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    Wasserstoff-LKW  33745  2 Kommentare Börsen-Megatrend Wasserstoff: Mercedes-Benz präsentiert eigenen Brennstoffzellen-LKW

    Während der umstrittene Elektro-LKW-Hersteller Nikola zuletzt die Börsenschlagzeilen bestimmte, hat Daimler Trucks vergangene Woche einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-LKW vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug Mercedes-Benz "GenH2 Truck" soll eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern und eine Zuladung von 25 Tonnen bieten. Zudem arbeitet Daimler Trucks auch an batterieelektrischen LKWs für die Kurz- und Mittelstrecke.

    Daimler Trucks setzt zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs sowohl auf die Batterie- als auch auf die Wasserstoff-Technologie. Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG, erklärte dazu: „Je leichter die Ladung und je kürzer die Distanz, desto eher wird die Batterie zum Einsatz kommen. Je schwerer die Ladung und je länger die Distanz, desto eher wird die Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sein.“

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    Der langstreckentaugliche "GenH2 Truck" soll bereits 2023 im Kundeneinsatz erprobt werden. Ab 2025 soll der Wasserstoff-LKW dann in Serie produziert werden. Daum ist von der wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Technologie für den Langstrecken-Schwerlastverkehr überzeugt: „Die Brennstoffzelle ist keine exotische Lösung, sondern wird bei Trucks zum Mainstream.“

    Daimler setzt bei seinen Brennstoffzellen-Lkws auf Flüssigwasserstoff, da dieser gegenüber gasförmigem Wasserstoff bei gleichem Volumen eine höhere Energiedichte aufweise. Dies ermögliche kleinere und leichtere Tanks und somit höhere Zuladungen. Gleichzeitig könne mehr Wasserstoff getankt werden, was höhere Reichweiten ermögliche, die mit konventionellen Diesel-Lkw vergleichbar sei. Allerdings muss Flüssigwasserstoff tiefgekühlt bei -253 Grad Celsius gespeichert werden, was Daimler aber für beherrschbar hält.

    Das Brennstoffzellensystem des "GenH2 Truck" liefert insgesamt 300 Kilowatt (kW) Leistung. Eine zusätzliche 70 kWh-Batterie bietet zusätzlich zeitlich begrenzt bis zu 400 kW Leistung, beispielsweise für Bergauffahrten. Die Puffer-Batterie soll durch Brems- und überschüssige Brennstoff­zellenenergie geladen werden. Die Elektromotoren des Wasserstoff-Trucks seien auf „insgesamt 2 x 230 kW Dauer- und 2 x 330 kW Maximalleistung ausgelegt“, schreibt Daimler. Mit einer Tankfüllung seinen Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern möglich.

    Eine Konzernsprecherin von Daimler bestätigte auf Nachfragen von wallstreet:online, dass der Konzept-Lkw GenH2 Truck fahrbereit ist.

    Und wie bewerten Analysten derzeit die Daimler-Aktie? Im August 2020 hatten
    Goldman Sachs und die DZ Bank zum Verkaufen geraten. Morgan Stanley hatte hingegen seine Einstufung auf "Overweight" belassen. Und: Kepler Cheuvreux beließ seine Einstufung für Daimler auf "Halten". Im laufenden Monat haben die Deutsche Bank, JP Morgan, Bernstein Research und RBC die Daimler-Aktie mit "Kaufen" eingestuft. Lediglich die Analysten der NORD/LB und von RBC rieten zum "Halten".

    Peter Thilo Hasler, Analyst und Gründer von Sphene Capital, sieht bei Daimler jedoch „mehr Schatten als Licht“. Daimler habe den Trend zur Elektrifizierung verschlafen, so die Einschätzung des Analysten: „Der Erfinder des Automobils hat viel zu spät auf den EV-Boom reagiert und das mit gerade einmal einem, völlig überteuerten Modell (EQC), das sich in den Schlüsselmärkten nicht gerade vielversprechend verkauft. Zu den weiteren Risiken gehören Bedenken hinsichtlich der Kostenstruktur des Unternehmens, die durch die Komplexität der Plattformen und den nun notwendigen Anpassungen bei der Elektrifizierung belastet bleiben.“ Zu den weiteren Risiken würden Trumps-Strafzölle, die Daimler besonders schwer treffen würden, sowie der noch nicht ausgestandene Dieselgate-Skandal zählen.

     

    Am Dienstagnachmittag steht die Daimler-Aktie im Xetra-Handel rund 1,5 Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet aktuell 44,15 Euro (Stand:22.09.2020, 13:11 Uhr):

    Mercedes-Benz Group

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    ISIN:DE0007100000WKN:710000

    Autor: Ferdinand Hammer





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    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Wasserstoff-LKW Börsen-Megatrend Wasserstoff: Mercedes-Benz präsentiert eigenen Brennstoffzellen-LKW Während der umstrittene Elektro-LKW-Hersteller Nikola zuletzt die Börsenschlagzeilen bestimmte, hat Daimler Trucks vergangene Woche einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-LKW vorgestellt. Das Konzeptfahrzeug Mercedes-Benz "GenH2 Truck" soll eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern und eine Zuladung von 25 Tonnen bieten. Zudem arbeitet Daimler Trucks auch an batterieelektrischen LKWs für die Kurz- und Mittelstrecke.

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