Alfa Romeo Giulia GTA
Eine Legende ist zurück auf der Straße (FOTO) - Seite 4
größeren Lufteinlässen und Elementen aus Kohlefaser die überlegene Motorkraft
zum Ausdruck bringt. Sogar der ikonische herzförmige Kühlergrill, im
Italienischen Trilobo genannt, präsentiert sich noch technologischer, ohne seine
DNA aufzugeben. An die frühen Tage der Formel 1 erinnern die Lüftungsschlitze,
die das Abzeichen umranden, um die Kühlung zu optimieren. Auch sie sind zu einem
typischen Alfa Romeo Merkmal geworden. Der bei der Modellversion Quadrifoglio
erstmals verbaute aktive Frontsplitter ist bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTAm
noch einmal vergrößert und kann um 40 Millimeter in der Längsrichtung verstellt
werden. Bei diesem Modell fällt außerdem der große Heckflügel auf. Sein im
Windkanal ermitteltes aerodynamisches Profil lässt sich vierfach verstellen, von
sehr viel bis sehr wenig Anpressdruck. Aus Kohlefaser gefertigte
Seitenschweller, vordere Kotflügelverbreiterungen und deutlich sichtbare
Kohlefaser an den hinteren Radläufen verstärken optisch den Stand des Fahrzeugs
auf der Straße und vermitteln ein Bild von Kraft und Dynamik. Die
20-Zoll-Leichtmetallräder mit Zentralverschluss sind speziell entwickelt, um
nicht nur den Stil, sondern auch das Fahrverhalten zu optimieren.
Zentralverschlüsse sind typisch für Formel-1-Boliden, für straßentaugliche
Limousinen dagegen ein einzigartiges Merkmal.
Auch im Innenraum fallen mehrere neue Details auf, darunter vollflächige
Verkleidungen aus Alcantara® für Armaturentafel, Türen, Handschuhfach,
Dachsäulen und zentrale Rückenflächen der Sitze. Dieses aus dem Rennsport
stammende Material gibt Fahrer und Beifahrer sehr guten Seitenhalt, es reduziert
außerdem normalerweise auftretende Reflexionen von der Oberseite des
Armaturenbretts und anderer Kunststoffteile im Cockpit. Bei der Alfa Romeo
Giulia GTAm wird Alcantara® noch umfangreicher eingesetzt. Die Rücksitze machen
Platz für einen Überrollbügel sowie voll mit Alcantara® gepolsterte Aufnahmen
für zwei Helme und einen Feuerlöscher. Das besonders sportliche Modell bietet
darüber hinaus Sechspunkt-Gurte für Fahrer und Beifahrer (GTA:
Dreipunkt-Automatikgurte) sowie in der Farbe der Gurte gehaltene Zugschlaufen
anstelle der herkömmlichen Türöffner an den vorderen Türen, weitere Details, die
von der Welt des Rennsports inspiriert sind. Kohlefasereinsätze in Matt-Optik
verleihen dem Innenraum darüber hinaus eine unverwechselbare technische Eleganz.
Ausgezeichnetes Leistungsgewicht
Doch Motorleistung allein reicht nicht aus, um außergewöhnliche Performance zu
gewährleisten. Und so arbeiteten die Ingenieure auch akribisch an der
Gewichtsreduzierung um bis zu 100 Kilogramm. Schon beim Basismodell Alfa Romeo
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