checkAd

     693  0 Kommentare EMX Royalty gibt Details zu IG Copper-Verkauf bekannt

    EMX Royalty hat jüngst mit dem Verkauf seines IG Copper-Anteils den größten Einzelverkauf der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Nun gibt das Unternehmen Details zu den in diesem Rahmen fälligen Bonuszahlungen bekannt.

    Größter Verkauf der Unternehmensgeschichte

    EMX Royalty (1,55 CAD | 1,01 Euro; CA26873J1075) hatte im Spätsommer den Abschluss des Verkaufs seines 42 Prozent-Anteils an IG Copper vermelden können. Anfang Oktober flossen dem Unternehmen dadurch 65 Mio. US-Dollar zu, weitere bis zu vier Mio. Dollar sollen in den kommenden 12 Monaten folgen (zu den Details). Allein durch den aktuellen Cashbestand sind etwa zwei Drittel des Börsenwerts der Gesellschaft abgedeckt. Für EMX ist es der bisher größte Einzelverkauf seiner Unternehmensgeschichte, der zudem zeigt, dass man mit seinem Geschäftsmodel richtig liegt. EMX erwirbt Royalty-Rechte, um daraus laufende Einnahmen zu generieren. Daneben entwickelt man selbst oder mit Partner einzelne Explorationsprojekte. Und nicht zuletzt geht man strategische Beteiligungen ein. Aktuell verfügt EMX über mehr als 90 Projekte auf allen fünf Kontinenten. Die Schwerpunkte liegen allerdings im Westen der USA sowie in Norwegen und Schweden. In Sache Rohstoffen setzt man vorwiegend auf Basismetalle wie Kupfer bzw. polymetllaische Vorkommen sowie Gold.

    13 Mio. Dollar investiert, um 68 Mio. Dollar zu bekommen!

    Im Fall von IG Copper hatte EMX Royalty über sieben Jahre viel Zeit und Kompetenz sowie 13 Mio. Dollar investiert. Allein der Abschluss der Transaktion zog sich über zehn Monate hin. Am Ende sprangen die oben genannten mehr als 68 Mio. Dollar heraus. Nun hat das Unternehmen mitgeteilt, dass auch das Management von dieser Performance profitieren soll. Ein aus drei unabhängigen Direktoren bestehender Ausschuß legte fest, dass das EMX-Management sowie weitere Mitarbeiter zusammen rund 3,8 Mio. US-Dollar als Bonus erhalten werden. Davon fließen jeweils 1,1 Mio. Dollar an Vorstandschef David M. Cole und Chairman Michael Winn.

    EMX Royalty Corporation

    +0,77 %
    -1,15 %
    +12,12 %
    +25,73 %
    -4,43 %
    -35,57 %
    +64,97 %
    +133,33 %
    +63,13 %
    ISIN:CA26873J1075WKN:A2DU32

    Transparenz in Sachen Boni

    Nun hat EMX Royalty das bereits vor dem Verkauf festgelegte Verfahren zur Zahlung von Boni offengelegt, um eine größtmögliche Transsparenz sicherzustellen. Am Markt hatte es Kritik an den Bonuszahlungen gegeben. Laut dem EMX-Verfahren können bis zu 7,5 Prozent der Nach-Steuer-Gewinne aus einem Einzelinvestment an die Mitarbeiter und das Management ausgeschüttet werden. Im Rahmen der Bonusberechnung wurde die Kostenbasis des Unternehmens allerdings jährlich um 10 Prozent erhöht, um den Zeitwert des Investments zu berücksichtigen. Der aus drei unabhängigen Direktoren bestehende Vergütungsausschuss des Unternehmens hat auf dieser Basis die Höhe des Bonuspools im Fall IG Copper bestimmt. Bei der Genehmigung durch den Board of Directors des Unternehmens haben dann alle Mitglieder dem Vorschlag des Vergütungsausschusses zugestimmt, wobei sich CEO Cole und Chairman Winn der Stimme enthielten.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    EMX Royalty gibt Details zu IG Copper-Verkauf bekannt EMX Royalty hat jüngst mit dem Verkauf seines IG Copper-Anteils den größten Einzelverkauf der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Nun gibt das Unternehmen Details zu den in diesem Rahmen fälligen Bonuszahlungen bekannt.