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     9365  0 Kommentare Schlechte Nachrichten für NEL ASA, Ballard und Powercell Sweden! - Seite 2

    Einziges Fragezeichen: Wie mein Foolisher Kollege Christoph bereits festgestellt hat, gibt es derzeit keinerlei Angaben zur Ladedauer. Die Frage, die ich mit stelle: Ist die Ladedauer bei einer Reichweite von knapp 1.000 km wirklich noch von allzu großer Bedeutung?

    Bezüglich Pkws – und das Gleiche gilt in meinen Augen für Lkws, zumindest solange sie von Menschen gefahren werden – sage ich ganz klar: Nein! Nach 1.000 km – sprich nach rund zehn Stunden Fahrtzeit – werden 95 % aller Menschen entweder schlafen gehen oder eine längere Pause zwecks Essen, Beine vertreten oder was auch immer einlegen.

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    Lkw-Fahrer sind sogar gesetzlich dazu verpflichtet! Selbst wenn die Nikola-Batterie extrem langsam laden sollte – ich bin zuversichtlich, dass man nach einer Stunde Ladevorgang wieder 100 bis 200 km weit fahren könnte. Am Supercharger braucht ein Tesla für 120 km fünf Minuten – selbst wenn die neue Nikola-Batterie 10-mal länger brauchen sollte: Für weitere 100 bis 200 km würde eine Stunde Ladezeit meinem Gefühl nach trotzdem reichen.

    Da ich das Unternehmen Nikola Motors für seriös und glaubwürdig halte, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Technologie nächstes Jahr tatsächlich für Furore sorgen wird – und entsprechend Einfluss auf Wasserstoffaktien haben könnte.

    Was diese Entwicklung für NEL, Ballard und Co. bedeutet

    Denn sie würde den in meinen Augen größten Vorteil von Wasserstoff – die deutlich höhere Reichweite – egalisieren. Zumindest im Pkw-Segment dürfte die Batterie dann dank des einfacheren Transports, dem deutlich höheren Wirkungsgrad und der besser ausgebauten Infrastruktur im Vergleich zu Wasserstoff die besseren Karten haben.

    Ich will damit nicht sagen, dass Wasserstoff der Batterie generell unterlegen ist – sicher gibt es Anwendungen, in denen Brennstoffzellen die bessere Alternative sind. Sollte jedoch der Pkw-Markt komplett wegfallen, dann scheinen sowohl die NEL-Aktie, die Ballard-Power-Aktie als auch die Powercell-Sweden-Aktie extrem sportlich bewertet zu sein – insbesondere da keines dieser drei Unternehmen bisher auch nur einen einzigen Jahresgewinn ausweisen konnte.

    Das sieht für mich nach reichlich Potenzial aus – leider in die falsche Richtung.

    Mein Fazit: Batterie oder Brennstoffzelle?

    Ob Nikola Motors diese Batterie tatsächlich wie angekündigt auf den Markt bringen wird, weiß ich natürlich nicht sicher. Ich persönlich halte die Meldung für glaubwürdig – ob du das auch tust, musst du natürlich für dich selbst festlegen.

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    Schlechte Nachrichten für NEL ASA, Ballard und Powercell Sweden! - Seite 2 Diese Nachricht schickte am Morgen des 19.11. die Kurse von NEL ASA (WKN: A0B733), Ballard Power (WKN: A0RENB) und Powercell Sweden (WKN: A14TK6) in den Keller: Der CEO der Nikola Motor Company kündigte einen Durchbruch in der Batterietechnologie …

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