checkAd

    DAX-FLASH  461  0 Kommentare Leitindex stabil erwartet - Fed-Protokoll könnte für Bewegung sorgen

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax bleibt unter 16.000 Punkten
    • Unterstützung von Wall Street und asiatischen Börsen
    • Protokoll der US-Notenbank Fed wird erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hängepartie des Dax unterhalb der Marke von 16 000 Zählern dürfte am Dienstag weitergehen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Handelsauftakt 0,2 Prozent höher auf 15 930 Punkte. Die Vorgaben von der Wall Street am Vorabend und auch von den asiatischen Börsen am Morgen sind unterstützend.

    Rückenwind kommt vor allem von tendenziell niedrigeren Renditen am Markt für US-Staatsanleihen. Zehnjährige Papiere rentieren dort aktuell mit etwa 4,39 Prozent und nähern sich damit einem weiteren Tiefstand seit zwei Monaten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.571,17€
    Basispreis
    18,43
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.904,96€
    Basispreis
    18,49
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Abend nach Xetra-Handelsschluss dürfte sich das Interesse auf das Protokoll der vergangenen Sitzung der US-Notenbank Fed richten. "Das Protokoll wird Aufschluss über die Diskussionen geben, die zu der Entscheidung der Fed geführt haben, den Leitzins unverändert zu lassen", schrieb die Postbank in einem Ausblick.
    Sollte der Tenor des Protokolls eher zu einer straffen Geldpolitik in den USA tendieren, dann dürfte es an den Finanzmärkten zu stärkeren Schwankungen kommen, so die Prognose der Bank./bek/zb





    Nach drei starken Wochen dürfte sich im Dax am Montag zunächst wenig tun. Der Broker taxierte den deutschen Leitindex rund anderthalb Stunden vor dem Handelsstart drei Punkte höher auf 15 922 Punkte. Nach seiner Erholungsrally von fast 9 Prozent vom Oktober-Tief hat der Dax die Hürde von 16 000 Punkten im Visier.

    Charttechnisch ist der Leitindex laut dem Experten Christoph Geyer bereits an eine Widerstandszone herangelaufen. "In dieser Woche wird sich entscheiden, ob die Kraft für einen Ausbruch nach oben ausreicht. Die Indikatoren befinden sich im überkauften Bereich und dürften eine gewisse Bremswirkung entfalten", schrieb er.

    Die Saisonalität spricht laut Geyer aber für weiter steigende Kurse, denn in den letzten 62 Jahren sei bis zum Jahresende vierzigmal ein Plus erzielt worden./ag

    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,03 % und einem Kurs von 15.933PKT auf Citigroup (20. November 2023, 22:01 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    DAX-FLASH Leitindex stabil erwartet - Fed-Protokoll könnte für Bewegung sorgen Die Hängepartie des Dax unterhalb der Marke von 16 000 Zählern dürfte am Dienstag weitergehen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Handelsauftakt 0,2 Prozent höher auf 15 930 Punkte. Die Vorgaben von der Wall …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer