Deutschlands bekannteste und beliebteste Arbeitgebermarken (FOTO) - Seite 3
Qualitäten der Arbeitgeber - allen voran Ehrlichkeit und Wertschätzung in den
Arbeitsbeziehungen. Auch hier fehlt es vielen Arbeitgebermarken bisher noch an
Profil und wahrnehmbarer Stärke. Zugleich sind unterschiedliche Informations-
und Kommunikationspräferenzen der Kandidaten zu berücksichtigen: in den älteren
Zielgruppen der berufstätigen Akademiker stehen beispielsweise Portale wie XING
oder LinkedIn hoch im Kurs. Jüngere Zielgruppen wie die Schüler wählen
beispielsweise gerne auch Formate wie YouTube oder Instagram, um sich über
mögliche zukünftige Arbeitgeber zu informieren.
"Die Entwicklung überzeugender Employer-Branding-Strategien lässt sich nicht
durch Allerweltkonzepte und Gießkannenprinzipien ersetzen", sagt Dr. Thomas
Bittner. "Im Personalmarketing sollten Zielgruppenunterschiede unbedingt stärker
berücksichtigt werden - und damit verbunden auch verschiedene Präferenzen in der
Mediennutzung und bei der Akzeptanz unterschiedlicher Ansprache-Formate."
Übergreifend wichtig ist: Employer Branding, Personalmarketing und Candidate
Experience sollten ein integriertes, überzeugendes Gesamtbild ergeben - in der
Praxis ist dies oft noch nicht der Fall. Als Arbeitgeber sollte zudem generell
nur das versprochen werden, was später auch realistisch eingelöst werden kann.
So kann beiderseitigen Enttäuschungen und dem "Arbeitgeber-Hopping" vorgebeugt
werden.
Weitere Studieninformationen
Die kompletten Ergebnisse der aktuellen Employer-Branding-Studie können direkt
über die Organomics GmbH bezogen werden. Die Studie enthält zahlreiche weitere
Analysen und umfangreiche Differenzierungen nach fünf verschiedenen Zielgruppen:
1. Schüler (Realschüler und Abiturienten), 2. Studenten (nach Fachrichtungen),
3. Akademiker mit maximal fünf Jahren Berufserfahrung, 4. Akademiker mit mehr
als fünf Jahren Berufserfahrung und 5. Berufstätige mit Ausbildung oder Lehre
(ohne Studium). Einzelergebnisse liegen für 130 Arbeitgebermarken vor. Speziell
für die Versicherungsbranche wird zudem ein vertiefender Branchenreport mit
zahlreichen internen und externen Benchmarks angeboten.
Über Organomics
Die Organomics GmbH ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen berät zu wichtigen Themen wie
Führungsprofessionalisierung, Arbeitgeberattraktivität und Customer Relations.
Geschäftsführer der 2011 gegründeten Organomics GmbH ist der erfahrene
Management-Berater Dr. Thomas Bittner. Weitere Informationen: www.organomics.de
OTS: Organomics GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/138501
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_138501.rss2
Kontakt für Rückfragen
Dr. Thomas Bittner
Geschäftsführer
Organomics GmbH
Am Nordpark 83
50733 Köln
Telefon: + 49 221 99 87 92 43
Mobil: +49 170 248 86 37
E-Mail: thomas.bittner@organomics.de
www.organomics.de
Experience sollten ein integriertes, überzeugendes Gesamtbild ergeben - in der
Praxis ist dies oft noch nicht der Fall. Als Arbeitgeber sollte zudem generell
nur das versprochen werden, was später auch realistisch eingelöst werden kann.
So kann beiderseitigen Enttäuschungen und dem "Arbeitgeber-Hopping" vorgebeugt
werden.
Weitere Studieninformationen
Die kompletten Ergebnisse der aktuellen Employer-Branding-Studie können direkt
über die Organomics GmbH bezogen werden. Die Studie enthält zahlreiche weitere
Analysen und umfangreiche Differenzierungen nach fünf verschiedenen Zielgruppen:
1. Schüler (Realschüler und Abiturienten), 2. Studenten (nach Fachrichtungen),
3. Akademiker mit maximal fünf Jahren Berufserfahrung, 4. Akademiker mit mehr
als fünf Jahren Berufserfahrung und 5. Berufstätige mit Ausbildung oder Lehre
(ohne Studium). Einzelergebnisse liegen für 130 Arbeitgebermarken vor. Speziell
für die Versicherungsbranche wird zudem ein vertiefender Branchenreport mit
zahlreichen internen und externen Benchmarks angeboten.
Über Organomics
Die Organomics GmbH ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen berät zu wichtigen Themen wie
Führungsprofessionalisierung, Arbeitgeberattraktivität und Customer Relations.
Geschäftsführer der 2011 gegründeten Organomics GmbH ist der erfahrene
Management-Berater Dr. Thomas Bittner. Weitere Informationen: www.organomics.de
OTS: Organomics GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/138501
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_138501.rss2
Kontakt für Rückfragen
Dr. Thomas Bittner
Geschäftsführer
Organomics GmbH
Am Nordpark 83
50733 Köln
Telefon: + 49 221 99 87 92 43
Mobil: +49 170 248 86 37
E-Mail: thomas.bittner@organomics.de
www.organomics.de