checkAd

    DAX-Tradingideen  445  0 Kommentare DAX hält sich vor US-Arbeitsmarkt zurück

    Ein Range-Tag im DAX oberhalb der 15000 könnte für eine Stabilisierung sprechen. Was für Tradingideen vor den US-Arbeitsmarkt stehen an?

    Für Sie zusammengefasst
    • Range-Tag im DAX über 15000 könnte Stabilisierung bedeuten
    • Trading-Ideen vor US-Arbeitsmarktbericht interessant
    • DAX schließt im Minus, schwache Marktverfassung

     

    Das Video der Morgenanalyse ist als Basis für diese schriftliche Version hier verankert:

    Über ein potenzielles Long-Signal und damit dem Verlassen der Abwärtstrendbewegung sprachen wir noch einmal in der gestrigen Morgenanalyse am 05.10.2023 und legten dieses Chartbild zugrunde (Rückblick):

    20231005 DAX Xetra Wochenverlauf

    Trotz dieses Trendbruchs gelang es dem Index nicht, die 15.170 nachhaltig zu überwinden oder gar die 15.200 wieder zu erreichen. Es folgte erst einmal eine Konsolidierung, die nach einer Trendbewegung von mehr als 500 Punkten durchaus normal ist. Bevor wir auf die Trading-Chancen zu sprechen kommen, fasse ich diesen Gedanken mit dem Ergebnis des gestrigen Handelstages direkt zusammen:

    20231006 DAX Xetra Wochenverlauf

    Für das Trading bedeutete dies am Morgen nach dem GAP-close eine Long-Chance am Ausbruchslevel des Mittwochs, welche mit Stopp-Buy-Orders entsprechend umgesetzt werden konnte:

    2023-10-05 DAX live Trade 2

    Die spätere Schwäche in Richtung Mittag führte den Index dann zum Vortagestief zurück. Dort bot sich eine weitere Long-Idee an, welche auf die oben im Chartbild gezeigte Range einzahlte und erneut mit engem Stopp ein CRV von mehr als 3:1 hervorbrachte:

    2023-10-05 DAX live Mittags

    Verfolge auch heute wieder meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr. Erlebe konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: Mehr auf fit4finanzen.de/livetrading

     

    Aus der Range befreite sich der DAX dennoch nicht und schloss sogar im Minus, wie die Daten der Börse Frankfurt vom Donnerstag noch einmal hier aufzeigen:

    2023-10-05 DAX Boerse Frankfurt

    Nachdem wir am Mittwoch um 0,1 Prozent legten ist dies nun weiterhin ein Indiz für die schwache Marktverfassung. Das zeigt sich weiterhin im Big Picture:

    20231006 DAX Xetra Big Picture

    Was hat dies für eine Auswirkung auf die heutigen Kurse?

    Vorbörse DAX und Blick zur Wall Street

    In der Vorbörse sahen wir gestern eine Stabilisierung des DAX und leichte Aufschläge. Sie wurden direkt zum Start wieder abverkauft. Selbige Ausgangssituation stellt sich heute dar mit Blick auf die Vorbörse und rund 40 Punkten Kurslücke:

    20231006 DAX Vorboerse

    Verantwortlich war dafür die spätere Erholung im US-Handel, welche im Nasdaq nach ersten schwachen Notierungen dann doch noch für einen versöhnlichen Ausklang sorgten:

    20231006 Nasdaq-100

    Diese Volatilität ist natürlich für das Trading wichtig und den ersten Rutsch zur Unterseite konnten wir erneut gut einfangen:

    2023-10-05 US-Trading

     


    Anhand der US-Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung ließ sich kein weiterer Impuls ablesen:

    Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung am 2023-10-05

    In Summe waren die Indizes daher richtungslos und sind hier als Zusammenfassung abgebildet:

    Indizes zum 2023-10-06 um 06.56.52

    Wichtiger sind heute die großen Arbeitsmarktdaten, welche gleich auf der Terminliste ganz oben stehen.

    Termine zum Freitag den 06.10.2023

    nachdem wir am Donnerstag noch die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung erhalten haben, steht heute der große Arbeitsmarktreport aus den USA auf der Agenda. 14.30 Uhr blicken wir somit auf die Verfassung der US-Wirtschaft und sprechen mit Marcus Klebe LIVE über deren Auswirkung auf die Aktienmärkte.

     

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

    2023-10-05 Wirtschaftstermine

    Weitere Quartalszahlen stehen in dieser Woche nicht mehr an.

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen DAX hält sich vor US-Arbeitsmarkt zurück Ein Range-Tag im DAX oberhalb der 15000 könnte für eine Stabilisierung sprechen. Was für Tradingideen vor den US-Arbeitsmarkt stehen an?

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer