checkAd

     4058  1 Kommentar Achtung: Mögliche Topformation im Nasdaq100 - Seite 3

    Topformation mit kleinen Makeln

    Eine SKS ist meist eine Topformation. Sie weist also auf einen Trendwechsel hin. Das bedeutet, dass das Kursziel sogar von untergeordneter Bedeutung ist. Tritt eine SKS auf, sollte man sich Gedanken über einen längeren Trendwechsel machen.

    Allerdings hat diese SKS zwei Makel:

    Erstens ist sie für eine große Topformation eigentlich zu klein. Normalerweise sollte sie über mehrere Monate ausgebildet werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    12,11
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Long
    16.849,73€
    Basispreis
    12,25
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und zweitens ist die rechte Schulter zu schwach ausgeprägt. Das wiederum verringert die Eintrittswahrscheinlichkeit auf geschätzte 70 Prozent und damit natürlich auch die Wahrscheinlichkeit für eine Topformation. Es sei denn, es wird eben noch die zweite Schulter ausgebildet.

    Was Sie unbedingt beobachten müssen

    Nun, hin und wieder (also nicht so sehr oft) entstehen solch kleinen SKS-Formation im Kopf einer großen SKS-Formation, die dann tatsächlich als Top-Formation durchgehen würde. In diesem Fall wären eben beide Formationen eine Top-Formation. Die kleine genau am Top wäre das Warnsignal, welches durch die große SKS-Formation bestätigt würde. Noch ist diese große SKS reine Spekulation (!). Aber ich stelle Ihnen trotzdem mal diese mögliche Variante vor:

    Hier sehen Sie den gesamten Aufwärtstrend der zu der SKS führte. Die rot gestrichelte Linie zeigt die weitere Entwicklung, die für eine solche SKS notwendig wäre. Das Kursziel dieser Formation läge bei 2.800 Punkten.

    Anzumerken ist aber, dass es in Indizes selten derart klare Formationen gibt. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit für diese Formation zurzeit noch sehr gering.

    Fazit:

    Wenn die Nackenlinie der zuerst beschriebenen, kleinen SKS nachhaltig bricht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsolidierung der US-Indizes noch eine Weile weiter geht und dass es anschließend zu einer dynamischen Abwärtsbewegung kommt. Wenn die Nackenlinien nicht nachhaltig gebrochen wird, dann ist die SKS hinfällig! Es gibt dann keine Top-Formation! Erster Hinweis darauf wäre, wenn das Schulterniveau deutlich nach oben überschritten wird.

    Sollte es zu einer dynamischen Konsolidierung bis unter die 3.500er Marke kommen, besteht die Gefahr, dass sich auch noch eine große SKS ausbildet, die dann auch einen nachhaltigen Trendwechsel einleiten könnte.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    Während wir hier in Deutschland über die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf die deutsche Wirtschaft diskutieren, entstehen in den US-Indizes deutlichere Warnsignale. Gleichzeitig mehren sich die Hinweise, dass Russland nun reagieren wird - einerseits in Form von Maßnahmen, welche die sanktionierenden Länder treffen sollen oder sogar, folgt man diversen und unbestätigten Gerüchten, mit militärischen Interventionen.

    Seite 3 von 6


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Achtung: Mögliche Topformation im Nasdaq100 - Seite 3 Während wir hier in Deutschland über die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland auf die deutsche Wirtschaft diskutieren, entstehen in den US-Indizes deutlichere Warnsignale. Gleichzeitig mehren sich die Hinweise, dass Russland nun reagieren …

    Disclaimer