Schnelligkeit zahlt sich aus
Vernetzte Mobilität wächst bis 2022 auf 140 Mrd. Euro (FOTO) - Seite 3
Das Marktvolumen im Bereich der Connected Services wie Entertainment
oder Integration mit anderen vernetzten Endgeräten steigt von 18,6
Mrd. Euro 2017 auf 38,4 Mrd. Euro 2022, verliert aber anteilig an
Bedeutung (39% 2017 vs. 27% 2022). 40% des Marktvolumens werden in
der Basisausstattung der Neuwagen verbaut sein, der größte Teil wird
auch 2022 noch als kostspielige und margenstarke Zusatzausstattung
verkauft werden.
Der radikale Übergang von produkt- zu dienstorientierten
Geschäftsmodellen sowie der schnelle Übergang von Hardware zu
Software erzeugen für die Hersteller und klassischen Zulieferer einen
enormen Druck, ihre Organisationen und Fähigkeiten umzustellen. So
investieren zahlreiche Anbieter neunstellige Beträge in Beteiligungen
an Start-ups. Die digitale Veränderung in anderen Branchen hat klar
gezeigt, dass eine Neuausrichtung aus dem Bestandsgeschäft heraus
nicht erfolgreich ist. Vielmehr müssen neue Kompetenzen zentral
angelegt werden - sowohl über den schnellen Aufbau von Entwicklern
als auch über selektive Akquisitionen. Reine Beteiligungen hingegen
tragen zum Kompetenzumbau wenig bei, sondern dienen bestenfalls als
Diversifikation aus dem Kerngeschäft.
Durch die Verfügbarkeit exakter Daten über das Fahrverhalten,
Interessen und Prioritäten der Fahrer stehen den Marktteilnehmern
ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung, Dienste nach Wunsch, aber auch
passgenaue Mobilitätsleistungen, anzubieten. "Vor allem für
traditionelle Hersteller ist es essentiell zu begreifen, dass
vernetzte Mobilität kein reines Produkt, sondern ein
Technologie-Ökosystem ist, das ihr Geschäftsmodell im Kern verändert.
Vor allem die Verknüpfung aus Dienstleistungen und Daten führt zu
unzähligen neuen Angeboten im Bereich der Mobilität", so das Fazit
von Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management,
ebenfalls Koautor der Studie. "Neue Marktteilnehmer und Start-ups
sichern sich bereits heute Marktanteile, weil sie die Daten
strukturierter nutzen und vor allem auch das Potenzial des ständigen
Kontakts zum Kunden erkannt haben. Dabei spielen Größenvorteile eine
entscheidende Rolle. OEMs müssen deswegen dringend darüber
nachdenken, ob sie mit eigenen Lösungen konkurrenzfähig sein werden
oder auf plattformbasierte Lösungen mit Drittanbietern setzen." Durch
eine offenere Entwicklungsumgebung für neue Dienste profitieren alle
Beteiligten von innovativeren Ansätzen sowie kürzeren Zyklen bis zur
Marktreife, was angesichts der rasanten Marktentwicklung im
Connected-Car-Segment entscheidende strategische Vorteile bewirken
kann.
OTS: Strategy&
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/44015
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_44015.rss2
Pressekontakt:
Jan Liepold
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Tegernseer Platz 7 / Eingang Deisenhofener Str. 1
D-81541 München
Telefon: +49 (0)89-720187-12
Mobil: +49 (0)177-2602202
Mail: j.liepold@lhlk.de
Interessen und Prioritäten der Fahrer stehen den Marktteilnehmern
ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung, Dienste nach Wunsch, aber auch
passgenaue Mobilitätsleistungen, anzubieten. "Vor allem für
traditionelle Hersteller ist es essentiell zu begreifen, dass
vernetzte Mobilität kein reines Produkt, sondern ein
Technologie-Ökosystem ist, das ihr Geschäftsmodell im Kern verändert.
Vor allem die Verknüpfung aus Dienstleistungen und Daten führt zu
unzähligen neuen Angeboten im Bereich der Mobilität", so das Fazit
von Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management,
ebenfalls Koautor der Studie. "Neue Marktteilnehmer und Start-ups
sichern sich bereits heute Marktanteile, weil sie die Daten
strukturierter nutzen und vor allem auch das Potenzial des ständigen
Kontakts zum Kunden erkannt haben. Dabei spielen Größenvorteile eine
entscheidende Rolle. OEMs müssen deswegen dringend darüber
nachdenken, ob sie mit eigenen Lösungen konkurrenzfähig sein werden
oder auf plattformbasierte Lösungen mit Drittanbietern setzen." Durch
eine offenere Entwicklungsumgebung für neue Dienste profitieren alle
Beteiligten von innovativeren Ansätzen sowie kürzeren Zyklen bis zur
Marktreife, was angesichts der rasanten Marktentwicklung im
Connected-Car-Segment entscheidende strategische Vorteile bewirken
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