checkAd

    Tesla-Konkurrent aus China  86677  0 Kommentare Paukenschlag: BYD steigert Absatz 2023 um 62 Prozent, aber... Und die Aktie?

    Der chinesische Elektroautobauer BYD kann seinen Absatz 2023 um fast zwei Drittel steigern. Dennoch verfehlt er die Erwartungen der Analysten leicht. Die Aktie gibt daraufhin nach.

    Für Sie zusammengefasst
    • BYD steigert Absatz um fast zwei Drittel, verfehlt aber Analystenerwartungen.
    • BYD verkaufte über 3 Millionen Fahrzeuge im letzten Jahr.
    • BYD-Aktie gibt nach, notiert bei 209,40 Hongkong-Dollar.

    Der chinesische Elektroautohersteller und Tesla-Konkurrent BYD konnte seinen Fahrzeugabsatz im vergangenen Jahr um rund 62 Prozent steigern. Der Weltmarktführer bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) und Plug-in-Hybriden verkaufte mehr als drei Millionen Fahrzeuge. Davon entfielen rund 1,6 Millionen auf reine Elektrofahrzeuge und 1,4 Millionen auf Plug-in-Hybride. Das teilte BYD am Montag mit.

    Damit ist der chinesische Elektroautogigant auf dem besten Weg, Tesla im zweiten Jahr in Folge zu überholen. Obwohl BYD die Drei-Millionen-Marke überschritten hat, blieb der Jahresabsatz leicht hinter den Erwartungen der Investmentbank CLSA zurück, berichtet der US-Nachrichtensender CNBC. CLSA war von 3,05 Millionen Fahrzeugen ausgegangen.

    Die BYD-Aktie hat am Dienstagmorgen im Hongkonger Handel zeitweise mehr als zwei Prozent verloren. Aktuell notiert sie bei 209,40 Hongkong-Dollar (Stand: 02.01.2024, 10:43 Uhr).

    Erst kürzlich kündigte BYD an, seine erste Automobilfabrik in Europa in Ungarn zu errichten. Experten gehen davon aus, dass mit diesem Schritt der europäische Markt weiter erschlossen werden soll. Derzeit betreibt das Unternehmen Produktionsstätten in verschiedenen Ländern, darunter die USA, Brasilien, Japan und Indien.


    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Die BYD Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,77 % und einem Kurs von 24,47EUR auf Tradegate (02. Januar 2024, 10:50 Uhr) gehandelt.

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    Tesla-Konkurrent aus China Paukenschlag: BYD steigert Absatz 2023 um 62 Prozent, aber... Und die Aktie? Der chinesische Elektroautobauer BYD kann seinen Absatz 2023 um fast zwei Drittel steigern. Dennoch verfehlt er die Erwartungen der Analysten leicht. Die Aktie gibt daraufhin nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer