checkAd

    EZB will Anleihenaufkaufprogramm einstellen  2135  0 Kommentare Notenbanken und Trumps Handelskrieg im Fokus - Seite 2

     

    Platzt die Koalition?

     

    In Deutschland scheint der Streit zwischen den Innenminister Seehofer und der Bundeskanzlerin Merkel zu eskalieren. Seehofer will Asylanten, die zuerst in einem Drittland angekommen sind, an der Grenze abweisen und zurückschicken, so wie dies  Frankreich schon lange macht. Angela Merkel pocht auf eine „europäische Lösung“. Bis Montag soll eine Einigung über den Masterplan von Seehofer zur Flüchtlingspolitik entschieden werden. Im Extremfall kann es zur Entlassung von Seehofer und/oder zum Platzen der Koalition führen. Die CDU verlor in Wahlumfragen 4 Prozentpunkte, aber auch die SPD 2 Prozentpunkte.

     

    Weltbörsen (noch) gelassen

     

    Die Weltbörsen nahmen die negativen Nachrichten bisher relativ gelassen hin. Der DAX gab am Freitag um 0,63 Prozent auf 13.070 Indexpunkte nach und der Dow Jones Industrial Index  um 0,34 Prozent auf 25.090 Indexpunkte. Am Vortag stieg der DAX aber kräftig, weil Draghi weiterhin niedrige Zinsen ankündigte.   Der NASDAQ-Index gab sogar nur um 0,19 Prozent auf 7746 Indexpunkte nach und ist damit seit Jahresbeginn noch 13 Prozent im Plus. Wesentlich heftiger reagierten aber Industriemetalle und Edelmetalle auf den drohenden Handelskrieg zwischen den USA und China, weil dann auch der Welthandel und die Inflation abnehmen könnten. Wohlmöglich droht sogar eine Deflation.

     

    Gold stark korrigiert

     

    So brach der Goldpreis   am Freitag um 1,7 Prozent auf 1281  US-Dollar/Unze und Silber sogar um 3,53 Prozent auf 16,59 US-Dollar ein. Alle Edelmetalle und Industriemetalle gaben am Freitag im Kurs kräftig nach. Der Brentölpreis brach sogar um 3,54 Prozent auf 73,3 US-Dollar/Barrel ein. Die Zinserhöhung der FED  stärkt den US-Dollar, der sich am Freitag bei etwa 1,16 EUR/USD einpendelte. Der US-Dollar-Index stieg auf 94,97, was nahe dem Jahres-Hoch ist. Ein starker US-Dollar  ist schlecht für Rohstoffe und Emerging Markets. Auch Kryptowährungen setzten den fallenden Trend fort. So fiel der Bitcoin auf 5580 €.

     

    Fußball-WM: Furioser Start für Russland, aber nicht für Deutschland

     

    Jetzt schaut die ganze Welt auf Russland, denn am 14. Juni startete die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland mit einem furiosen Sieg Russlands gegen Saudi-Arabien. Die deutsche Nationalmannschaft enttäuschte hingegen mit einer 0-1-Niedelgae gegen Mexiko. Durch die Fußballweltmeisterschaft wurden viele neue Infrastrukturinvestitionen in Russland vorgenommen, wobei noch wichtiger demnächst das Seidenstraßenprojekt  Chinas ist. Aber auch der Konsum und der Tourismussektor profitiert positiv von der Fußballweltmeisterschaft in Russland. Der RDX-Index fiel am Freitag dennoch um 1,47 Prozent, weil auch der Brentölpreis um 3,54 Prozent auf 73,35 US-Dollar/Barrel stark nachgab. Der Rubel konnte sich aber bei 72,6 EUR/RUB gut behaupten.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Männicke
    EZB will Anleihenaufkaufprogramm einstellen Notenbanken und Trumps Handelskrieg im Fokus - Seite 2 +++FED-Zinserhöhung war erwartet+++Weitere Zinsschritte sollen folgen+++EZB will das QE beenden+++Trump erhöhte die Zölle gegenüber China+++Historischen Treffen zwischen Trump und Kim: Ist das schon der Durchbruch?+++die ganze Welt schaut auf Russland wegen der Fußball-WM+++Flüchtlingsstreit zwischen Seehofer und Merkel spitzt sich zu+++Koalition in Gefahr++Börsen lethargisch+++Goldkurs bricht ein++-++alle Industrie- und Edelmetalle schwach+++ Kryptowährungen weiter im Abwärtssog+++