checkAd

    EUR/TRY  763  0 Kommentare Lira sichtlich gestärkt!

    Am Montag wurde aus informierten Kreisen bekannt, dass die Türkei und China ein milliardenschweres Devisen-Tauschgeschäft angehen. Zu den wichtigsten Hauptwährungen Dollar und Euro hat die türkische Lira deutlich aufgewertet. Investoren warteten außerdem gespannt auf das geplante Treffen des US-Präsidenten Joe Biden mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan am Rande des NATO-Gipfels. Hier gehen Hoffnungen auf eine Lockerung der US-Sanktionen gegen die Türkei voraus.

    Jetzt genau hinschauen!

    Ein Blick auf den aktuellen Kursverlauf offenbart zunächst einmal ein Verlaufshoch bei 10,7334 TRY. Das übergeordnete Ziel am 138,2 % Fibonacci-Extension-Retracement sowie der Kursmarke von 10,9049 TRY wurde dabei verfehlt. Anschließend folgte ein Kursrutsch auf nahezu 10,00 TRY. Sollte diese Unterstützung jedoch wegbrechen, käme sogar ein kurzzeitiges Short-Investment mit Zielen um 9,50 TRY in Betracht, wenn die türkische Lira sich weiter festigen sollte. Spruchreif ist das allerdings noch nicht, ganz exakte Einstiegsbedingungen sollten hierzu eingehalten werden. Um doch noch an das übergeordnete 138,2 % Fibo anzuschließen, müsste dagegen ein Tagesschlusskurs mindestens oberhalb des Niveaus von 10,55 TRY etabliert werden.

    EUR/TRY (Wochenchart in TRY)

    Tendenz:
    (Quelle: www.tradesignalonline.com)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 10,3056 // 10,2439 // 10,4640 // 10,7334
    Unterstützungen: 10,0531 // 9,8570 // 9,6711 // 9,5002

    Fazit

    Um von einem potenziellen Rücksetzer auf 9,50 TRY beim Währungspaar EUR/TRY zu profitieren, sollte erst ein nachhaltiger Tagesschlusskurs von unter 9,9590 TRY abgewartet werden. Dann könnte das Mini Future Short Zertifikat WKN VQ8H49 zum Einsatz kommen, die mögliche Renditechance beliefe sich auf dieser kurzen Wegstrecke auf 45 Prozent. Allerdings wird gegen den vorherrschenden Trend gehandelt, das birgt naturgemäß höhere Risiken. Rechnerisch dürfte sich das vorgestellte Zertifikat dann auf einen Wert von 14,23 Euro entwickeln. Eine Verlustbegrenzung sollte jedoch das Niveau von 10,20 TRY in diesem Szenario nicht unterschreiten, daraus ergibt sich ein möglicher Ausstiegskurs von 7,38 Euro im vorgestellten Zertifikat.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/TRY Lira sichtlich gestärkt! Am Montag wurde aus informierten Kreisen bekannt, dass die Türkei und China ein milliardenschweres Devisen-Tauschgeschäft angehen. Zu den wichtigsten Hauptwährungen Dollar und Euro hat die türkische Lira deutlich aufgewertet. Investoren warteten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer