checkAd

    Abschied aus der 1. Börsenliga  5392  0 Kommentare Bye bye, DAX! Kommt Delivery Hero im MDAX wieder auf die Beine?

    Nach nicht einmal zwei Jahren verabschiedet sich Delivery Hero aus dem deutschen Leitindex. Ab Montag macht das Unternehmen Platz für den Konsumgüter-Konzern Beiersdorf. Wie geht es weiter für die Berliner?

    Am letzten DAX-Handelstag am Freitag gehört Delivery Hero nochmal zu den Tagesgewinnern. Am Mittag liegt die Aktie rund fünf Prozent am Plus. Danach ist das Abenteuer DAX für den Berliner Essenslieferanten jedoch vorerst beendet. 

    Die knapp zweijährige Zugehörigkeit zur ersten deutschen Börsenliga war für Anleger ein klarer Flop. Im August 2020 war Delivery Hero für den Skandalkonzern Wirecard nachgerückt. Schon damals hagelte es Kritik, da das Unternehmen noch nie schwarze Zahlen geschrieben hat. Die Anleger-Euphorie um eines der größten deutschen Tech-Unternehmen ist inzwischen verflogen. Mit einem Kurs von über 90 Euro im August 2020 im DAX gestartet, notiert die Aktie nach den heftigen Kursturbulenzen der letzten Tage mittlerweile bei 32 Euro. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Delivery Hero!
    Long
    23,80€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Short
    26,70€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Delivery Hero ist in 50 Ländern aktiv und lieferte 2021 rund 2,8 Milliarden Bestellungen aus. Dabei ist Asien mit fast der Hälfte des Umsatzanteils der wichtigste Markt. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr in einem beeindruckenden Tempo. Unter dem Strich stand zum Jahresende trotzdem ein Verlust von fast 800 Millionen Euro zu Buche.

    Wann das Unternehmen es in die schwarzen Zahlen schafft, darüber können selbst Analysten nur spekulieren. "Wir gehen davon aus, dass Delivery Hero auch mittelfristig sehr dynamische Umsatzzuwächse erzielen wird. Wann aber letztendlich die Gewinnschwelle erreicht wird und auf welchem Niveau die nachhaltige Rentabilität des Unternehmens liegen wird, lässt sich aktuell nur schwer abschätzen", schreibt LBBW-Analyst Thomas Hofmann in seinem letzten Report zur Aktie.

    Eine Rückkehr in den DAX dürfte übrigens noch dauern. Denn seit einer Reform des Indizes im September 2021 gilt: Nur ein Unternehmen, das zwei Jahre in Folge Gewinne schreibt, wird in den Index aufgenommen. Eine Lex Delivery Hero sozusagen.

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Abschied aus der 1. Börsenliga Bye bye, DAX! Kommt Delivery Hero im MDAX wieder auf die Beine? Nach nicht einmal zwei Jahren verabschiedet sich Delivery Hero aus dem deutschen Leitindex. Ab Montag macht das Unternehmen Platz für den Konsumgüter-Konzern Beiersdorf. Wie geht es weiter für die Berliner?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer