Apple Aktie – Teuer und dennoch ein Kauf? - Seite 2
Der Anteil des margenträchtigen Servicegeschäftes wächst aber stetig. Das Servicesegment, das unter anderem den App-Store, Cloudlösungen und Apple Pay beinhaltet, ist am Umsatz gemessen mittlerweile das zweitwichtigste Segment des Techkonzerns aus Cupertino. Vom ersten Quartal 2014 bis zum ersten Quartal 2020 hat sich der Umsatz nahezu verdreifacht. Zuletzt verzeichnete lediglich das Segment „Wearables“, welches unter anderem die iWatch und die airpods beinhaltet, ein stärkeres Wachstum.
Jetzt hat Apple nachgezogen und seine Serviceangebote noch mehr potentiellen Konsumenten verfügbar gemacht. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung veröffentlichet, wird es den App Store, Apple Arcade, Apple Music, Apple Podcast und die iCloud in den folgenden Ländern auf den Markt bringen:
- Afrika: Kamerun, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Gabun, Libyen, Marokko, Ruanda und Sambia.
- Asien-Pazifik: Malediven und Myanmar.
- Europa: Bosnien und Herzegowina, Georgien, Kosovo, Montenegro und Serbien.
- Mittlerer Osten: Afghanistan (ohne Apple Music) und Irak.
- Ozeanien: Nauru (ohne Apple Music), Tonga, and Vanuatu.
Lesen Sie auch
Apple Music bringt das Unternehmen sogar in noch mehr Ländern auf den Markt, insbesondere in Afrika und Lateinamerika. Warum sind das gute Nachrichten für Investoren? Zum einen lässt die Marktoffensive auf mehr Umsatz mit den jeweiligen Angeboten hoffen. Damit dürfte weiteres Wachstum des Service-Segmentes einhergehen. Der Zeitpunkt hierfür ist auch denkbar gut gewählt, denn durch COVID-19 verbringen viele Menschen überdurchschnittlich viel Zeit zu Hause und suchen daher nach einer Beschäftigung und Entertainmentangeboten. Daneben verstärkt jedes einzelne dieser Serviceangebote direkte und indirekte Netzwerkeffekte. Je mehr Dienstleistungen Apple über seine Plattform anbietet, desto tiefer wird der Burggraben des Unternehmens und desto weniger werden Kunden auf Alternativangebote zurückgreifen.