checkAd

    INDEX-MONITOR  2162  0 Kommentare Grand City Properties im SDax erwartet - Sonst keine Änderungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der anstehenden Neuordnung der deutschen Aktienindizes dürfte es Experten zufolge nur eine einzige kleine Veränderung geben: Das Immobilienunternehmen Grand City Properties gilt als heißer Kandidat für den SDax, den Index der kleineren Werte. Grand City Properties war erst am 9. Mai vom nicht regulierten Entry Standard in den für Aktien der Dax-Familie relevanten Prime Standard gewechselt. Aus dem SDax verdrängt wird dadurch nach Einschätzung von DZ-Bank-Analyst Michael Bissinger und der Commerzbank-Experten die Online-Lotterie Zeal Network .

    Die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet dürfte dagegen weiter auf ihre Aufnahme in den MDax warten, den Index der mittelgroßen Unternehmen. Für das jetzige SDax-Unternehmen werde der Börsenwert der frei handelbaren Aktien weiterhin nicht ausreichen, um sich für einen Aufstieg aus eigener Kraft zu qualifizieren, erwarten die Index-Experten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Börse wird etwaige Änderungen in den Indizes der Dax-Familie (Dax , MDax , TecDax und SDax ) am späten Dienstagabend, 6. Juni, bekannt geben. Die Umsetzung erfolgt zum Montag, 19. Juni. Wichtig sind solche Umstellungen vor allem für Fonds, die Indizes nachbilden, da diese die Änderungen entsprechend berücksichtigen müssen. Das kann die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen beeinflussen.

    Rocket Internet kann sich aber weiterhin grundsätzlich Hoffnung auf einen Aufstieg machen: Die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik hatte sich Ende Februar von der Hälfte ihrer Rocket-Beteiligung getrennt - die verkauften Anteile entsprachen 6,6 Prozent des Grundkapitals. Das hat im Prinzip die Chance für einen Sprung in den MDax erhöht. Allerdings kam der Aktienkurs dadurch schwer unter Druck und bewegt sich erst jetzt wieder auf Niveaus, die vor der Platzierung erreicht worden waren. "Wenn im MDax eine Aktie so schwach wäre, dass die Deutsche Börse sie herausnehmen müsste, wäre Rocket Internet der Nachfolger", sagte DZ-Bank-Analyst Bissinger.

    Aber seinen Berechnungen zufolge erfüllen auch die aktuell kleinsten MDax-Werte noch die Kriterien für einen Verbleib im Index. So sind weder der Baudienstleister Bilfinger noch der Großküchengerätehersteller Rational oder die Deutsche Pfandbriefbank momentan abstiegsbedroht. Da auch die Übernahme des Pharmaherstellers Stada noch nicht weit genug fortgeschritten ist, ist auch von dieser Seite her noch nichts zu erwarten./ck/he/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Grand City Properties im SDax erwartet - Sonst keine Änderungen Bei der anstehenden Neuordnung der deutschen Aktienindizes dürfte es Experten zufolge nur eine einzige kleine Veränderung geben: Das Immobilienunternehmen Grand City Properties gilt als heißer Kandidat für den SDax, den Index der kleineren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer