Darum sind steigende Zinsen schlecht für Wachstumsunternehmen & Technologiewerte
Ein Leser fragte mich nach dem Effekt des ”Abdiskontierens” auf Wachstumstitel: Die Argumentation kann man gerne von links, aber auch von rechts einleiten. Ich zeige, welchen Blickwinkel Analysten haben.
Ein Leser fragte mich nach dem Effekt des ”Abdiskontierens” auf Wachstumstitel: Die Argumentation kann man gerne von links, aber auch von rechts einleiten. Ich zeige in der folgenden Leserfrage, welchen Blickwinkel Analysten auf die Bedeutung des Zinsniveaus für Wachstumsaktien haben.
Der Effekt der Abdoskontierung künftiger Cashflows
LESERFRAGE
“Guten Tag Herr Heibel,
ich verstehe eine Aussage von Ihnen nicht. Ihre Aussage passt aber zur aktuellen Entwicklung vieler Wachstumswerte, bezogen auf den Bewertungsabschlag. Sie und der Markt gehen scheinbar davon aus, dass Wachstumswerte künftig höhere Kosten durch steigende Zinsen haben werden. Viele Wachstumswerte benötigen aber überhaupt keine Kredite, die haben selbst genug cash. Außerdem entwertet doch die Inflation ebenfalls Kredite und Kreditkosten, was dann wieder gut für Wachstumswerte wäre, wenn ich mich denn auf diese Argumentation einlasse?
Ich selbst habe Hello fresh und Westwing im Depot. Beide Firmen haben bereits schon jetzt hohe Cashflows, sind nicht vom Chip-Mangel betroffen und auch hier kann man höhere Kosten weitergeben.
Die grundsätzliche Auffassung, wonach alle Wachstumsunternehmen bei steigenden Zinsen einen Risikoabschlag verdienen, ist daher für mich nicht nachvollziehbar. Sie sagen das ja klar vor dem Hintergrund der Cashflows, die erst später kommen. Wo besteht da jetzt der Zusammenhang zu den vielen Wachstumsunternehmen im Online-Bereich, die ja gerade wegen der hohen Margen und Cashflows so gefragt sind?
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Klar gibt es gerade in den USA hochbewertete Tecs, deren hohe Wachstunsraten in sehr hohen KUVs von 5-10 vorweggenommen wurden und die aktuell extrem investieren und daher kaum oder gar keine FreeCashflows erwirtschaften. Nur was hat das mit extrem günstigen Unternehmen mit hohen Cashflows wie Westwing, sehr günstiger Marketingidee und wenig Capex zu tun? Übersehe ich etwas?
Mit freundlichen Grüßen
Micha aus Bützow”
ANTWORT
Gute Frage :) Sie vergessen einen kleine, aber wichtigen Punkt: 200 Euro im Jahr 2021 sind mehr wert, als 200 Euro im Jahr 2022. Wenn ich die Wahl habe, meinen Heibel-Ticker Abo heute für 200 Euro zu verkaufen, dann ist mir das lieber, als wenn ich die 200 Euro erst in einem Jahr erhalte.