checkAd

    Milliarden-Börsengang  3773  0 Kommentare Weltweit größter Batterie-Hersteller: CATL vor Zweitnotierung in Hongkong

    Die chinesische Contemporary Amperex Technology prüft nach Insider-Angaben einen möglichen zweiten Börsengang in Hongkong. Eine Zweitnotierung in der Schweiz war früher in diesem Jahr gescheitert.

    Für Sie zusammengefasst
    • Chinesischer Batteriehersteller CATL prüft zweiten Börsengang in Hongkong.
    • Aktienverkauf könnte Anfang nächsten Jahres erfolgen.
    • Börsennotierung in Hongkong ermöglicht internationale Kapitalbeschaffung.

    Ein möglicher Aktienverkauf in Hongkong könnte demnach bereits Anfang nächsten Jahres erfolgen, berichtet die International Financing Review (IFR) unter Berufung auf Insider. Es sei aber noch zu früh, um den Umfang der Kapitalbeschaffung für die Notierung in Hongkong zu bestimmen, so die Insider weiter. Die Überlegungen befänden sich noch in einem frühen Stadium und das bisher in Shenzhen notierte CATL könne sich noch gegen den Aktienverkauf entscheiden.

    CATL ist der weltweit größte Hersteller von Elektroauto-Batterien. Bereits Anfang des Jahres hatte das Unternehmen Banken für eine geplante Global Depositary Receipts (GDR) Emission in der Schweiz ausgewählt, die mindestens fünf bis sechs Milliarden US-Dollar einbringen sollte, wie Bloomberg im Februar berichtete. China International Capital, China Securities International, Goldman Sachs und UBS waren unter denjenigen, die an der Notierung gearbeitet hatten. Die Schweizer-Notierung wurde jedoch wegen aufsichtsrechtlicher Probleme auf Eis gelegt. Laut der Quellen sei es noch zu früh, um über den Umfang der Börsennotierung in Hongkong zu sprechen, aber der angestrebte Umfang der schweizerischen GDR könne als Referenz dienen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Stellantis N.V.!
    Long
    18,77€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Short
    22,33€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 10,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Börsennotierung in Hongkong würde es CATL ermöglichen, internationale Gelder anzuzapfen. Chinesische Regulierungsbehörden kontrollieren derzeit das Tempo und den Umfang von inländischen Börsengängen und Folgeemissionen als Teil eines Pakets zur Ankurbelung des schwächelnden Aktienmarkts des Landes. Bereits im März wurden die Genehmigungen für GDRs ausgesetzt, weil die Aufsichtsbehörden befürchteten, dass die schiere Größe einiger geplanter Emissionen die Märkte für A-Aktien unter Druck setzen würde.

    "Ich denke, für CATL und andere große A-Aktien-Unternehmen sind die Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung heutzutage sehr begrenzt. Wenn man eine große Summe aufbringen will, kann man das nicht mit A-Aktien oder GDRs tun. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist eine Notierung in Hongkong", so eine Person der Insider.

    Angesichts der nachlassenden Nachfrage in China und der starken Konkurrenz durch billigere Produkte brachte CATL im August die weltweit erste Lithium-Eisenphosphat-Batterie auf den Markt, die sich sehr schnell aufladen lässt. Am Dienstag kündigte das Unternehmen außerdem eine Partnerschaft mit Stellantis an, um in Europa eine Fabrik für preisgünstige Batterien für Elektrofahrzeuge zu errichten.

    Die A-Aktien von CATL sind in diesem Jahr um rund 17,5 Prozent gefallen.


    Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.


    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Milliarden-Börsengang Weltweit größter Batterie-Hersteller: CATL vor Zweitnotierung in Hongkong Die chinesische Contemporary Amperex Technology prüft nach Insider-Angaben einen möglichen zweiten Börsengang in Hongkong. Eine Zweitnotierung in der Schweiz war früher in diesem Jahr gescheitert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer