checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1084  0 Kommentare Frischer Rückenwind von der Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die jüngsten Rekorde an der Wall Street haben am Freitagmorgen auch den deutschen Aktienmarkt mitgezogen. Nachdem zuletzt vor allem die Unsicherheit über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump und die Sorgen um die Zukunft der Eurozone den hiesigen Markt beherrscht hatten, verbesserte sich die Stimmung nun wieder. Der Leitindex Dax rückte im frühen Handel zuletzt um 0,39 Prozent auf 11 687,96 Punkte.

    Die Hoffnung auf neue Geldgeschenke durch die US-Regierung hatte am Vortag den US-Börsen zu Rekordmarken verholfen. Auslöser waren Aussagen des neuen US-Präsidenten Donald Trump, der für die nächsten Wochen "phänomenale" Schritte zur Deregulierung und Steuersenkung ankündigte. Ein Börsianer sagte, nach der Sorge um Trumps protektionistische Maßnahmen mache sich Erleichterung breit, dass der US-Präsident nun seinen Fokus wieder auf die Wirtschaft richte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.690,84€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Short
    28.934,14€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 11,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    EURO GESCHWÄCHT NACH TRUMP-AUSSAGEN

    Vor diesem Hintergrund legte auch der Kurs des US-Dollar zu, der Euro geriet im Gegenzug unter Druck. Auch das ist tendenziell positiv für den deutschen Aktienmarkt. Positive Vorgaben hierzulande lieferten laut Börsianern auch die überraschend guten chinesischen Außenhandelsdaten.

    Auch der breitere deutsche Markt profitierte hiervon: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,50 Prozent auf 22 971,67 Punkte. Der Technologie-Index TecDax präsentierte sich so hoch wie seit Dezember 2015 nicht mehr, zuletzt betrug das Plus 0,76 Prozent auf 1871,17 Punkte. Sehr moderat fielen hingegen die Gewinne in Europa aus: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat zuletzt mit plus 0,05 Prozent nahezu auf der Stelle bei 3279,49 Punkten.

    POSITIVE ANALYSTENSTIMME BEFLÜGELT HEIDELBERGCEMENT

    Auf Unternehmensseite waren im Dax die Papiere des Baustoffkonzerns HeidelbergCement nach einer frischen Kaufempfehlung durch die Privatbank Berenberg gefragt. Als Index-Favorit verteuerten sie sich um knapp drei Prozent. Analyst Robert Muir äußerte sich positiv zum Geschäft in Indonesien und den USA. Zudem bestehe die Hoffnung, dass die Preise auf dem europäischen Zementmarkt anzögen.

    Am Dax-Ende knüpften die Commerzbank-Anteile mit einem Verlust von knapp 2 Prozent an ihren schwachen Vortag an. Am Donnerstag hatte das Geldinstitut die Anleger mit seinen Jahreszahlen nicht überzeugt können.

    SOLIDE ZAHLEN VON CARL ZEISS MEDITEC

    Aus der Bilanzsaison gab es für die Anleger indes nur wenig Zahlenmaterial zu verarbeiten: Gut kamen die Resultate des Medizintechnikkonzerns Carl Zeiss Meditec für das erste Geschäftsquartal an, die laut Börsianern leicht über den Erwartungen lagen. Die Aktie gehörte mit einem Kursaufschlag von mehr als 2 Prozent zu den größten Gewinnern im TecDax.

    Frisches Kapital in Millionenhöhe und ein neuer Investor machten indes die Evotec-Papiere zum Anleger-Magnet. Die Aktie des Biotechnologieunternehmens schoss mit einem Aufschlag von mehr als 6 Prozent an die Spitze der Technologiewerte. Die Novo A/S ist bei den Hamburgern mit einem Anteil von 8,9 Prozent eingestiegen und kaufte für 90,3 Millionen Euro gut 13 Millionen neue Aktien. Mit dem beherrschenden Aktionär des dänischen Diabetes-Riesen Novo Nordisk gewinnt Evotec nach eigenen Angaben einen neuen langfristigen strategischen Investor./tav/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Frischer Rückenwind von der Wall Street Die jüngsten Rekorde an der Wall Street haben am Freitagmorgen auch den deutschen Aktienmarkt mitgezogen. Nachdem zuletzt vor allem die Unsicherheit über die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump und die Sorgen um die Zukunft der Eurozone …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer