TUI Group schliesst Geschäftsjahr 2015/16 sehr erfolgreich ab / Reisen, Hotels und Kreuzfahrten
operatives Ergebnis wächst um 14,5 Prozent - Seite 3
In der Touristik waren der Quellmarkt TUI UK & Irland, die Region
West und die Segmente Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten die
Wachstumstreiber und erzielten deutliche Ergebnisanstiege.
Die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada, Russland)
profitierte vom Quellmarkt TUI UK & Ireland, der ein starkes Ergebnis
erzielte. Die Gästezahlen stiegen hier im Berichtszeitraum um vier
Prozent. Sowohl die Auslastung der Kapazitäten als auch die Margen
wurden verbessert. Darüber hinaus hat die englische Tochter Thomson
Cruises mit der TUI Discovery ein neues Kreuzfahrtschiff in Betrieb
genommen. Die zurückhaltende Nachfrage für die Türkei zeigt sich
dagegen im Ergebnis der nordischen Länder. Ein Großteil des Programms
wurde durch alternative Urlaubsziele aufgefangen, der
Nachfragerückgang konnte aber nicht vollständig ausgeglichen werden.
Darüber hinaus enthält das Ergebnis der nordischen Länder
Vorlaufkosten für die Umstellung auf die Marke TUI. Das bereinigte
operative Ergebnis der Region Nord stieg auf 556 Millionen Euro
(Vorjahr: 538 Millionen Euro). Einschließlich Wechselkurseffekt lag
das bereinigte EBITA bei 461 Millionen Euro.
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Im Quellmarkt Deutschland haben sich die herausfordernden
Marktbedingungen fortgesetzt, die rückläufige Nachfrage für die
Türkei hat die Margen der Region Zentral (Deutschland, Österreich,
Schweiz, Polen) belastet. Gleichzeitig konnten in Deutschland aber
weiter Einsparungen durch Restrukturierungen realisiert und
Marktanteile gewonnen werden. Zudem erhöhte sich der Anteil des
Direktvertriebs auf 45 Prozent (+2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr),
der Online-Vertrieb stieg auf 14 Prozent (+1 Prozentpunkt gegenüber
Vorjahr). Das Ergebnis der Region lag bei 89 Millionen Euro (Vorjahr:
103 Millionen Euro) einschließlich der Folgen der Entscheidung der EU
Kommission hinsichtlich bestimmter früherer Vereinbarungen der
Hapag-Lloyd Express GmbH mit dem Flughafen Klagenfurt/Österreich.
Außerdem ist ein Teil der Auswirkungen der unerwartet hohen Zahl an
Krankmeldungen des Personals bei der TUI fly berücksichtigt.
Das Ergebnis der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)
war gekennzeichnet von einer positiven Entwicklung in Frankreich.
Dort wurden Erfolge bei der Restrukturierung verzeichnet. Darüber
hinaus profitierte Frankreich von neuen Angeboten mit geringerem
Fokus auf nordafrikanische Destinationen. Gleichzeitig entwickelte
sich auch der Quellmarkt Niederlande nach der sehr erfolgreichen
Einführung der Marke TUI im Oktober 2015 extrem positiv. Die
Marktbedingungen fortgesetzt, die rückläufige Nachfrage für die
Türkei hat die Margen der Region Zentral (Deutschland, Österreich,
Schweiz, Polen) belastet. Gleichzeitig konnten in Deutschland aber
weiter Einsparungen durch Restrukturierungen realisiert und
Marktanteile gewonnen werden. Zudem erhöhte sich der Anteil des
Direktvertriebs auf 45 Prozent (+2 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr),
der Online-Vertrieb stieg auf 14 Prozent (+1 Prozentpunkt gegenüber
Vorjahr). Das Ergebnis der Region lag bei 89 Millionen Euro (Vorjahr:
103 Millionen Euro) einschließlich der Folgen der Entscheidung der EU
Kommission hinsichtlich bestimmter früherer Vereinbarungen der
Hapag-Lloyd Express GmbH mit dem Flughafen Klagenfurt/Österreich.
Außerdem ist ein Teil der Auswirkungen der unerwartet hohen Zahl an
Krankmeldungen des Personals bei der TUI fly berücksichtigt.
Das Ergebnis der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)
war gekennzeichnet von einer positiven Entwicklung in Frankreich.
Dort wurden Erfolge bei der Restrukturierung verzeichnet. Darüber
hinaus profitierte Frankreich von neuen Angeboten mit geringerem
Fokus auf nordafrikanische Destinationen. Gleichzeitig entwickelte
sich auch der Quellmarkt Niederlande nach der sehr erfolgreichen
Einführung der Marke TUI im Oktober 2015 extrem positiv. Die
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