checkAd

     137  0 Kommentare adesso: Ergebnisdynamik wieder deutlich verbessert

    adesso sei nach Darstellung von SMC-Research auch 2023 kräftig gewachsen und habe beim Umsatz die Milliardenmarke überschritten. Demgegenüber habe sich der Gewinn rückläufig entwickelt, was aber vor allem auf die schwächere Auslastung im ersten Halbjahr zurückzuführen sei. In den letzten beiden Quartalen sei die Gewinnsituation wieder deutlich verbessert gewesen, weswegen der SMC-Analyst Adam Jakubowski für 2024 mit einem kräftigen Ergebnisanstieg rechnet und der Aktie ein sehr hohes Kurspotenzial zutraut.

    Auf Basis der vorläufigen Zahlen habe adesso im letzten Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum um 22 Prozent auf 1.136 Mio. Euro erzielt und sei damit erstmals über die Milliardenmarke vorgestoßen. Damit habe die inzwischen seit fast zwei Jahrzehnten anhaltende Wachstumsgeschichte erfolgreich fortgeschrieben werden können, im Durchschnitt der letzten zehn Jahre habe adesso die Erlöse um fast 24 Prozent pro Jahr gesteigert.

    Nicht so erfolgreich sei 2023 die Ergebnisentwicklung gewesen. Vor allem durch die schwächere Auslastung im ersten Halbjahr sei das EBITDA um 14 Prozent auf 80 Mio. Euro zurückgegangen, womit die im Herbst reduzierte Zielspanne genau in der Mitte erreicht worden sei. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang gewesen, dass sich die Ergebnisqualität im zweiten Halbjahr wieder deutlich verbessert habe. Auch die Cashflow-Entwicklung, die bis in den Herbst hinein von Verzögerungen in der Fakturierung der erbrachten Leistungen belastet gewesen sei, habe einen kräftigen Endspurt mit deutlich verbesserten Werten gezeigt.

    Bis auf den Cashflow, der sich damit deutlich besser entwickelt habe als von den Analysten angenommen, habe die vorläufigen Zahlen sehr nah an den Schätzungen von SMC-Research gelegen. Da gelte auch für die adesso-Prognose für 2024. Diese sehe ein weiteres zweistelliges Umsatzwachstum auf mehr als 1.250 Mio. Euro und eine kräftige EBITDA-Verbesserung auf 110 bis 130 Mio. Euro vor.

    Die Analysten haben deswegen keinen größeren Änderungsbedarf an ihren Schätzungen. Das Kursziel sehen sie nun bei 200,00 Euro und trauen der Aktie damit fast ein Verdopplungspotenzial zu. Ihr Urteil bleibe dementsprechend „Strong Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 27.02.2024 um 8:27 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 27.02.2024 um 7:35 Uhr fertiggestellt und am 27.02.2024 um 8:00 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/02/2024-02-27-SMC-Update-adesso_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die adesso Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,71 % und einem Kurs von 111,4EUR auf Tradegate (27. Februar 2024, 08:22 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 200,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    adesso: Ergebnisdynamik wieder deutlich verbessert adesso sei nach Darstellung von SMC-Research auch 2023 kräftig gewachsen und habe beim Umsatz die Milliardenmarke überschritten. Demgegenüber habe sich der Gewinn rückläufig entwickelt, was aber vor allem auf die schwächere Auslastung im ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer