Nachhaltige Mobilitätslösungen für den urbanen Raum / "The Mission" geht mit der fünften Projektrunde an den Start - Seite 2
kleinen Unternehmen und Start-ups dabei helfen soll, flexible Mobilitätslösungen
für Mitarbeitende anzubieten. Ein variables Buchungssystem für nachhaltige
Mobilitätsformen, das Städte vom Individualverkehr entlasten soll, erstellt die
vierte Gruppe. Schwerpunkt des fünften Teams ist die Ausgestaltung von
Nano-Transport-Optionen. Ziel ist die Entwicklung eines anpassungsfähigen
Konzepts, das auf verschiedenen Fortbewegungsmitteln genutzt werden kann. Ein
modulares Clip-System beispielsweise könnte den Transport von kleinen Paketen
oder Gütern vereinfachen.
Grundlegender Wandel
Unterstützt werden die jungen Talente durch Unternehmenspartner, die ihr
Branchenwissen und ihre Erfahrung einbringen. Zu ihnen gehören dieses Mal der
Premiumpartner SEAT Deutschland sowie die Projektpartner Wingcopter, Mainova,
Harley Davidson, Wisag, Deutsche Flugsicherung, Ecolog, Landeshauptstadt
München, Droniq, Liqui Moly, RMV und TwoGo. Mitte Mai 2021 werden die Teams
allen beteiligten Firmen ihre ausgearbeiteten Konzepte und Prototypen in einem
finalen Pitch präsentieren.
"Nachhaltige urbane Mobilität kann zum Erfolgsmodell werden. Voraussetzung ist,
dass das sich verändernde Mobilitätsverhalten und die Errungenschaften
innovativer Technologien in Einklang gebracht werden", erklärt
Bain-Deutschlandchef Walter Sinn, der zu den Mitinitiatoren von The Mission
gehört. "Langfristig wird sich die urbane Mobilität grundlegend wandeln. Dennoch
sind auch auf kurze Sicht wirksame Ansätze zur Entlastung der Städte dringend
notwendig. Fünf davon werden in der aktuellen Mission 'Mobility - Be Urban!'
erarbeitet."
Bain-Experten unterstützen die Teams
Den Teilnehmenden stehen für die gesamte Dauer der Projektrunde Beraterinnen und
Berater von Bain als Coaches zur Seite. Bei den Workshops zu Design Thinking und
User Research sind auch die Digitalexperten aus Bains Advanced Digital and
Product Team (ADAPT) mit an Bord. Kommen spezifische Fragen beispielsweise zu
maschinellem Lernen oder künstlicher Intelligenz auf, haben die Talente die
Möglichkeit, diese im Rahmen von Expertenbriefings mit den entsprechenden
Spezialisten von Bain zu diskutieren. Darüber hinaus unterstützen die
Beraterinnen und Berater die Teams in Form von wöchentlichen individuellen
Gesprächen. So lassen sich nachhaltige Geschäftsmodelle analysieren, aber auch
Verbesserungspotenziale in der Arbeit der einzelnen Gruppen ermitteln.
Im Rahmen von The Mission arbeiten Studierende und junge Talente in einem
Zeitraum von drei Jahren an insgesamt zwölf Zukunftsthemen, zu denen unter
anderem Mobilität, Konsum und Logistik zählen. Die Themenauswahl basiert auf den
Branchenwissen und ihre Erfahrung einbringen. Zu ihnen gehören dieses Mal der
Premiumpartner SEAT Deutschland sowie die Projektpartner Wingcopter, Mainova,
Harley Davidson, Wisag, Deutsche Flugsicherung, Ecolog, Landeshauptstadt
München, Droniq, Liqui Moly, RMV und TwoGo. Mitte Mai 2021 werden die Teams
allen beteiligten Firmen ihre ausgearbeiteten Konzepte und Prototypen in einem
finalen Pitch präsentieren.
"Nachhaltige urbane Mobilität kann zum Erfolgsmodell werden. Voraussetzung ist,
dass das sich verändernde Mobilitätsverhalten und die Errungenschaften
innovativer Technologien in Einklang gebracht werden", erklärt
Bain-Deutschlandchef Walter Sinn, der zu den Mitinitiatoren von The Mission
gehört. "Langfristig wird sich die urbane Mobilität grundlegend wandeln. Dennoch
sind auch auf kurze Sicht wirksame Ansätze zur Entlastung der Städte dringend
notwendig. Fünf davon werden in der aktuellen Mission 'Mobility - Be Urban!'
erarbeitet."
Bain-Experten unterstützen die Teams
Den Teilnehmenden stehen für die gesamte Dauer der Projektrunde Beraterinnen und
Berater von Bain als Coaches zur Seite. Bei den Workshops zu Design Thinking und
User Research sind auch die Digitalexperten aus Bains Advanced Digital and
Product Team (ADAPT) mit an Bord. Kommen spezifische Fragen beispielsweise zu
maschinellem Lernen oder künstlicher Intelligenz auf, haben die Talente die
Möglichkeit, diese im Rahmen von Expertenbriefings mit den entsprechenden
Spezialisten von Bain zu diskutieren. Darüber hinaus unterstützen die
Beraterinnen und Berater die Teams in Form von wöchentlichen individuellen
Gesprächen. So lassen sich nachhaltige Geschäftsmodelle analysieren, aber auch
Verbesserungspotenziale in der Arbeit der einzelnen Gruppen ermitteln.
Im Rahmen von The Mission arbeiten Studierende und junge Talente in einem
Zeitraum von drei Jahren an insgesamt zwölf Zukunftsthemen, zu denen unter
anderem Mobilität, Konsum und Logistik zählen. Die Themenauswahl basiert auf den