checkAd

    Das sieht nicht gut aus  10871  6 Kommentare Bundesbank: Für die deutsche Auto-Industrie wird’s noch ungemütlicher

    "Vor dem Hintergrund dieser globalen Rahmenbedingungen könnte sich auch das Geschäftsumfeld für die deutsche Automobilindustrie zukünftig als herausfordernder darstellen", heißt es im "Monatsbericht - Mai 2019" der Bundesbank im zurückhaltenden Bankerdeutsch. Was steckt dahinter?

    Schaut man sich die Prognose-Ergebnisse der Bundesbank an, kommen auf die deutschen Autobauer tatsächlich schwierige Zeiten zu: Die "globalen Rahmenbedingungen", die die Zentralbanker in einem eigenen Kapitel mit dem sprechenden Titel "Zur Schwäche des globalen Pkw-Marktes" aufzeigen, sehen aus Sicht der Autofirmen ungünstig aus. So zeichne sich für das laufende Jahr ein weiterer Rückgang der weltweiten Verkaufszahlen von PKWs ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.641,99€
    Basispreis
    16,17
    Ask
    × 11,36
    Hebel
    Long
    16.351,18€
    Basispreis
    15,83
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es "(…) ist nicht davon auszugehen, dass der globale PKW-Absatz perspektivisch wieder an die hohen Wachstumsraten der Jahre 2010 bis 2017 anknüpfen kann", schätzt die Bundesbank. In den Industrie-Ländern seien die Märkte "weitgehend gesättigt", begründet die Bank ihre Prognose. In China zeichne sich, wenn die aktuellen Verkaufszahlen beibehalten werden, ebenfalls eine Art Sättigung ab. "Absatzwachstum" sei im Reich der Mitte im Bereich "Elektromobilität" möglich. Aber in den Schwellenländern scheine das "Aufholpotenzial" bei Verkäufen von herkömmlichen PKWs "noch beträchtlich" zu sein.

    Rückblick: Im vergangenen Jahr seien die weltweiten Verkaufszahlen von PKWs "zum ersten Mal seit dem krisenbedingten Einbruch der Jahre 2008 und 2009 gesunken", schreiben die Bundesbank-Analysten. Als "außerordentlich schwach" bezeichnete die Bundesbank die Entwicklung der Verkaufszahlen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Und: Nur "leicht" habe sich die globale PKW-Nachfrage in den ersten Monaten des neuen Jahres erholt.

    Als erste der ungünstigen "globalen Rahmenbedingungen" im letzten Jahr nennen die Bundesbanker den Rückgang der jährlichen Auto-Verkaufszahlen in China. Im Euroraum ging der Rückgang der Verkaufszahlen auf "Angebots-Engpässe" zurück. Verzögerungen bei der Umstellung von Autos auf den neuen Standard "WLTP" (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure) seien hierfür der Hauptgrund gewesen.

    Für die Bundesbank sind Zahlen zum PKW-Absatz ein "rasch verfügbarer Gradmesser" für die Weltkonjunktur, da die Auto-Verkaufszahlen stark von gesamtwirtschaftlichen Tendenzen beeinflusst werden.

    Quelle:

    Bundesbank





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Das sieht nicht gut aus Bundesbank: Für die deutsche Auto-Industrie wird’s noch ungemütlicher „Vor dem Hintergrund dieser globalen Rahmenbedingungen könnte sich auch das Geschäftsumfeld für die deutsche Automobilindustrie zukünftig als herausfordernder darstellen“, heißt es im "Monatsbericht - Mai 2019“ der Bundesbank im zurückhaltenden Bankerdeutsch. Was steckt dahinter?

    Disclaimer