checkAd

    Tesla  137  0 Kommentare US-Zölle nur symbolisch!

    Mit der Ankündigung höherer US-Zölle auf Elektroautos im Ausmaß von 100 Prozent verschärft sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China. Für chinesische Elektroautos galten in den USA bereits Zölle von 25 Prozent, die sie - anders als in Europa - vom Markt fernhielten. Chinesische Hersteller bekämen unfaire Subventionen und könnten dadurch mit billigen Fahrzeugen den Wettbewerb verzerren, sagte Bidens Wirtschaftsberaterin Brainard. Die chinesischen Elektroauto-Exporte seien 2023 um 70 Prozent gestiegen und das gefährde die Investitionen in anderen Ländern, argumentiert die US-Regierung. Unter anderem Tesla-Chef Elon Musk warnte bereits Anfang des Jahres vor der Übermacht chinesischer Hersteller: "Wenn es keine Handelsschranken gibt, werden sie die meisten anderen Autofirmen in der Welt so ziemlich zerstören."

    Zum Chart

    Der Aktienkurs von Tesla gewann gestern rund 3,00 Prozent hinzu. Dies ist zum größten Teil auf die Ankündigung seitens der US-Regierung zurückzuführen, chinesische Elektroautos mit 100 Prozent Zoll zu belegen. Die Aktie hat seit einem Hoch im vergangenen Sommer bei fast 300 US-Dollar über 42 Prozent eingebüßt. Vom Rekordstand bei 414,50 US-Dollar Anfang November 2021 ist das Papier mittlerweile schon 58 Prozent entfernt. Dennoch schöpften die Tesla-Aktionäre Hoffnung, nachdem Elon Musk mit positiven Nachrichten aus China zurückgekehrt war. Dabei konnte sich der Kursverlauf aus der Lethargie befreien und in wenigen Handelstagen knapp 42 Prozent auf 197,40 US-Dollar hinzugewinnen. Es wäre denkbar, dass im Lichte des Handelskrieges zwischen China und den USA auch die Verhandlungsergebnisse zwischen Musk und den Chinesen zurückgenommen werden. Tesla könnte auch in China, dem wichtigsten Markt für Elektroautos, benachteiligt werden. Summa summarum könnte sich der Handelskrieg für Tesla als zweischneidiges Schwert erweisen. Charttechnisch ist eine Abwärtssequenz seit Mitte Juli 2023 noch immer intakt. Das erwartete KGV 2024 in Höhe von 77,56 ist ein weiterer Grund, warum sich immer mehr Aktionäre von Tesla abwenden könnten.

    Tesla, Inc. (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 208,40 // 229,22 US-Dollar
    Unterstützungen: 165,60 // 152,37 US-Dollar
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Tesla US-Zölle nur symbolisch! Mit der Ankündigung höherer US-Zölle auf Elektroautos im Ausmaß von 100 Prozent verschärft sich der Handelskonflikt zwischen den USA und China. Für chinesische Elektroautos galten in den USA bereits Zölle von 25 Prozent, die sie - anders als in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer