checkAd

    Talfahrt übertrieben?  6113  0 Kommentare Rivian: Deutliches Kurspotenzial nach dem Einbruch

    Enttäuschende Absatzzahlen haben den Rivian-Kurs am Dienstag kräftig absacken lassen. Doch Experten sehen Chancen. Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

    Für Sie zusammengefasst
    • Rivian-Aktie sinkt nach enttäuschenden Absatzzahlen im vierten Quartal um mehr als 10 Prozent.
    • Experten sehen bessere Marktpositionierung von Rivian im Vergleich zu anderen EV-Startups.
    • Trotz der aktuellen Verluste wird die Rivian-Aktie von 26 Analysten zum Kauf empfohlen.

    Rivian Automotive hat die Marktschätzungen für die Auslieferungen im vierten Quartal verfehlt, da der harte Wettbewerb und die hohen Zinssätze die Nachfrage nach seinen Elektrofahrzeugen belastet haben. Der Aktienkurs des Unternehmens sackte daraufhin am Dienstag mehr als zehn Prozent ab und baut die Verluste am Mittwoch vorbörslich weiter aus.

    Das Unternehmen lieferte in den letzten drei Monaten des Jahres 13.972 Fahrzeuge aus, zehn Prozent weniger als im vorangegangenen Quartal und weniger als die Schätzungen von 14.430, die von 13 von Visible Alpha befragten Analysten abgegeben wurden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    164,68€
    Basispreis
    1,32
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    184,13€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die hohen Zinssätze in den Vereinigten Staaten haben die monatlichen Raten für Elektrofahrzeuge in die Höhe getrieben, was sie weniger erschwinglich macht und dazu geführt hat, dass Marktführer Tesla die Preise mehrmals gesenkt hat.

    Amazon.com, Rivians größter Geldgeber und ein großer Kunde, nimmt im vierten Quartal zudem keine Lieferungen an, da sich das Unternehmen in diesem Zeitraum auf die Urlaubssaison konzentriert. "Es ist wahrscheinlich, dass die Feiertagspläne die Lieferungen gegenüber der Produktion verlangsamt haben", zitiert Reuters Vitaly Golomb, ein Rivian-Investor und Experte für elektrische und autonome Mobilität.

    Rivian Automotive Registered (A)

    +1,48 %
    -0,88 %
    +15,02 %
    -37,59 %
    -22,71 %
    -89,79 %
    ISIN:US76954A1034WKN:A3C47B

    Rivian produzierte in den letzten drei Monaten des Jahres 17.541 Fahrzeuge, 7,5 Prozent mehr als im Vorquartal. Damit stieg die Jahresproduktion auf 57.232 Einheiten und übertraf die Prognose von 54.000.

    Zwar ist die Rivian-Aktie im Oktober eingebrochen, nachdem das Unternehmen früher als erwartet eine Anleiheemission angekündigt hatte. Insgesamt jedoch wird Rivian im Vergleich zu EV-Startups wie Lucid und Fisker als besser positioniert angesehen. Am Mittwoch notierten die Titel vorbörslich in den USA 2,7 Prozent niedriger.

    Rivian hat es bisher vermieden, die Preise für seine Fahrzeuge zu senken und setzt stattdessen auf eine nachhaltige Nachfrage. Letzten Monat unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag für seine Elektrofahrzeuge mit dem US-Mobilfunkanbieter AT&T, der erste nach dem Ende des Exklusivitätsvertrags mit Amazon im November.

    Tesla gab am Dienstag auch die Quartalsauslieferungen bekannt, wobei das Unternehmen die Marktschätzungen übertraf und sein Jahresziel erreichte. Einige Analysten erklärten, dass der Rivian R1T Pickup-Truck, dessen Preis bei 73.000 US-Dollar beginnt, wahrscheinlich keine große Konkurrenz für den Ende November vorgestellten Cybertruck von Tesla darstelle.

    Insgesamt raten 26 von MarketScreener erfasste Analysten allerdings dazu, die Aktie zu kaufen und haben ihr ein mittleres Kursziel von 26,23 US-Dollar ausgestellt. Gegenüber dem Schlusskurs am Dienstag ist das ein Aufwärtspotenzial von über 24 Prozent.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Lernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens zum Kaffee, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Talfahrt übertrieben? Rivian: Deutliches Kurspotenzial nach dem Einbruch Enttäuschende Absatzzahlen zum vierten Quartal haben den Rivian-Kurs am Dienstag kräftig absacken lassen. Experten sehen jedoch eine bessere Marktpositionierung des Unternehmens gegenüber EV-Startups. Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer