checkAd

    Cape-Ratio  6359  0 Kommentare Shiller warnt vor Blase - Kurssturz durch überteuerte US-Aktien?

    Kaum geraten die Börsen in unruhigeres Fahrwasser, sind sie wieder da: Die Sorgen vor spürbaren Einbrüchen auf den Aktienmärkten. Erst recht, da die Aktienkurse weltweit zuletzt deutlich gestiegen sind.
     
    Dieses Mal hat die Warnung vor einem Einbruch am Aktienmarkt einen besonders authentischen Urheber. Der Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller hat ausgerechnet, dass das Verhältnis von aktuellem Kursniveau einer Aktie und den Unternehmensgewinnen auf einem historischen Höchststand ist. Hinter dem Verhältnis verbirgt sich die von Shiller erfundene Kennzahl namens Cape-Ratio, oder auch Shiller-KGV. Berechnungen des US-Ökonomen zufolge liegt sie zumindest für die US-Börse über einem Wert von 25. Und die Überschreitung dieser Marke hat einen historischen Charakter. Erst dreimal sei diese Zahl seit 1881 überschritten worden: 1929, 1999 und 2007.
     
    Glaubt man den Berechnungen des Nobelpreisträgers lassen sich die Aktienwerte also bei Weitem nicht mehr durch die Unternehmensgewinne rechtfertigen. Das nährt den Verdacht eines extrem überteuerten Aktienmarktes. Der wiederum könnte zu platzen drohen, sobald ihm die liquiden Mittel ausgehen. Wann also kehren die Werte auf ein langfristiges Mittel zurück? Dieser Frage versucht auch Shiller auf den Grund zu gehen, schreibt das „manager-magazin“. Und er kommt zu einem interessanten Schluss: „Der Markt könnte auf der Bewertung für Jahre verharren“, zitiert die Zeitung den Wissenschaftler aus seinem Bericht in der „New York Times“.
     
    Eine Kennzahl auf besorgniserregendem Niveau, aber zumindest kurzfristig kein Grund zur Sorge? Shiller begründet diese Annahme mit einem weiteren eigens kreierten Index, dem „Confidence Index“. Damit misst Shiller das Vertrauen der Anleger in den Markt. Und dieses sei aktuell – im Gegensatz zu vorherigen Krisenjahren – keineswegs im Keller. Lediglich das Vertrauen von Privatanlegern sei signifikant gesunken, schreibt der Ökonom laut „manager-magazin“.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Cape-Ratio Shiller warnt vor Blase - Kurssturz durch überteuerte US-Aktien? Kaum geraten die Börsen in unruhigeres Fahrwasser, sind sie wieder da: Die Sorgen vor spürbaren Einbrüchen auf den Aktienmärkten. Erst recht, da die Aktienkurse weltweit zuletzt deutlich gestiegen sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer