checkAd

    ETFs  1924  0 Kommentare Zweite Börsenliga in Top-Form - Seite 2


    Insgesamt sind fünf Indexfonds mit dem Investitionsziel „europäische Mittelwerte“ am Markt gelistet. Mit jeweils vier Sternen schneiden der iShares Euro STOXX Mid Cap (ISIN: DE000A0DPMX7) und der ComStage ETF MSCI Europe Mid Cap TR (ISIN: LU0392496260) im Scope Rating am besten ab.
    Drei Sterne erhält dagegen ein Mid Cap-ETF zum US-Markt: Als einziger Anbieter hat ETFlab einen Indexfonds (ISIN: DE000ETFL276) im Programm, der den MSCI USA Mid Cap Index nachbildet. Die Branchen mit dem höchsten Indexgewicht sind Energie und Investitionsgüter mit je 9 Prozent. Wie bei Mid Cap-Indizes oft der Fall üben Finanztitel, die viele Standard-Benchmarks dominieren, hier weniger Einfluss aus (3 Prozent).
    Auf Ein-Jahres-Sicht verbucht der ETF ein Plus von rund 9 Prozent. Dagegen zeigt der MSCI USA einen Zuwachs von lediglich 4 Prozent. Und erholt sich die US-Wirtschaft nach der Krise weiter, könnten insbesondere die mittelständischen Unternehmen weiterhin profitieren. Da FED-Chef Ben Bernanke vor zwei Wochen bekannt gegeben hat, die extrem lockere Geldpolitik weiterzuführen, ist die Unterstützung für ein anhaltendes Wirtschaftswachstum jedenfalls gegeben.

    Blick nach Osteuropa
    Aufwärts geht es auch wieder in wirtschaftlich weniger entwickelten Regionen, die die Krise in einer starken Wachstumsphase voll erwischt hatte. Die Rede ist hier konkret von Osteuropa. Die Wiener Börse hat im Dezember 2007 einen eigenen Index aufgelegt, der die umsatzstärksten und höchstkapitalisierten Mittelwerte abbildet, die an Börsen in Osteuropa gehandelt werden. Bislang ist der Index lediglich über Zertifikate investierbar (z.B. ISIN: AT0000A086G8).
     Was die Branchen-Verteilung angeht, bildet das Barometer eine Ausnahme: Schwergewichte sind mit jeweils über 10 Prozent Index-Gewicht die Bank Handlowy und die ING Bank Slaski. Insgesamt ist der Index sehr bankenlastig. Nach Ländergewichtung betrachtet kommt Polen auf den höchsten Indexanteil. Idee und Umsetzung des CECE Mid-Index überzeugen. Doch bei allen Investitionen in Mid Caps ist zu beachten, dass den größeren Chancen, welche die Aktien der dynamischen Mid Caps bieten, auch höhere Risiken gegenüberstehen. Das zeigt insbesondere der Chart des CECE Mid deutlich: Nachdem der Index im Oktober 2007 sein Allzeit-Hoch bei 4.489 Punkten erreichte hatte, stürzte er bis März 2009 auf unter 1.000 Zähler ab – ein Verlust von fast 80 Prozent. Nun erfolgt die Erholung. Bis die alten Niveaus wieder erreicht sind, kann es aber noch dauern. Eine ständige Marktbeobachtung ist bei solchen Investments daher ratsam.

    Seite 2 von 2




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    ETFs Zweite Börsenliga in Top-Form - Seite 2 Nebenwerte gelten für manche als wahre Stars der Börsenwelt und sind mit Indexprodukten investierbar. Die höhere Dynamik birgt aber auch Risiken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer