checkAd

    Dividenden und Rückkäufe  18033  0 Kommentare Big Oil plant Rekordausschüttungen über 100 Milliarden US-Dollar

    Die großen Ölkonzerne wollen ihre Ausschüttungen auf ein neues Rekordniveau aufstocken. Die Aktionäre können sich freuen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölkonzerne stocken Ausschüttungen auf Rekordniveau auf
    • Über 100 Milliarden US-Dollar sollen 2023 ausgezahlt werden
    • Kritik von Klimaaktivisten und Kampagnengruppen an Investitionen in fossile Brennstoffe

    Die fünf größten börsennotierten Ölkonzerne – ExxonMobil, Shell, BPChevron und TotalEnergies – stehen vor der Ausschüttung von Rekorddividenden an ihre Aktionäre. Für 2023 sollen in den nächsten Wochen über 100 Milliarden US-Dollar ausgezahlt werden. Diese Entscheidung trifft auf öffentliche Empörung, da sie nach einem Jahr erfolgt, das als das heißeste in der Geschichte gilt, und mitten in einer Klimakrise mit extremen Wetterereignissen.

    Bereits die Dividenden und Aktienrückkäufe dieser Unternehmen für 2022 summierten sich auf 104 Milliarden US-Dollar, angetrieben von Rekordgewinnen durch die steigenden Öl- und Gaspreise nach Russlands Invasion der Ukraine. Analysten vom Institute for Energy Economics and Financial Analysis (IEEFA) erwarten für dieses Jahr sogar noch höhere Ausschüttungen, schreibt der Guardian.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Long
    4,94€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    5,57€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Shell plant trotz fallender Gewinne, mindestens 23 Milliarden US-Dollar an seine Aktionäre zu zahlen, ein Betrag, der weit über den Investitionen in erneuerbare Energien liegt. BP kündigte eine unerwartete zehnprozentige Dividendenerhöhung für 2023 an, nachdem das Unternehmen im Vorjahr bereits zehn Milliarden US-Dollar in Aktienrückkäufe investiert und seine Dividende um 20 Prozent erhöht hatte.

    Die Großzügigkeit der Ölkonzerne trifft auf Kritik von Klimaaktivisten und Kampagnengruppen, die den Unternehmen vorwerfen, von der Energiekrise zu profitieren. Alice Harrison von Global Witness bemängelt, dass anstatt in saubere Energie zu investieren, die Konzerne weiterhin in fossile Brennstoffe und Aktionärsbelohnungen investieren.

    Öl (Brent)

    +0,19 %
    -0,84 %
    +2,23 %
    +7,82 %
    +9,33 %
    +35,20 %
    +23,86 %
    +37,94 %
    ISIN:XC0009677409WKN:967740

    Analysten von S&P Global Market Intelligence (SPMI) betonen, dass die Rekordzuwendugen – also Dividenden und Rückkäufe insgesamt – teilweise durch höhere Aktienrückkäufe ermöglicht werden. Das sichert die langfristige Ausschüttungspolitik der Ölunternehmen, da Rückkäufe wann immer weggelassen werden können und bei weniger Umlaufaktien auch weniger ausgeschüttet werden muss. Sie erwarten, dass die Öl- und Gasindustrie 2024 ihren Status als führender Dividendenzahler an den Bankensektor verlieren wird.

    Trey Cowan vom IEEFA warnt jedoch, dass die Ölindustrie ihre Reserven für Aktionärszahlungen schneller leert, als sie sie auffüllen kann, was zukünftige Ausschüttungen gefährden könnte.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 115,63$, was einem Rückgang von -1,98% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Dividenden und Rückkäufe Big Oil plant Rekordausschüttungen über 100 Milliarden US-Dollar Die großen Ölkonzerne wollen ihre Ausschüttungen auf ein neues Rekordniveau aufstocken. Die Aktionäre können sich freuen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer