checkAd

     114  0 Kommentare SKODA AUTO Logistik optimiert Raumnutzung von Containern mithilfe Künstlicher Intelligenz - Seite 2


    nutzen, in sämtlichen Bereichen noch effizienter zu werden. Bei den
    Kalkulationen, wie sich die jeweiligen Packstücke so platzieren lassen, dass das
    Volumen des Containers optimal genutzt wird, bezieht die App bis zu 400
    Palettentypen ein. Zusätzlich berücksichtigt das Programm eine ausgewogene
    Gewichtsverteilung und prüft, ob die Fracht zum richtigen Zeitpunkt verschickt
    wird."

    Die SKODA AUTO Logistikabteilung setzt OPTIKON seit November 2019 insbesondere
    bei der Beladung von Containern mit dem Ziel Nischni Nowgorod ein. Neben
    Karosserieteilen werden von Mladá Boleslav auch Prozessmaterialien wie etwa
    Klebstoffe nach Russland verschickt. Allein im ersten Halbjahr 2020 konnte SKODA
    AUTO mithilfe von OPTIKON 151 Containertransporte und 80 Tonnen CO2-Emissionen
    einsparen.

    Technisch findet das Programm auf Basis mathematischer Methoden verschiedene
    Lösungen für das sogenannte ,Rucksackproblem' aus dem Bereich der Kombinatorik.
    Es befasst sich mit der Frage, wie bestimmte Objekte optimal in einen begrenzten
    Raum eingepasst werden können. Während hierzu beim klassischen Rucksackproblem
    nur das Gewicht und der Wert der Packstücke einbezogen werden, berücksichtigt
    OPTIKON zusätzlich die Parameter Grundfläche und Volumen des Frachtguts sowie
    das Timing des Versands.

    Künstliche Intelligenz ist eine Säule der Digitalisierungsstrategie von SKODA
    AUTO

    Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, führen kognitive
    Funktionen aus, die ansonsten ausschließlich der Mensch beherrscht. So können
    entsprechende Programme mit der Umgebung interagieren, Sachverhalte wahrnehmen
    und abwägen, Problemstellungen lösen oder sogar kreative Aufgaben ausführen. Als
    einer der Eckpfeiler der Strategie 2025 spielt Künstliche Intelligenz für SKODA
    AUTO eine Schlüsselrolle bei der weiteren, zunehmenden Digitalisierung. Sie
    erstreckt sich beim tschechischen Automobilhersteller neben Produkten und
    Prozessen auch auf den Bereich der Dienstleistungen, wo KI-Technologien dazu
    beitragen, personalisierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

    Pressekontakt:

    Ulrich Bethscheider-Kieser
    Leiter Produkt- und Markenkommunikation
    Telefon: +49 6150 133 121
    E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

    Karel Müller
    Media Relations
    Telefon: +49 6150 133 115
    E-Mail: mailto:Karel.Mueller@skoda-auto.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4721123
    OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH
    Seite 2 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    SKODA AUTO Logistik optimiert Raumnutzung von Containern mithilfe Künstlicher Intelligenz - Seite 2 - Maximales Ladevolumen: KI-App OPTIKON ermittelt effizienteste Platzierung unterschiedlich großer Paletten in Frachtcontainern - Höhere Effizienz und geringere Emissionen: Optimierung der Raumausnutzung um drei Kubikmeter pro Einheit spart im …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer