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    Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 14)

    eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
    neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
    Beiträge: 563
    ID: 1.015.397
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      schrieb am 16.05.19 19:25:05
      Beitrag Nr. 433 ()
      Zum Geschäftsverlauf 2018 ist eine Mitteilung auf der Homepage, das zweite Halbjahr war gut, wenn auch sicher währungsbedingt.

      In der Mitteilung steht:
      Ein 16.500 dwt IMO II Chemikalientanker-Neubau befindet sich zur Ablieferung im 2. Quartal 2019 im Bau. Zwei in 2013 und 2014 gebaute 12.000 cbm Äthylentanker wurden Anfang 2019 mit geplanter Übernahme zwischen Juni und September 2019 gekauft.

      Sind wohl diese Äthylentanker von Evergas:
      https://splash247.com/evergas-offloads-fleet-of-ethylene-car…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 14:41:44
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.746.835 von unicum am 20.09.18 10:32:09Danke für die Tabelle !
      Avatar
      schrieb am 20.09.18 10:32:09
      Beitrag Nr. 431 ()
      Nach dem jahrelangen Rückgang der Upstream-Investitionen, ziehen diese endlich an. Bis das im Downstream-Bereich und dann letztlich bei Sloman-Neptun ankommt, wird es freilich noch etwas dauern. Aber immerhin: Licht am Ende des Tunnels.



      Quelle, siehe unterer Bildrand.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.06.18 10:49:35
      Beitrag Nr. 430 ()
      Besucht wer die HV am DOnnerstag in Bremen ?
      Avatar
      schrieb am 17.05.18 18:08:50
      Beitrag Nr. 429 ()
      Der Geschäftsbericht ist Online und für 2017 soll auf der HV am 28. Juni eine Dividende von 50 Cent beschlossen werden.

      Das Jahr lief aber gar nicht gut, Umsatzrückgang in allen Segmenten. Ein deutlicher Jahresfehlbetrag von 5,656 Mio und ein zum Vorjahr von 27,8 auf 20,2 Mio rückläufiger Cashflow sind zu verzeichnen. Bei Abschreibungen von 19,5 Mio wurden 38,6 Mio Euro investiert. Entsprechend sind die Schulden gestiegen, so dass die Eigenkaptalquote von 52,5% auf 48,5% sank.

      Weiterhin grundsolide, aber die schwache Ertragslage ist natürlich nicht gerade ermutigend. Auch der Ausblick auf 2018 auf (Seite 23 und 24 im Geschäftsbericht) fällt eher zurückhaltend aus.

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      schrieb am 26.04.18 15:14:27
      Beitrag Nr. 428 ()
      Die genannten Gesellschaften sind mit Sloman-Neptun überhaupt nicht vergleichbar. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, Siemens mit Bayer zu vergleichen.

      Die Sloman-Neptun-Schiffe werden über 25 Jahre linear abgeschrieben. Inwieweit hier stille Reserven sein sollten, hängt überwiegend an den Marktpreisen der Schiffe bzw. der Bilanzierung der Minderheitenanteile daran nach DCF-Methoden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 14:29:53
      Beitrag Nr. 427 ()
      Mit den genannten Gesellschaften, bei denen die Schulden den Marktwert der Aktien meist um ein vielfaches übersteigt, ist Sloman mit einer im Branchenvergleich hohen Eigenkapitalquote kaum vergleichbar. Mal von den laufenden Umstrukturierungen bei HCI und Lloyd Fonds (Prtnerschaft mit DEWB) noch ganz abgesehen.

      Die aktuelle Börsenkapitalisierung von Sloman würde einen Abschlag von 20 - 30% auf die bilanzierten Werte der Wasserfahrzeuge bedeuten, bei guter Ertragslage würde ich das für übertrieben halten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der schwache USD dafür sorgt, dass die Jahreszahlen nicht so erfreulich ausfallen. Und nicht nur der Cashlow wird in USD generiert, sondern auch die Marktwerte der Seeschiffe werden eher in USD betrachtet.

      Bei Sloman wird sicher defensiv bilanziert, im Zwischenbericht ist vom Verkauf 25 Jahre alter Gastanker zu lesen, über welche Zeit wird sowas abgeschrieben, mit 8% über 12 1/2 Jahre? Also trotz schwachem Dollar wohl stille Reserven, aber die Abschreibungen auf die neuen Schiffe sorgen bei der Produktentankfahrt für negative Ergebnisbeiträge, und die Gastankfahrt lief hoffentlich temporär, aber zuletzt jedenfalls laut Zwischenbericht auch nicht so rund. Und das war ja noch vor der Dollarabwertung, der aber vermutlich ein Anstieg der Charterraten und Betriebseinnahmen gegenüber steht. Wie das dann beim Ergebnis im zweiten Halbjahr per Saldo aussah, bin ich auch überfragt, aber das erfahren wir bald.
      Avatar
      schrieb am 26.04.18 11:57:13
      Beitrag Nr. 426 ()
      wundere mich auch über den kurs ... vermutlich schauen da nur sehr (zu !?!) wenig drauf ... wenn man Werte wie HXCI, M5S oder auch L1OA (die ja allesamt zumindest entfernt mit Schifffahrt zu tun haben) anschaut könnte man meinen, das Sloman noch Aufholbedarf haben könnte ...
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 18:33:46
      Beitrag Nr. 425 ()
      Ich nehme Sloman auf meine Watchlist.
      2017 soll etwas besser werden als 2016 - erfolgt 2018 der Durchbruch nach oben?
      Wie weit darf man eigentlich den Buchwerten auf onvista.de trauen.
      Aktuell hätte wir deutlich über 80€ - und das beim Kurs von 45€.
      Ich lege ein Abstauberlimit in den Markt und erhöhe es falls die Zahlen für 2017 positiv ausfallen sollten.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 25.04.18 17:14:34
      Beitrag Nr. 424 ()
      Letztes Jahr kam es nicht über dgap adhoc, früher schon.
      Auf der Homepage wird es auf jeden Fall erscheinen.
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