checkAd

    Comeback der Meme-Aktien  12477  0 Kommentare AMC und Gamestop: 45 Prozent Tagesplus – Kommt jetzt die Rallye 3.0?

    Der Hype der Meme-Aktien ist zurück. Die Titel von AMC und Gamestop sind am Montag sprunghaft angestiegen. Sind Anleger mit der Reddit-Rallye noch nicht fertig?

    Es geht wieder los! Ob Reddit-Hype, Short-Interesse oder Optionshandel – die Meme-Aktien legen erneut eine wahnsinnige Rallye hin. Der Anstieg von Gamestop in der vergangenen Woche scheint nun auch das Interesse an der Kinokette AMC wiederzubeleben.

    Gamestop-Papiere stiegen am gestrigen Montag zum zehnten Mal in Folge und verzeichneten, wie Barron’s berichtet, die längste Gewinnsträhne seit April 2010. Die Aktie gewann in dieser Zeit unglaubliche 143 Prozent.

    45 Prozent Tagesplus

    AMC schloss den ersten Handelstag der Woche mit einem Plus von 45 Prozent auf 29,33 US-Dollar, während die Aktien von Hycroft Mining Holding um 81 Prozent auf 2,32 US-Dollar stiegen.

    Der Anstieg der AMC-Aktie war laut Dow Jones Market Data der größte prozentuale Tagesanstieg seit dem 2. Juni, als die Aktie um 95 Prozent zulegte. Der Anstieg brachte die Aktie im bisherigen Jahresverlauf mit einem Plus von 7,9 Prozent in den grünen Bereich.

    Die Kinokette überraschte die Anleger Anfang dieses Monats, als sie eine Investition und eine Partnerschaft mit Hycroft Mining ankündigte. Der Gold- und Silberproduzent aus Nevada soll von AMC bei der Beschaffung von Barmitteln und der Verwaltung seiner Schulden unterstützt werden. AMC-CEO Adam Aron sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview mit Reuters, dass weitere "transformative" Geschäfte in Arbeit seien.

    Gamestop-Papiere haussierten unter anderem, weil der Vorstandsvorsitzende Ryan Cohen in der vergangenen Woche 100.000 Aktien kaufte. Insiderkäufe sind oft ein positives Signal für den Markt. Führungskräfte untermauern ihre Erwartungen an das Unternehmen so mit eigenem Geld. Auch die Gamestop-Direktoren Larry Cheng und Alan Attal sollen große Aktienkäufe getätigt haben.

    Short-Interesse

    Laut Barron’s wurden kürzlich 15,33 Millionen Gamestop-Aktien leerverkauft. Das sind 24,4 Prozent des Streubesitzes, so die Daten von S3 Partners. Das Analyseunternehmen für Leerverkäufe schätzt das Short-Interesse an AMC auf 109,15 Millionen leerverkaufte Aktien bzw. 21,2 Prozent des Streubesitzes.

    "Unsere Daten deuten noch nicht auf einen Short-Squeeze bei beiden Titeln hin", sagte S3-Direktor Matthew Unterman gegenüber Barron's. Im Januar 2021, auf dem Höhepunkt der Gamestop-Rallye, wurden laut S3-Daten 139 Prozent des damaligen Streubesitzes leerverkauft.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Comeback der Meme-Aktien AMC und Gamestop: 45 Prozent Tagesplus – Kommt jetzt die Rallye 3.0? Der Hype der Meme-Aktien ist zurück. Die Titel von AMC und Gamestop sind am Montag sprunghaft angestiegen. Sind Anleger mit der Reddit-Rallye noch nicht fertig?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer