checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1494  0 Kommentare Talfahrt geht weiter - Dow sackt unter 24 000 Punkte

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Talfahrt an der Wall Street hat sich am Montag fortgesetzt. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sackte erstmals seit Ende Juni wieder unter die Marke von 24 000 Punkten - zuletzt stand ein Verlust von 1,91 Prozent auf 23 922,16 Punkte zu Buche. Damit knüpfte er an seinen jüngsten Abwärtstrend an, der ihm mit viereinhalb Prozent Minus vergangene Woche den höchsten Wochenverlust seit März eingebrockt hatte.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Montag um weitere 1,57 Prozent auf 2591,63 Punkte nach unten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 1,02 Prozent auf 6546,15 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.386,95€
    Basispreis
    24,95
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Long
    36.137,05€
    Basispreis
    24,06
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger sorgen sich mit Blick auf die in der Vorwoche festgenommene Finanzchefin des chinesischen Technologie-Konzerns Huawei in Kanada weiter über die Auswirkungen auf die Verhandlungen im Handelskonflikt zwischen den USA und China. Am Wochenende bestellten die Chinesen nach dem Vertreter Kanadas auch den Botschafter der USA ein, um gegen die Festnahme von Meng Wanzhou zu protestieren. Man werde weitere Schritte unternehmen, sofern dies notwendig sein sollte, hieß es in Peking weiter.

    Wegen der drohenden Belastungen durch den Handelsstreit mit China will der Actionkamera-Hersteller GoPro seine Produktion für den US-Markt aus dem Land abziehen. Die Aktien büßten daraufhin rund drei Prozent ein. GoPro schrieb zuletzt rote Zahlen und tut sich schon länger schwer, so dass zusätzliche Zölle die Geschäfte stark belasten würden. Für dieses Weihnachtsgeschäft hatte die Firma eine Rückkehr in die schwarzen Zahlen dank neuer Kameras wie dem Top-Modell Hero 7 Black in Aussicht gestellt. Wohin der Teil der Produktion bis zum Sommer 2019 verlagert werden soll, teilte das Unternehmen nicht mit.

    Bei Apple belasteten ein Bericht, wonach der Zulieferer Japan Display seine Displayproduktion für das neue iPhone deutlich kürzen will, und Aussagen des Chipkonzerns Qualcomm , der im Patentstreit mit Apple Verkaufsverbote für einige iPhone-Modelle in China erwirkt haben will. Die Apple-Aktien verloren über zwei Prozent, obwohl das Unternehmen den Qualcomm-Aussagen widersprach und Japan Display betonte, dass vor dem Jahresende keine Produktionskürzung vorgesehen sei. Qualcomm-Titel gewannen derweil knapp drei Prozent.

    Für die Anteilsscheine der Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron ging es angesichts wieder sinkender Ölpreise um über drei beziehungsweise mehr als zweieinhalb Prozent bergab./gl/men




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Talfahrt geht weiter - Dow sackt unter 24 000 Punkte Die Talfahrt an der Wall Street hat sich am Montag fortgesetzt. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sackte erstmals seit Ende Juni wieder unter die Marke von 24 000 Punkten - zuletzt stand ein Verlust von 1,91 Prozent auf 23 922,16 Punkte zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer