checkAd

    Doppelte Power?  7310  0 Kommentare Joe Kaeser: "Zwei Siemens-Firmen im Dax"

    Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender des im Dax30 gelisteten Siemens-Konzerns, kann sich in Zukunft zwei Siemens-Unternehmen in der höchsten deutschen Börsenliga vorstellen.

    "Hypothetisch könnte es langfristig zwei Siemens-Unternehmen im DAX geben, ein 'Siemens Industries' und ein 'Siemens Healthineers' ", sagte Kaeser gegenüber dem "manager magazin". Zurzeit baut der Industriemanager den Münchner Konzern um.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    176,55€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    200,00€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der "Vision2020+", die bis April 2019 abgeschlossen werden soll, wird der Konzern in die Bereiche "Operating Companies", "Digital Industries", "Smart Infrastructure" und "Gas and Power", sowie in drei strategische Unternehmen "Siemens Healthineers", "Siemens Gamesa" und die Zugsparte aufgegliedert.

    Die neue Strategie ist laut Kaeser der Start für eine deutliche Erneuerung des Industriegiganten. "Wir haben das gesamte Unternehmen in einen Zustand versetzt, dass es für weitere Konsolidierungen der Branchen überzeugende Optionalitäten hat", so Kaeser. Mit der Neugliederung will Kaeser u.a. Angriffe von aktivistischen Investoren abwehren. Prominente Investoren hätten ihn gefragt, ob er Unterstützung im Aufsichtsrat brauche – "aber in der freundlichen Art", so Kaeser. Er habe das aber abgelehnt.

    Die Aktie von Siemens Gamesa wurde von JPMorgan auf "Underweight" belassen (Stand 10.1.2019). Aus operativer Sicht dürfte der Windkraftkonzern ein schwaches Quartal hinter sich haben, schrieb Analyst Andreas Willi, siehe hier. Das Papier Siemens Healthineers wurde gestern von JPMorgan auf "Neutral", mit einem Kursziel von 34,40 Euro, belassen. Die Prognosen für den Medizintechnik-Hersteller lägen weitgehend "in line" zu den Konsensschätzungen, schrieb Analyst David Adlington, siehe hier

    Die klassische Siemens-Aktie im Dax, WKN: 723610, steht bei 99,02 Euro pro Anteilsschein. In den vergangenen zwölf Monaten kam das Papier auf eine Performance von -21,17 Prozent. JP Morgan hat die Einstufung auf "Neutral"  - mit einem Kursziel von 115 Euro - belassen. Es heißt: "Abgesehen von der Digital Factory dürfte Siemens mit Blick auf die Aufträge ein gutes Jahresviertel hinter sich haben", siehe hier.

    Quelle:

    manager magazin





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Doppelte Power? Joe Kaeser: "Zwei Siemens-Firmen im Dax" Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender des im Dax30 gelisteten Siemens-Konzerns, kann sich in Zukunft zwei Siemens-Unternehmen in der höchsten deutschen Börsenliga vorstellen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer