checkAd

    Das sagen die wO-User  4773  0 Kommentare Fed pusht DAX über 17.000 Punkte: "Sieht nach Rallye bis in den März aus"

    Der DAX hat heute Morgen einen historischen Moment erlebt, indem er erstmals die Marke von 17.000 Punkten überschritt und mit 17.003 Punkten ein neues Rekordhoch erreichte – auch zur Freude der wO-Community.

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX erreicht historisches Hoch von 17.003 Punkten.
    • US-Notenbank Fed belässt Leitzins auf hohem Niveau.
    • EZB-Zinsentscheid erwartet, Zinssenkung unwahrscheinlich.

    Aktuell liegt der deutsche Leitindex bei circa 16.890 Punkten, was einem Anstieg von 0,7 Prozent entspricht. Dieses Hoch folgt auf den bisherigen Rekord vom Dienstag bei 16.837 Punkten.

    DAX

    -0,16 %
    +4,12 %
    +4,49 %
    +10,33 %
    +17,38 %
    +25,22 %
    +55,61 %
    +92,21 %
    +2.879,16 %
    ISIN:DE0008469008WKN:846900

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.613,62€
    Basispreis
    18,97
    Ask
    × 9,87
    Hebel
    Long
    16.844,22€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anlegerstimmung wurde maßgeblich durch die jüngste Entscheidung der US-Notenbank Fed beeinflusst, die ihre Zinspause fortsetzt und den Leitzins bei 5,25 bis 5,50 Prozent belässt - dem höchsten Niveau seit zwei Jahrzehnten.

    Fed-Chef Jerome Powell deutet auf mögliche Zinssenkungen im nächsten Jahr hin, was den Dow-Jones-Index zu einem neuen Höchststand veranlasste. Diese Aussicht ist für Anleger traditionell vorteilhaft. Jochen Stanzl von CMC Markets betont: "Sollte es tatsächlich zu einer Rezession in den USA kommen, wird die Fed alles in ihrer Macht Stehende tun, um diese abzuwenden - auch mit drastischen Zinssenkungen." Die globalen Märkte reagierten überaus positiv, aber Vorsicht wegen steigender Put-Optionen.

    Heute wird zusätzlich der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) erwartet, obwohl eine Zinssenkung als sehr unwahrscheinlich gilt. Die wO-User haben ihre ganz eigene Meinung zur momentanen DAX-Weihnachtsrallye, wie aus einem der vielen Foren auf wO hervorgeht:

    "Das wird nun eingerahmt: Die Aussagen der Fed, sind schon wirklich sehr speziell. Man geht von einer möglichen weiteren Straffung der Geldpolitik aus, gleichzeitig stellt man jedoch drei Zinssenkungen mit 0.25 Punkten in Aussicht. Irgendwie wirkt das gerade sehr unseriös auf mich.
    Oder besser, man will Big Money wieder mal die Hand reichen. Heute EZB, dann die große Hexe und dann der Katzenjammer oder der Jubelsturm nächste Woche. Man bleibt Glücksritter, was die Aussagen der Fed und das Verhalten der Börse betrifft. Wie es nun 2024 wirklich kommt, finde ich gerade sehr interessant. Sieht gerade nach Rallye bis in den März aus." – Dreiseitensteak

    "Ich bin gegen 7 Uhr noch mal short gegangen. Ich wette ja normalerweise nicht gegen den vorherrschenden Trend, aber das schreit nach Konsolidierung." – Tubs66


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Der DAX wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,09 % und einem Kurs von 16.876PKT auf Citigroup (14. Dezember 2023, 12:42 Uhr) gehandelt.

    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Das sagen die wO-User Fed pusht DAX über 17.000 Punkte: "Sieht nach Rallye bis in den März aus" Der DAX hat heute Morgen einen historischen Moment erlebt, indem er erstmals die Marke von 17.000 Punkten überschritt und mit 17.003 Punkten ein neues Rekordhoch erreichte – auch zur Freude der wO-Community.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer