checkAd

    77-prozentige Beteiligung  1269  0 Kommentare Bergbau-Gigant Glencore sichert sich Anteil an Tecks Kohlesparte!

    Glencore steht unmittelbar vor der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Kohlesparte von Teck Resources.

    Für Sie zusammengefasst
    • Glencore übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Tecks Kohlesparte für 6,93 Milliarden US-Dollar.
    • CEO Nagle sieht Deal als Schlüsselmoment für Fokus auf Metalle für Energiewende.
    • Aktien von Glencore und Teck steigen nach Ankündigung der Übernahme.

    Diese Akquisition leitet auch Glencores geplanten Rückzug aus dem Kohlegeschäft ein. Mit der jetzigen Einigung zahlt Glencore 6,93 Milliarden US-Dollar für einen 77-prozentigen Anteil am Kohlegeschäft von Teck. Die Stahlhersteller Nippon Steel und Posco, derzeitige Minderheitsbeteiligte an Teck, werden den Rest übernehmen.

    Für Glencores CEO Gary Nagle ist dieser Deal ein Schlüsselmoment, der den Fokus des Unternehmens auf Metalle lenkt, die für die Energiewende wichtig sind. Glencore plant, die Kohleaktivitäten in ein neues, an der New Yorker Börse gelistetes Unternehmen zu integrieren. "Ich glaube nicht, dass dies ein zweiter Preis ist", sagte er und weiter: "Wir haben sehr gut daran getan, ein hervorragendes Asset zu erwerben."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Short
    5,16€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 10,61
    Hebel
    Long
    4,29€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 10,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach dieser Ankündigung stiegen die Aktien von Glencore in London und Teck-Aktien im vorbörslichen Handel in New York um mehrere Prozentpunkte.


    Tipp aus der Redaktion: Die Top 3 Dividendenaktien für 2024: Drei Dividendenperlen mit attraktiven Renditen! Fordern Sie hier den neuen kostenlosen Sonderreport von Bryan Perry an und erfahren Sie, wie Sie monatlich hohe Dividendenerträge für Ihr eigenes Depot generieren können.


    Die Übernahme verdeutlicht laut Bloomberg die Herausforderungen für Bergbauunternehmen mit großen Kohleaktivitäten: Investoren zögen sich aufgrund ökologischer Bedenken zurück. Glencore, das bisher seine Minen trotz Kohleausstiegen anderer Unternehmen weiterbetrieben hatte, wolle nach der Übernahme den Fokus auf Metalle wie Kupfer und Zink richten.

    Teck werde die Erlöse aus der Transaktion zur Schuldentilgung und zum Bau neuer Metallminen verwenden, sowie einen Teil an die Aktionäre zurückzahlen. "Wir waren in der Lage, den aus unserer Sicht besten Wert für diese Transaktion sowie eine saubere Trennung zu erzielen", sagte Teck CEO Jonathan Price.

    Die Transaktion, die keine Zustimmung der Teck-Aktionäre erfordert, muss noch von der kanadischen Regierung genehmigt werden. Der Abschluss dieser Transaktion könnte Teck zu einem attraktiven Ziel für große Namen in der Bergbauindustrie machen, die eine Expansion im Kupfergeschäft anstreben. Glencore hat sich zu einem zweijährigen Stillhalteabkommen verpflichtet, um weitere unaufgeforderte Übernahmeangebote zu verhindern.

    Aktuelle Analystenbewertungen zeichnen für Glencore ein überwiegend positives Bild: Neun von elf Analysten bewerten laut MarketScreener-Daten die Aktie mit "Kaufen" oder "Aufstocken" und zwei mit "Halten". Das mittlere Kursziel liegt bei 6,72 US-Dollar. Demnach ist ein potentielles Wachstum von circa 25 Prozent für das Papier des Rohstoff-Riesen drin.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    77-prozentige Beteiligung Bergbau-Gigant Glencore sichert sich Anteil an Tecks Kohlesparte! Glencore steht unmittelbar vor der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Kohlesparte von Teck Resources.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer