Immer mehr Elektrofahrzeuge
Bessere Verfügbarkeit von Ladepunkten ist Schlüsselfaktor - Seite 3
nicht möglich. Das erhöht den Bedarf nach Ladeinfrastruktur an anderen Orten -
am Arbeitsplatz, beim Einzelhandel oder unterwegs. Unsere Studie zeigt
allerdings, dass Unternehmen in ganz Europa ihre Mitarbeiter beim Umstieg auf
die E-Mobilität noch stärker unterstützen können. Dafür sind größere
Investitionen in die Ladeinfrastruktur nötig als je zuvor. Die Niederlande (50
Prozent) und das Vereinigte Königreich (44 Prozent) führen, was die
Verfügbarkeit von Ladepunkten am Arbeitsplatz angeht. Kurz dahinter kommen
Frankreich und Belgien (jeweils 38 Prozent), während Deutschland mit 32 Prozent
Schlusslicht ist.
NewMotion und sein Mutterkonzern Shell wollen den Zugang zu Ladeinfrastruktur
weltweit verbessern. Beide Unternehmen planen, bis 2025 mehr als eine halbe
Million Ladepunkte für Unternehmen, Flotten, an Einzelhandelsstandorten und bei
Kunden zuhause zu betreiben.
Bessere Verfügbarkeit von Ladepunkten unterwegs
Angesichts der Tatsache, dass 76 Prozent der E-Autofahrer zwei Ladekarten oder
mehr besitzen, verwundert das große Bedürfnis nach Interoperabilität kaum.
Allerdings hat die Zahl der Fahrer, die mehrere Ladekarten haben, im Vergleich
zum Vorjahr abgenommen. Das liegt möglicherweise daran, dass 69 Prozent der
Fahrer mit ihrer Hauptladekarte Zugang zu allen benötigten Ladepunkten haben.
Wenn die Zahl der Roaming-Abkommen künftig zunimmt, sollte sich die Situation
weiter verbessern.
Ladepunkte am Straßenrand sind für 62 Prozent der Fahrer die erste Wahl, wenn
sie ihr E-Auto laden möchten. Parkhäuser und Lademöglichkeiten bei
Einkaufsmöglichkeiten oder an Freizeitzielen sind ebenfalls beliebt - fast die
Hälfte der Fahrer (46 Prozent) nutzt Ladepunkte an diesen Zielen. Eine weitere
Erkenntnis unterstreicht, wie wichtig die Interoperabilität zwischen
Ladenetzwerken ist: für 57 Prozent der Fahrer beeinflusst die Verfügbarkeit von
Lademöglichkeiten, wo sie einkaufen. Das bedeutet: Wollen Unternehmen Kunden
binden, wenn die Verbreitung von E-Autos weiter zunimmt, sollten sie in ihre
Ladeinfrastruktur investieren.
Die vollständige Studie, Grafiken und eine Zusammenfassung können Sie hier
herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/91hbgo146gugxlh/AACbmVuwLxSTBFSMm8zX-EDEa?dl=0
Methodik
Die NewMotion EV Drivers Survey ist eine jährliche Umfrage, die auf einem
Online-Fragebogen zum elektrischen Fahren und Laden basiert. An dieser Umfrage
nahmen 10.586 Fahrer von vollelektrischen Fahrzeugen oder Plug-in-Hybriden in 5
Märkten - Großbritannien (510), Frankreich (511), Deutschland (5.713),
Angesichts der Tatsache, dass 76 Prozent der E-Autofahrer zwei Ladekarten oder
mehr besitzen, verwundert das große Bedürfnis nach Interoperabilität kaum.
Allerdings hat die Zahl der Fahrer, die mehrere Ladekarten haben, im Vergleich
zum Vorjahr abgenommen. Das liegt möglicherweise daran, dass 69 Prozent der
Fahrer mit ihrer Hauptladekarte Zugang zu allen benötigten Ladepunkten haben.
Wenn die Zahl der Roaming-Abkommen künftig zunimmt, sollte sich die Situation
weiter verbessern.
Ladepunkte am Straßenrand sind für 62 Prozent der Fahrer die erste Wahl, wenn
sie ihr E-Auto laden möchten. Parkhäuser und Lademöglichkeiten bei
Einkaufsmöglichkeiten oder an Freizeitzielen sind ebenfalls beliebt - fast die
Hälfte der Fahrer (46 Prozent) nutzt Ladepunkte an diesen Zielen. Eine weitere
Erkenntnis unterstreicht, wie wichtig die Interoperabilität zwischen
Ladenetzwerken ist: für 57 Prozent der Fahrer beeinflusst die Verfügbarkeit von
Lademöglichkeiten, wo sie einkaufen. Das bedeutet: Wollen Unternehmen Kunden
binden, wenn die Verbreitung von E-Autos weiter zunimmt, sollten sie in ihre
Ladeinfrastruktur investieren.
Die vollständige Studie, Grafiken und eine Zusammenfassung können Sie hier
herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/91hbgo146gugxlh/AACbmVuwLxSTBFSMm8zX-EDEa?dl=0
Methodik
Die NewMotion EV Drivers Survey ist eine jährliche Umfrage, die auf einem
Online-Fragebogen zum elektrischen Fahren und Laden basiert. An dieser Umfrage
nahmen 10.586 Fahrer von vollelektrischen Fahrzeugen oder Plug-in-Hybriden in 5
Märkten - Großbritannien (510), Frankreich (511), Deutschland (5.713),
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