checkAd

    Endkunden als Verlierer  879  0 Kommentare Monopolkommission kritisiert Kauf von E-Plus durch O2

    Die Monopolkommission sieht den angekündigten Verkauf von E-Plus an Telefónica Deutschland (O2) kritisch. Nach der Fusion würden lediglich drei Anbieter (Deutsche Telekom, Vodafone und E-Plus/O2) Deutschlands Mobilfunkmarkt untereinander aufteilen. "In der Vergangenheit haben Wettbewerbsbehörden in zahlreichen Situationen stets darauf geachtet, dass es bei vier Anbietern geblieben ist", sagte Daniel Zimmer, Vorsitzender der Monopolkommission, gegenüber „manager magazin online“.
     
    Eine zwangsläufige Ablehnung der Fusion bedeutet das allerdings nicht. "Die Wettbewerbshüter könnten durch Auflagen sicherstellen, dass langfristig wieder vier Anbieter am Markt sind", so Zimmer weiter. Das zeige das Beispiel Österreich: Die EU-Kommission hatte den Zusammenschluss von Hutchison und der Österreich-Sparte von Orange nur unter der Auflage genehmigt, dass Hutchison sein Netz für Quereinsteiger öffnet und Frequenzen verkauft. "Das ist ein Weg, wie die Aufsichtsbehörden Wettbewerb sichern können", äußerte Zimmer.
     
    Die Monopolkommission ist ein unabhängiges Beratungsgremium, das die Bundesregierung auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik, des Wettbewerbsrechts und der Regulierung berät. Direkt eingreifen kann die Monopolkommission jedoch nicht. "In diesem Fall ist die EU-Kommission als Wettbewerbsbehörde zuständig", so Zimmer. Auch das Bundeskartellamt verwies auf Brüssel. Die EU-Kommission wollte die Übernahme auf Anfrage nicht kommentieren.
     
    Für Endkunden sei der Deal nach Ansicht von Experten keine gute Nachricht. "Der Kunde wird kurzfristig nicht profitieren", kritisierte Torsten Gerpott, Professor für Unternehmens- und Technologieplanung an der Universität Duisburg-Essen und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundesnetzagentur, gegenüber „manager magazin online“. E-Plus hatte zuletzt den Markt mit aggressiven Angeboten aufgewühlt. "Die Zeit der starken Preisrückgänge dürfte vorbei sein", sagt Gerpott.
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 22,85, was eine Steigerung von +5,44% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Endkunden als Verlierer Monopolkommission kritisiert Kauf von E-Plus durch O2 Die Monopolkommission sieht den angekündigten Verkauf von E-Plus an Telefónica Deutschland (O2) kritisch. Endkunden könnten beim Deal auf der Strecke bleiben. Doch steht das der Fusion noch im Weg?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer