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    TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab / Reisen, Hotels und Kreuzfahrten  549  0 Kommentare operatives Ergebnis wächst um 14,5 Prozent - Seite 3



    In der Touristik waren der Quellmarkt TUI UK & Irland, die Region
    West und die Segmente Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten die
    Wachstumstreiber und erzielten deutliche Ergebnisanstiege.

    Die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada, Russland)
    profitierte vom Quellmarkt TUI UK & Ireland, der ein starkes Ergebnis
    erzielte. Die Gästezahlen stiegen hier im Berichtszeitraum um vier
    Prozent. Sowohl die Auslastung der Kapazitäten als auch die Margen
    wurden verbessert. Darüber hinaus hat die englische Tochter Thomson
    Cruises mit der TUI Discovery ein neues Kreuzfahrtschiff in Betrieb
    genommen. Die zurückhaltende Nachfrage für die Türkei zeigt sich
    dagegen im Ergebnis der nordischen Länder. Ein Großteil des Programms
    wurde durch alternative Urlaubsziele aufgefangen, der
    Nachfragerückgang konnte aber nicht vollständig ausgeglichen werden.
    Darüber hinaus enthält das Ergebnis der nordischen Länder
    Vorlaufkosten für die Umstellung auf die Marke TUI. Das bereinigte
    operative Ergebnis der Region Nord stieg auf 556 Millionen Euro
    (Vorjahr: 538 Millionen Euro). Einschließlich Wechselkurseffekt lag
    das bereinigte EBITA bei 461 Millionen Euro.

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    Im Quellmarkt Deutschland haben sich die herausfordernden
    Marktbedingungen fortgesetzt, die rückläufige Nachfrage für die
    Türkei hat die Margen der Region Zentral (Deutschland, Österreich,
    Schweiz, Polen) belastet. Gleichzeitig konnten in Deutschland aber
    weiter Einsparungen durch Restrukturierungen realisiert und
    Marktanteile gewonnen werden. Zudem erhöhte sich der Anteil des
    Direktvertriebs auf 45 Prozent (+2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr),
    der Online-Vertrieb stieg auf 14 Prozent (+1 Prozentpunkt gegenüber
    Vorjahr). Das Ergebnis der Region lag bei 89 Millionen Euro (Vorjahr:
    103 Millionen Euro) einschließlich der Folgen der Entscheidung der EU
    Kommission hinsichtlich bestimmter früherer Vereinbarungen der
    Hapag-Lloyd Express GmbH mit dem Flughafen Klagenfurt/Österreich.
    Außerdem ist ein Teil der Auswirkungen der unerwartet hohen Zahl an
    Krankmeldungen des Personals bei der TUI fly berücksichtigt.

    Das Ergebnis der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)
    war gekennzeichnet von einer positiven Entwicklung in Frankreich.
    Dort wurden Erfolge bei der Restrukturierung verzeichnet. Darüber
    hinaus profitierte Frankreich von neuen Angeboten mit geringerem
    Fokus auf nordafrikanische Destinationen. Gleichzeitig entwickelte
    sich auch der Quellmarkt Niederlande nach der sehr erfolgreichen
    Einführung der Marke TUI im Oktober 2015 extrem positiv. Die
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    TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab / Reisen, Hotels und Kreuzfahrten operatives Ergebnis wächst um 14,5 Prozent - Seite 3 - Querverweis: Die Kennzahlen liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und sind unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - - Einschliesslich zum Verkauf stehender Spezialisten-Sparte Travelopia Wachstum von …

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