08 12:05:36Wie es ausschaut, prügeln die Fonds den Kurs wieder runter. So ein Szenario hatten wir vor ein paar Wochen schon mal. Hohe Verkaufszahlen (im Schnitt hat MTU ja nur rund 500.000 Stück/Tag) und stark fallende Kurse, obwohl keine entsprechenden Negativnews vorhanden waren.

      Die eigentlich guten Wirtschaftsdaten der Firma (kann schon nicht mehr hören, wenn bei MTU wieder von Unterbewertung gesprochen wird) eignen sich scheinbar in solchen Fällen für agressive "Kurspflege". Besch...eiden nur für den Kleinanleger, der nicht (zufällig) zum gleichen Zeitpunkt kauft und verkauft wie die Fonds.

      Da hilft wohl nur Geduld, bis deren Spielchen vorbei sind und sich die Aktie wieder marktgerecht entwickeln kann.
      Avatar
      schrieb am 09.01.08 12:05:36
      Beitrag Nr. 1.721 ()
      warum fällt mtu völig willenlos jeden tag über 5%? hat jemand infos? nur mal nebenbei erwähnt, dass kgv ist bei 8,7!!!
      Avatar
      schrieb am 21.12.07 11:32:55
      Beitrag Nr. 1.720 ()
      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Dr. Weingartner
      Vorname: Stefan
      Firma: MTU Aero Engines Holding AG

      Funktion: Geschäftsführendes Organ

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: MTU Aero Engines Holding AG Namens-Aktien o. N.
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0D9PT0
      Geschäftsart: Kauf
      Datum: 20.12.2007
      Kurs/Preis: 37,600
      Währung: EUR
      Stückzahl: 2334
      Gesamtvolumen: 87759,33
      Ort: Xetra
      Avatar
      schrieb am 18.12.07 12:47:11
      Beitrag Nr. 1.719 ()
      WDH: MTU Aero Engines und Pratt Whitney vereinbaren Zusammenarbeit

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die beiden Triebwerkshersteller MTU Aero Engines und Pratt & Whitney wollen künftig bei Antrieben für Regional- und Geschäftsflugzeuge zusammenarbeiten. MTU wolle sich mit jeweils rund 15 Prozent an den künftigen Triebwerksprogrammen des Partners beteiligen, teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Freitag in München mit.

      'Der Regionalflugzeugmarkt ist ein wesentliches Wachstumssegment der Zukunft. Die erwarteten Renditen in diesem Segment rechtfertigen den erforderlichen Mitteleinsatz für Forschung und Entwicklung voll und ganz', sagte Vorstandschef Udo Stark. Detaillierte Verhandlungen stehen aber noch aus. Die Gespräche sollen in den nächsten Wochen stattfinden.

      Die Bandbreite der möglichen Beteiligungen liege im zivilen Bereich üblicherweise zwischen 10 und 25 Prozent, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Das mögliche Umsatzvolumen über die gesamte Programmlaufzeit, die inklusive Wartung und Lieferung von Ersatzteilen mehrere Jahrzehnte ausmachen kann, liege bei rund zwölf Milliarden Euro./mf/

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 12:37:51
      Beitrag Nr. 1.718 ()
      Großauftrag: MTU Aero Engines mit rund 100 Millionen Euro beteiligt

      MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Triebwerkhersteller MTU Aero Engines hat einen Auftrag im Wert von rund 100 Millionen Euro an Land gezogen. Die amerikanische Fluglinie US Airways habe beim Triebwerkskonsortium International Aero Engines (IAE) Triebwerke des Typs V2500 für 78 Airbus A320 bestellt, teilte MTU am Mittwoch in München mit. MTU ist als Mitbegründer des Konsortiums mit rund elf Prozent am V2500 beteiligt. Das Gesamtvolumen des Auftrags liegt bei rund 884 Millionen Euro, auf MTU entfallen rund 100 Millionen Euro./mf/zb

      Quelle: dpa-AFX

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      schrieb am 12.12.07 11:25:04
      Beitrag Nr. 1.717 ()
      MTu mit neuen Auftrag von US Airways, Wert €100m
      Avatar
      schrieb am 07.12.07 09:13:14
      Beitrag Nr. 1.716 ()
      MTU bekommt neue Order aus Saudiarabien, Wert €310m
      Avatar
      schrieb am 05.12.07 10:45:42
      Beitrag Nr. 1.715 ()
      @ gongolo....

      1. Das ist nichts neues
      2. solltest du das Unternehmen erstmal kennen bevor du dich weiter darüber auslässt, denn es scheint, dass deine Kentnisse nicht so tief sind, denn MTU hat bereits Teile seiner Fertigung in den USA und hat da, nach Deutschland, dass größte capEx. Des weiteren macht MTU eh 54.3% seiner Umsätze in den USA und entsprechend sind sie da eben auch aufgestellt.

      Und eins darfst du auch nicht vergessen, die Triebwerke die MTU für Airbus macht sind z.B. das A400M Projekt, ein Militärprojekt, mehr brauch ich wohl dazu nicht sagen.
      Und nochwas, dein Zitat, dass du unterstrichen hast, beinhaltet Türen, Rumpf- und Flügelteile...MTU macht Triebwerke und die Wartung für selbige.....

      Gongolo, das ist alles eingepreist, sonst wäre die Aktie auch schon ganz woanders, in Richtung €50
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 17:19:52
      Beitrag Nr. 1.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.514.634 von guzzidriver am 21.11.07 18:31:56mtu shares dipping deeper and deeper--no end of downturn till dollar turns arround.-----:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 17:14:00
      Beitrag Nr. 1.713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.647.621 von gongolo am 03.12.07 15:53:55und hier mal was schönes für unverbesserliche mtu-Fans:


      Airbus plant Fertigung in USA
      Gallois: Hoher Euro-Kurs zwingt zu Verlagerungen

      Airbus will Flugzeuge künftig vermehrt außerhalb Europas bauen. Angesichts des hohen Euro-Kurses sei die Verlagerung eines Teils der Produktion in den Dollar-Raum keine bloße Möglichkeit mehr, sagte der Chef des Airbus-Mutterkonzerns EADS, Gallois

      Der Konzern habe inzwischen "keine Wahl mehr", sagte Gallois im französischen Radiosender Europe 1. Auch Zulieferer sollten künftig vermehrt aus dem Dollar-Raum kommen. Ein EADS-Sprecher bestätigte, dass am Standort Mobile im US-Bundesstaat Alabama das nächste außereuropäische Werk des Flugzeugbauers entstehen könnte.


      Von den Währungen abhängig
      Der Sprecher sagte, die Eröffnung eines Werks in den USA sei abhängig davon, ob die US-Luftwaffe Airbus den Auftrag für den Bau von 180 Tankflugzeugen auf der Basis des Airbus A330 gebe. Für den Auftrag bewirbt sich der Flugzeugbauer zusammen mit dem US-Rüstungskonzern Northrop Grumman. Nach dem Ende des Tankflugzeug-Auftrags sei es denkbar, an dem Standort auch zivile A330-Maschinen zu bauen, sagte der Sprecher. Über den Tankflugzeug-Auftrag werde voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2008 entschieden.
      EADS-Chef Gallois sagte bei Europe 1, der schwache Kurs des Dollar zum Euro sei "das Hauptproblem" für den Flugzeugbauer, der seine Maschinen in Dollar verkaufen müsse, dessen Kosten aber in Euro anfielen. "Das einzige Mittel", auf den schwachen Dollar zu reagieren, sei es "unglücklicherweise, sich im Dollar-Raum niederzulassen", sagte Gallois. Der Verlagerungsprozess betreffe "alle Flugzeuge, aber nicht alle Flugzeugteile", sagte der EADS-Chef.
      Zulieferer zittern
      "Wir werden gezwungen sein, Flugzeugteile, Türen, Rumpf- und Flügelteile außerhalb von Europa fertigen zu lassen." Die Folgen würden für die Werke "nicht sofort spürbar" sein. Dies werde sich "über das nächste Jahrzehnt" abspielen. Von den Verlagerungen würden auch Zulieferer betroffen sein. Von den Kosten eines Flugzeuges entfielen lediglich 16 Prozent direkt auf Airbus, 84 Prozent der Ausgaben machten allerdings die zugelieferten Teile aus.
      Vorschläge, Airbus-Flugzeuge künftig in Euro zu verkaufen, wies Gallois zurück. "Unsere Kunden wollen das nicht", sagte er. Außerdem würde dies das Problem auch nicht vollständig lösen, "denn wir bezahlen unser Personal in Euro und Boeing die seinen in Dollar". Die Airbus-Produktion ist bisher in Europa konzentriert. Die Endfertigung findet bisher in Hamburg und Toulouse statt. Im Mai begann Airbus im chinesischen Tianjin, 110 Kilometer östlich von Peking, erstmals mit dem Bau eines Fertigungswerks außerhalb von Europa.
      Noch mehr Einsparungen
      Mit Blick auf das Sanierungsprogramm Power 8, das bisher den Wegfall von 10.000 Stellen bei EADS und seinen Zulieferern vorsieht, kündigte Gallois weitere Einsparungen an. Power 8 sei auf der Basis eines Euro-Kurses von 1,35 Dollar berechnet worden. Derzeit nähert sich der Euro immer wieder der Marke von 1,50 Dollar.
      Allerdings würden die Einsparungen nicht unbedingt einen Wegfall von Arbeitsplätzen bedeuten, sagte Gallois. Die Auftragslage von Airbus verbessere sich derzeit. Deshalb stelle der Konzern zur Zeit wieder verstärkt ein. Auch den Verkauf mehrerer Airbus-Werke werde vom hohen Euro-Kurs "nicht einfacher" gemacht. Derzeit liefen weiter die Gespräche mit Interessenten, sagte Gallois.

      Mit Material von afp Hervorhebungen von gongolo
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