Deutsche Post: Kursgewinne möglich!
eröffnet am 01.06.06 14:35:14 von
neuester Beitrag 07.05.24 11:53:18 von
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Kaum ist der Dividendenabschlag bei der Deutsche Post AG vorbei, schon steigt das Interesse an der Aktie wieder.
https://m.youtube.com/watch?v=fBXyXOISp8U&pp=ygUmRGV1dHNjaGU…
💡
Gute Absicherung nach unten - offenes GAP € 40,50 - 41,50 - es kann nur besser werden
Was spricht für einen positiven Kursverlauf:
- Die Unterstützungslinien bei € 38,00 bzw. € 37,13, in Verbindung mit der Trendlinie (hellblau), stellen eine gute Absicherung nach unten dar.
- Der Kurs beinhaltet den Dividendenabschlag von € 1,85 (Ex-Datum 06.05.24).
- Die Weltwirtschaft und damit das Frachtaufkommen sollte (in der Zukunft) wieder anziehen.
- Ein offenes GAP € 40,50 - 41,50 sollte geschlossen werden.
--- Nur meine Meinung ---
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.725.208 von Malecon am 03.05.24 12:47:25Infos wie Abstimmungsergebnisse gibt es hier:
https://group.dhl.com/de/investoren/hauptversammlung.html
"Die Hauptversammlung hat am 3. Mai 2024 beschlossen, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,85 € je Aktie (Vorjahr: 1,85 €) auszuschütten.
Die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 unterliegt gem. § 43 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz vollumfänglich dem Steuerabzug (Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag).
Die Dividende wird ab dem 8. Mai 2024 über die Clearstream Banking AG durch die depotführenden Kreditinstitute ausgezahlt."
https://group.dhl.com/de/investoren/hauptversammlung.html
"Die Hauptversammlung hat am 3. Mai 2024 beschlossen, für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,85 € je Aktie (Vorjahr: 1,85 €) auszuschütten.
Die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 unterliegt gem. § 43 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Einkommensteuergesetz vollumfänglich dem Steuerabzug (Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag).
Die Dividende wird ab dem 8. Mai 2024 über die Clearstream Banking AG durch die depotführenden Kreditinstitute ausgezahlt."
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.727.716 von TZ350 am 03.05.24 18:35:14
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Was bleibt denn noch von der Post, wenn man Briefe und Pakete auslagert? Das schwarze Horn auf gelbem Grund? Verbleib des deutschen Brief- und Paketgeschäfts im Konzern ?
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/division-post-pake…Textauszug:
Mehrere Fondsgesellschaften haben auf der Jahreshauptversammlung des DHL-Konzerns am Freitag den Verbleib des deutschen Brief- und Paketgeschäfts im Konzern in Frage gestellt.
"Die Ertragskraft der Division Post & Paket hängt entscheidend am Postrechtmodernisierungsgesetz", sagte Hendrik Schmidt, Vertreter der DWS. "Fraglich ist, ob die Deutsche Post auch künftig noch der richtige Eigentümer der Post & Paket Division ist." Auch Cornelia Zimmermann von Deka Investment fragte: "Halten Sie einen Spin-off des Deutschlandgeschäfts für möglich und sinnvoll?". Sie wolle vom Management der Deutsche-Post-Mutter wissen, ob die Novelle des Postgesetzes ausreiche, damit das Deutschlandgeschäft profitabler wird. Ob sich die Deutsche Post künftig mit Blick auf die Kosten selbst trage.
Das deutsche Briefgeschäft ist seit Jahren rückläufig, der coronabedingte Paketboom ist dabei, sich zu "normalisieren". Der Spielraum für Portoerhöhungen und andere Preissteigerungen im Briefgeschäft ist gesetzlich beschränkt. Der neue Tarifvertrag bei Post & Paket Deutschland hat den Konzern 2023 etwa 400 Millionen Euro gekostet. Die Dividende wird nach früheren Aussagen des Managements komplett aus dem internationalen Geschäft finanziert.
Einige Gedanken:
- Spin-off = 2 Aktien DHL und Post
- DHL wird "wertvoller"
- Post muss alleine profitabel werden, d.h. behördliche Zustimmung zur Portoerhöhung geht wahrscheinlich leichter.
- .......
- Es sollte bzw. könnte für die Aktionäre vermutlich besser werden.
--- Nur meine Meinung ---
Ist jemand von euch vor Ort? 🤔 Wie läuft die Hauptversammlung?
Zitat von crostock: Bei DHL sind die Pakstationen zudem ein extremer Wettbewerbsvorteil. Es gibt inzwischen so viele von denen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Konkurrenz noch Platz für eigene finden kann. Wenigstens in meiner Region ist das so. Der Kostenvorteil scheint dabei so groß zu sein, dass Amazon selbst ohne Prime kostenlos an Pakstationen liefert. Es ist also für Amazon billiger an DHL Pakstation zu liefern als den eigenen Lieferdienst zu nutzen.
Sehr das auch als extremen Wettbewerbsvorteil. Da in der Logistik die letzten Meter immer die teuersten sind. Die kann man hier einfach sparen. Viele nehmen es gerne an, da man zu jederzeit sein Paket abholen kann. Ich denke es dauert noch 1-2 Jahre, dann wird die Haustürzustellung nur noch als Service mit zusätzlicher Gebühr angeboten.
Bei DHL sind die Pakstationen zudem ein extremer Wettbewerbsvorteil. Es gibt inzwischen so viele von denen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Konkurrenz noch Platz für eigene finden kann. Wenigstens in meiner Region ist das so. Der Kostenvorteil scheint dabei so groß zu sein, dass Amazon selbst ohne Prime kostenlos an Pakstationen liefert. Es ist also für Amazon billiger an DHL Pakstation zu liefern als den eigenen Lieferdienst zu nutzen.
Veröffentlichung von Unternehmenszahlen
Bei DHL Group steht morgen der Termin "Hauptversammlung" an.3.319 Nutzer haben DHL Group im Portfolio und 4.172 unserer Nutzer haben DHL Group auf der Watchlist.
Wie ist Ihre Meinung zu den Ergebnissen? Diskutieren Sie mit!
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.685.530 von petervale2002 am 25.04.24 19:17:00Sehe ich auch so. ich gebe sogar mehr Geld aus um via DHL beliefert zu werden. Und DHL ist regional top diversifiziert.
Zitat von petervale2002: Same, DHL ist klarer Qualitätsführer.
07.05.24 · Sharedeals · DHL Group |
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