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    Schnelligkeit zahlt sich aus  501  0 Kommentare Vernetzte Mobilität wächst bis 2022 auf 140 Mrd. Euro (FOTO) - Seite 3


    Das Marktvolumen im Bereich der Connected Services wie Entertainment
    oder Integration mit anderen vernetzten Endgeräten steigt von 18,6
    Mrd. Euro 2017 auf 38,4 Mrd. Euro 2022, verliert aber anteilig an
    Bedeutung (39% 2017 vs. 27% 2022). 40% des Marktvolumens werden in
    der Basisausstattung der Neuwagen verbaut sein, der größte Teil wird
    auch 2022 noch als kostspielige und margenstarke Zusatzausstattung
    verkauft werden.

    Der radikale Übergang von produkt- zu dienstorientierten
    Geschäftsmodellen sowie der schnelle Übergang von Hardware zu
    Software erzeugen für die Hersteller und klassischen Zulieferer einen
    enormen Druck, ihre Organisationen und Fähigkeiten umzustellen. So
    investieren zahlreiche Anbieter neunstellige Beträge in Beteiligungen
    an Start-ups. Die digitale Veränderung in anderen Branchen hat klar
    gezeigt, dass eine Neuausrichtung aus dem Bestandsgeschäft heraus
    nicht erfolgreich ist. Vielmehr müssen neue Kompetenzen zentral
    angelegt werden - sowohl über den schnellen Aufbau von Entwicklern
    als auch über selektive Akquisitionen. Reine Beteiligungen hingegen
    tragen zum Kompetenzumbau wenig bei, sondern dienen bestenfalls als
    Diversifikation aus dem Kerngeschäft.

    Durch die Verfügbarkeit exakter Daten über das Fahrverhalten,
    Interessen und Prioritäten der Fahrer stehen den Marktteilnehmern
    ungeahnte Möglichkeiten zur Verfügung, Dienste nach Wunsch, aber auch
    passgenaue Mobilitätsleistungen, anzubieten. "Vor allem für
    traditionelle Hersteller ist es essentiell zu begreifen, dass
    vernetzte Mobilität kein reines Produkt, sondern ein
    Technologie-Ökosystem ist, das ihr Geschäftsmodell im Kern verändert.
    Vor allem die Verknüpfung aus Dienstleistungen und Daten führt zu
    unzähligen neuen Angeboten im Bereich der Mobilität", so das Fazit
    von Prof. Dr. Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management,
    ebenfalls Koautor der Studie. "Neue Marktteilnehmer und Start-ups
    sichern sich bereits heute Marktanteile, weil sie die Daten
    strukturierter nutzen und vor allem auch das Potenzial des ständigen
    Kontakts zum Kunden erkannt haben. Dabei spielen Größenvorteile eine
    entscheidende Rolle. OEMs müssen deswegen dringend darüber
    nachdenken, ob sie mit eigenen Lösungen konkurrenzfähig sein werden
    oder auf plattformbasierte Lösungen mit Drittanbietern setzen." Durch
    eine offenere Entwicklungsumgebung für neue Dienste profitieren alle
    Beteiligten von innovativeren Ansätzen sowie kürzeren Zyklen bis zur
    Marktreife, was angesichts der rasanten Marktentwicklung im
    Connected-Car-Segment entscheidende strategische Vorteile bewirken
    kann.

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    Jan Liepold
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