checkAd

     4378  0 Kommentare Goldrallye geht noch weiter - Seite 2

    Silber lief im letzten Jahr eher seitwärts.

    Insbesondere das Verhältnis von Gold zu Silber, das im Gold/Silber-Rato abgebildet wird, spricht für eine aktuell günstige Kaufchance bei einem langfristigen Anlagehorizont. Das Ratio zwischen beiden Metallen schwankt zyklisch zwischen 80 auf der Oberseite und etwa 40-50 auf der Unterseite. In Extremphasen werden sogar Werte um 30 und tiefer erreicht. Fällt das Ratio von 80 auf 40, so bedeutet dies, dass der Silberpreis doppelt so stark gestiegen ist, wie der des Goldes. Wir erwarten, dass dies in der späteren Phase des aktuell noch jungen Bullenmarktes auch so geschehen wird. Silber wird aufgrund seiner Knappheit bei steigender Nachfrage überproportional stark ansteigen. Aus diesem Grund empfehlen wir insbesondere Käufern von physischen Münzen und Barren mit einem langfristigen Anlagehorizont mehr Kapital in Silber anstatt in Gold zu investieren. Ist das Silber am Ende des Bullenmarktes erst doppelt so stark gestiegen, tauscht man Silber wieder gegen Gold und fährt so eine zusätzliche Rendite von 100% ein.

    Man sollte aktuell in einem Edelmetalldepot viel mehr Silber als Gold halten.

    Platin langfristig ein strategisch smartes Investment

    Der Preis für die Feinunze Platin fiel bis Mitte Dezember auf 880$, um dann unter enormer relativer Stärke den Abverkauf zu beenden und eine massive pausenlose Rallye bis 1.000$ einzuleiten. Platin hat das Potenzial in den kommenden Wochen bis auf 1.100$ anzusteigen, bevor wieder eine kräftigere Korrektur einsetzt. Langfristig ist Platin im Vergleich zu den anderen Edelmetallen immer noch sehr günstig und notiert 50% unter seinem Hoch des Jahres 2008.

    Platin vollzog eine Rallye in den vergangenen Wochen um über 120$. 

    Im Verhältnis zum Palladium, das aktuell kurzfristig aufgrund der Dieselkrise und der staatlichen Subventionierung von Elektrofahrzeugen sehr gefragt ist, fiel Platin auf ein historisch niedriges Ratio von „1“. Langfristige Investoren sehen diese relative Unterbewertung und beginnen strategische Positionen im Platin auf Sicht der nächsten zehn Jahre aufzubauen. Ebenso wie Silber zu Gold, scheint aktuell Platin im Verhältnis zum Palladium langfristig sehr günstig zu sein. Wir empfehlen deshalb langfristigen Investoren mehr Platin als Palladium in ein gut diversifiziertes Edelmetalldepot zu packen. Mit etwas Glück wird der Platinpreis in den kommenden zehn Jahren ein vielfaches stärker als der Palladiumpreis performen.

    Seite 2 von 4



    Tim Schieferstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2004 privater Edelmetallinvestor und seit 2012 Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH – Tim Schieferstein kennt die unterschiedlichen Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – auch Silber und Diamanten sollte seiner Meinung jeder Anleger besitzen. Schließlich gibt es keine andere Geldanlage, die seit Jahrtausenden ihre Brillanz behalten hat. Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Tim Schieferstein
    Goldrallye geht noch weiter - Seite 2 Heute stieg der Goldpreis auf 1.330$ zum Ende der zweiten Handelswoche des neuen Jahres an. Um über 90$ konnte Gold seit dem Tief Mitte Dezember somit zulegen, was einem Plus von 6,7% entspricht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer