checkAd

     9589  1 Kommentar Hatte Marx doch Recht? - Seite 3

    Solche Lobgesänge auf den Bolschewismus und Stalin waren keineswegs eine Seltenheit, und diejenigen, die ihn so priesen, waren keine Außenseiter unter den Intellektuellen, sondern bis heute geehrte Literaten wie etwa Jean Paul Sartre oder Bertolt Brecht.

    Stalin nein? Lenin und Trotzki ja?

    Auch wenn heute kaum noch jemand Stalin verteidigt, so gibt es doch immer wieder führende Politiker linker Parteien, die Lenin oder Trotzki verehren. Sie sprechen mit Verachtung vom „Stalinismus“, aber bekennen sich zu Lenin und Trotzki. Die Vorsitzende „Linke“, Janine Wissler, gehörte bis zu ihrer Wahl als Vorsitzende im Februar 2021 der trotzkistischen Gruppe Marx 21 an. Nach Ansicht der Trotzkisten gab es eine gute Zeit in der sozialistischen Sowjetunion, in der Lenin und Trotzki die Politik bestimmten – und es folgte dann nach Lenins Tod die schlechte Zeit unter Stalin.

    Tatsächlich begannen die Verbrechen des Kommunismus jedoch unmittelbar nach der Machtergreifung der Bolschewisten, die schon bald einen Krieg gegen die Mehrheit des Volkes führten. Es begann mit dem Kampf gegen die Bourgeoisie, gegen die Reichen. Lenin forderte im Dezember 1917, mit härtester Gewalt vorzugehen gegen „diesen Auswurf der Menschheit, diese rettungslos verfaulten und verkommenen Elemente, diese Seuche, diese Pest, diese Eiterbeule“, konkret die „Reichen und ihre Kostgänger“ sowie die bürgerlichen Intellektuellen. Es gehe um die „Säuberung der russischen Erde von allem Ungeziefer“, den Reichen und anderen Gaunern. Wie das zu erfolgen habe, erklärte er in drastischen Worten: „An einem Ort wird man zehn Reiche, ein Dutzend Gauner, ein halbes Dutzend Arbeiter, die sich vor der Arbeit drücken…, ins Gefängnis stecken. An einem anderen Ort wird man sie die Klosetts reinigen lassen…An einem vierten Ort wird man einen von zehn, die sich des Parasitentums schuldig machen, auf der Stelle erschießen.“

    Mehr zu dem Thema schreibt Rainer Zitelmann im 11. Kapitel seines in diesem Jahr erschienenen Buches: Die 10 Irrtümer der Antikapitalisten

     


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3
    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Hatte Marx doch Recht? - Seite 3 Der aktuelle SPIEGEL fragt, ob Karl Marx nicht doch Recht hatte. Der Antikapitalismus erlebt eine Renaissance – in Form der grünen Ideologie, aber auch in Form des Marxismus.

    Disclaimer