checkAd

    Börse Stuttgart-News  261  0 Kommentare Aktien weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Aktien-Marktbericht der Börse Stuttgart

    Direkt vom Parkett: Diese Aktien stehen diese Woche im Fokus

    Deutschland
    Für den DAX ging es in diesen Tagen weiter bergauf. Zu Wochenbeginn konnte der DAX bei rund 15.800 Punkten sogar ein neues Allzeithoch markieren. Auch die Fed-Sitzung konnte Anleger nicht spürbar aus der Fassung bringen. Spannend wird es an den Börsen aber nochmal am heutigen Freitag. Denn der große Verfallstag an den Terminbörsen - auch Hexensabbat genannt - steht an. Auch die kommende Woche wartet mit wichtigen Terminen auf: Fed-Anhörung, Einkaufsmanagerindex und der Banken-Stresstest in den USA könnten für Bewegung an den Märkten sorgen. Meistgehandelter Inlandstitel unter Stuttgarter Anlegern war dieser Tage die Aktie von Siemens Energy (WKN ENER6Y). Sie musste in den letzten Monaten deutliche Kursverluste hinnehmen und fiel von knapp 35 Euro je Anteilsschein auf rund 24 Euro. Nun könnte für die Aktien von grünen Versorgern wie Siemens Energy und Co. aber bessere Zeiten anbrechen - meinen Marktbeobachter. Grund hierfür seien vor allem die politischen Bemühungen und die erneuten Bestrebungen der G7, die Klimaschutz-Ziele zu erreichen. Darüber hinaus zeigt die Aktie der ehemaligen Siemens-Tochter auch charttechnisch eine erste Bodenbildung. Ein Analyst der Citi-Group (WKN A1H92V) sieht eine entscheidende Marke zur Trendwende bei 26,72 Euro: „Solange die Aktie unter der Marke von 26,72 Euro notiert, ist der Abwärtstrend seit Jahresbeginn formal intakt“, so der Analyst. Gegenwärtig notiert die Aktie knapp einen Euro unter dieser Marke. Einen Paukenschlag gab es bereits zu Beginn der Woche bei SAP (WKN 716460) zu vermelden: Denn der Walldorfer Unternehmens-Software-Konzern kooperiert mit dem Technologie-Unternehmen TeamViewer (WKN A2YN90). Wie der DAX-Konzern mitteilte, wird TeamViewer in das Software-Partnerprogramm von SAP aufgenommen. Außerdem wollen die beiden Unternehmen im Bereich der Augmented Reality kooperieren, um somit intelligente Lösungen für die Industrie zu entwickeln. Auf Wochensicht können sowohl SAP-Papiere (3%) als auch die TeamViewer-Aktie (3,8%) zulegen.

    International
    Erneut muss sich der amerikanische Leitindex Dow Jones (-1,5%) auf Wochensicht dem DAX (+0,3%) geschlagen geben. Während die europäischen Börsen auf die Fed-Sitzung nicht sehr stark reagierten, gaben die amerikanischen Standardwerte zum Teil deutlich ab. Zwar hält die Fed den Leitzins und die Anleihe-Kaufprogramme vorerst stabil, doch der Ausblick bis zum Jahr 2023 sorgte für schlechte Laune bei Anlegern: Wie die Fed ankündigte, wird es im Jahr 2023 zu zwei Zinserhöhungen von jeweils einem halben Prozentpunkt kommen. Eine Zinserhöhung gilt an den Börsen als tendenziell schlechtes Signal für Aktienmärkte, da festverzinsliche Anlagen bei einem höheren Zins attraktiver gegenüber Aktien werden.


    Seite 1 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Aktien weekly Aktien-Marktbericht der Börse Stuttgart Direkt vom Parkett: Diese Aktien stehen diese Woche im Fokus Deutschland Für den DAX ging es in diesen Tagen weiter bergauf. Zu Wochenbeginn konnte der DAX bei rund 15.800 Punkten sogar ein neues …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer