checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  907  0 Kommentare Erneute Rekorde bei S&P und Nasdaq - Dow kaum verändert

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Rekordjagd beim S&P 500 und dem Nasdaq 100 hat sich am Donnerstag zum Handelsstart fortgesetzt. Der Leitindex Dow Jones Industrial hinkte seinen Indexkollegen aber weiter hinterher: mit einem wenig veränderten Start blieb ihm ein Angriff auf seine bisherige Bestmarke bei 21 681 Punkten weiter verwehrt. Er stand zuletzt leicht mit 0,08 Prozent im Minus bei 21 623,05 Punkten.

    Der marktbreite S&P 500 jedoch stieg in den ersten Minuten bis auf 2477,62 Punkte, bevor er dann den Schwung verlor. Zuletzt lag er so gut wie unverändert bei 2474,15 Punkten. Der Nasdaq 100 stand zuletzt wie der Dow knapp im Minus bei 5913,311 Zählern. Zuvor hatte er seine Bestmarke noch auf 5932,611 Punkte nach oben geschraubt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.971,25€
    Basispreis
    32,09
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    36.047,06€
    Basispreis
    32,36
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während die Berichtssaison der Unternehmen in den USA bereits auf Hochtouren läuft, standen auch Konjunkturdaten und Notenbanken im Mittelpunkt - ohne jedoch die Kurse maßgeblich zu beeinflussen. Das Geschäftsklima in der Region Philadelphia hatte sich im Juli stärker als erwartet eingetrübt. Sowohl die Bank of Japan als auch ihre Kollegen von der EZB hielten derweil unbeirrt an ihrer Geldschwemme fest.

    Bei den Einzelwerten standen einige Unternehmen im Mittelpunkt, die am Vorabend schon nachbörslich Zahlen vorgelegt hatten. Für American Express ging es infolge dessen im Dow um 0,78 Prozent abwärts. Das Ende einer Partnerschaft mit dem Großhändler Costco hatte dem Kreditkartenanbieter im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt. Im Tagesverlauf werden außerdem noch Zahlen des Konkurrenten Visa erwartet.

    Unter den Technologiewerten an der Nasdaq sackten Qualcomm um 4,5 Prozent auf den tiefsten Stand seit Anfang Mai ab. Der Chipkonzern erhält wegen des eskalierten Streits mit Apple derzeit keine Lizenzzahlungen von den iPhone-Auftragsfertigern. Das hatte ihm weiter die Quartalszahlen verhagelt. Ein Umsatzrückgang und ein Gewinneinbruch waren im dritten Geschäftsquartal die Folge.

    Bei den Aktien von T-Mobile US blieb eine vorbörslich erwartete positive Reaktion auf die Resultate für das zweite Quartal aus. Sie zeigten sich trotz übertroffener Erwartungen und einer angehobenen operativen Gewinnprognose kaum verändert. Philip Morris dagegen rutschten infolge einer gekürzten Gewinnprognose um 2,34 Prozent ab. Erst nach Börsenschluss werden am Donnerstag die Zahlen von Ebay und Microsoft erwartet.

    Gänzlich ohne Zahlen waren Nike am Donnerstag der mit Abstand beste Dow-Wert. Sie zogen um 2,28 Prozent an, nachdem die US-Bank Morgan Stanley bei dem Sportartikelkonzern zum Übergewichten rät. Laut Analyst Jay Sole ist es an der Zeit, um bei den Aktien auf dem Tiefpunkt des Zyklus noch zuzugreifen./tih/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Erneute Rekorde bei S&P und Nasdaq - Dow kaum verändert Die Rekordjagd beim S&P 500 und dem Nasdaq 100 hat sich am Donnerstag zum Handelsstart fortgesetzt. Der Leitindex Dow Jones Industrial hinkte seinen Indexkollegen aber weiter hinterher: mit einem wenig veränderten Start blieb ihm ein Angriff auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer