checkAd

    Heftige Kritik  5120  0 Kommentare Langjähriger Berkshire Hathaway-Aktionär greift Orakel von Omaha an

    Für Buffett-Fans eine Randnotiz, aber trotzdem eher eine Ausnahme, was da David Rolfe, ein langjähriger Berkshire Hathaway-Aktionär und CIO bei Wedgewood Partners, getan hat. Er habe genug von Warren Buffett, so CNBC.

    In einem Brief an seine Kunden gab David Rolfe bekannt, dass er die Beteiligung des Unternehmens an Berkshire Hathaway verkauft habe. Dieser Schritt erfolgte nachdem er jahrzehntelang Aktionär war. Den Anstoß gab die Überzeugung, dass das Orakel von Omaha und sein Team während des aktuellen Bullenmarktes - seit 2009 - nicht alle Chancen ausgeschöpft hätten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Berkshire Hathaway B!
    Short
    430,38€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Long
    380,80€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fakt ist, dass Berkshires Bargeldstapel bis zum Ende des zweiten Quartals 2019 auf mehr als 120 Milliarden US-Dollar anschwoll - ein Rekord für das Unternehmen. In seinem jährlichen Aktionärsbrief schrieb Warren Buffett, dass er zwar gerne große Akquisitionen tätigen wolle, aber feststelle, dass die Preise "himmelhoch" seien. David Rolfe hält so viel Geld für ein "erhebliches Wachstumshemmnis" für Berkshire Hathaway.

    Neben dem hohem Bargeldbestand gibt es zwei Investmententscheidungen, die Rolfe kritisiert: IBM und Kraft Heinz. Buffett gab im vierten Quartal 2011 seine 10,7 Milliarden US-Dollar IBM-Beteiligung bekannt. Bis Anfang 2018 hatte er die gesamte Beteiligung verkauft. In dieser Zeit fielen die IBM-Aktien um mehr als 20 Prozent. Kraft Heinz ist eine weitere Investition, die sich für Berkshire Hathaway nicht gelohnt hat, insbesondere seit 2018. Die Aktie hat in dieser Zeit etwa zwei Drittel ihres Wertes verloren.

    Und noch eine Belehrung kommt von David Rolfe, denn er meint, dass Berkshire Hathaway zwei große Chancen zu Beginn des Bullenmarktes verpasst hätte: Mastercard und Visa. Seit 2009 sei die Mastercard-Aktie um mehr als 1.800 Prozent gestiegen, während die Visa-Aktie um über 1.300 Prozent zulegte. Berkshire Hathaway hält zwar Anteile an beiden Unternehmen, aber sie machen einen winzigen Teil des Aktienportfolios aus.

    Und wie sieht es mit der Performance der Berkshire Hathaway-Aktie aus? Sie liegt hinter der des S&P 500. Seit März 2009 stieg die A-Aktie von Berkshire um 323 Prozent, während der breite Index um 334 Prozent zulegte.

    Muss sich Warren Buffett nun ernsthaft Gedanken machen? Wohl eher nicht. Bei David Rolfe, bzw. RiverPark/Wedgewood Fund, geht es nur um 48.000 Aktien der Berkshire Hathaway B-Aktie, was circa zehn Millionen US-Dollar entspricht.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Heftige Kritik Langjähriger Berkshire Hathaway-Aktionär greift Orakel von Omaha an Für Buffett-Fans eine Randnotiz, aber trotzdem eher eine Ausnahme, was da David Rolfe, ein langjähriger Berkshire Hathaway-Aktionär und CIO bei Wedgewood Partners, getan hat. Er habe genug von Warren Buffett, so CNBC. In einem Brief an seine Kunden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer