checkAd

    DGAP-News  112  0 Kommentare La Française Group: Schwieriges Umfeld für risikoreiche Anlagen: hohe Inflation und straffe Geldpolitik - Seite 3

    Was sind die Folgen für die Finanzmärkte?

    Insgesamt sind die Märkte noch dabei, die Verschärfung der Finanzbedingungen zu verdauen. Die erwartete reale Inflationsrate in den USA über einen Zeitraum von fünf Jahren, der in fünf Jahren beginnt, ist seit Januar 2022 erheblich gestiegen, und zwar um fast 100 Basispunkte von etwa -0,40 % auf 0,37 %. Die fünfjährige Termin-Inflationserwartung liegt jedoch immer noch 70 Basispunkte unter ihrem Höchststand von 2018. (Quelle: Bloomberg)

    Die Befürchtung einer hawkishen Haltung der Zentralbanken in den Industrieländern (d.h. Zinserhöhungen bis in den restriktiven Bereich) und ein erhöhtes Rezessionsrisiko in den Jahren 2023-2024 deuten auf ein sehr negatives Umfeld für riskante Anlagen hin.

    Wie bewerten die Märkte das Rezessionsrisiko? Laut J.P. Morgan Research preisen die Aktienmärkte in den USA und im Euroraum eine 70 %ige Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen Rezession ein, verglichen mit einer 50 %igen Wahrscheinlichkeit bei Investment-Grade-Krediten, einer 30 %igen Wahrscheinlichkeit bei Hochzinsanleihen und einer 10-20 %igen Wahrscheinlichkeit an den Geldmärkten. Wir wären da vorsichtiger als J.P. Morgan. Die Inflation wird sich stark auf die Verbrauchernachfrage auswirken, insbesondere in Europa, und die Zentralbanken werden ihre Geldpolitik weiter straffen, solange es keine Anzeichen für eine Abschwächung der Inflation gibt. Dies ist mittelfristig nicht das beste Umfeld für risikoreiche Anlagen selbst wenn es zu einer kurzfristigen Entspannung kommen sollte.

     

    La Française Pressekontakt

    La Française Systematic Asset Management GmbH
    Alexandra Kohlstrung
    Neue Mainzer Straße 80
    60311 Frankfurt
    Tel. +49 (0)69. 97 57 43 -26
    akohlstrung@la-francaise.com
    www.la-francaise-systematic-am.de

    Heidi Rauen +49 69 339978 13 | hrauen@dolphinvest.eu

     

    Disclaimer

    DIESES DOKUMENT IST FÜR NICHT-PROFESSIONELLE ANLEGER IM SINNE DER MiFID II BESTIMMT. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen unter keinen Umständen ein Angebot oder eine Aufforderung zur Investition, eine Anlageberatung oder eine Empfehlung in Bezug auf bestimmte Anlagen dar. Die bereitgestellten spezifischen Informationen, Meinungen und Zahlen werden zum Zeitpunkt ihrer Erstellung auf der Grundlage der aktuellen Wirtschafts-, Finanz- und Börsenlage als fundiert oder zutreffend erachtet und spiegeln die aktuelle Meinung der La Française Gruppe zu den Märkten und Marktentwicklungen wider. Sie haben keinen vertraglichen Wert und können sich ändern, und sie können von den Meinungen anderer Managementexperten abweichen. Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Garantie für die zukünftige Performance ist und dass das Niveau der Wertentwicklung im Laufe der Zeit nicht konstant ist. Herausgegeben von La Française AM FINANCE Services, mit Sitz in 128, boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, und mit einer Zulassung als Wertpapierdienstleistungsunternehmen durch die ACPR unter der Nr. 18673. La Française Asset Management ist eine Verwaltungsgesellschaft, die von der AMF unter der Nr. GP97076 am 1. Juli 1997 zugelassen wurde. Die Portfolioverwaltungsgesellschaft La Française Real Estate Managers erhielt am 26. Juni 2007 die AMF-Zulassung Nr. GP-07000038 und am 24.06.2014 die AIFM-Zulassung gemäß der Richtlinie 2011/61/EU (www.amf-france.org).

    Seite 3 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News La Française Group: Schwieriges Umfeld für risikoreiche Anlagen: hohe Inflation und straffe Geldpolitik - Seite 3 DGAP-News: La Française Group / Schlagwort(e): Marktbericht/Prognose La Française Group: Schwieriges Umfeld für risikoreiche Anlagen: hohe Inflation und straffe Geldpolitik 27.05.2022 / 08:31 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …