Sloman Neptun Schiffahrts-Aktiengesellschaft (Seite 27)
eröffnet am 25.10.05 13:00:04 von
neuester Beitrag 24.04.24 11:15:34 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 35.561.459 von Hiberna am 14.10.08 14:46:56Bei VW war mal Betrug im Spiel, das hatte weniger mit der Bonität der Bank damals zu tun sondern eher damit, dass sich eine Händlerclique bereichern wollte.
70er Jahre, das ist aber schon lange her.
Etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.
Etwas sehr an den Haaren herbeigezogen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.517.987 von unicum am 10.10.08 16:03:26Auf Grund der turbulenten Entwicklungen auf den Finanz- und Zinsmärkten wurden zu Beginn des IV. Quartals Devisentermingeschäfte geschlossen, die im I. Quartal zur Sicherung des niedrigen US-Dollar-Niveaus für den Tätigkeitsbereich Linienfahrt/Trockenfahrt eingegangen worden waren.
Devisentermingeschäfte sicher das Währungsrisiko nur dann ab, wenn die Bank, mit welcher das Devisenterminngeschäft, abgeschlossen wird, nicht pleite geht.
Ich könnte mir vorstellen, daß in den letzten Tagen aufgrund des Bankenrisikos Devisentermingeschäfte ausgesetzt oder zumindest verschoben worden sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat in den 70er Jahren VW mal eine halbe Milliarde DM verloren, weil mit der Bank, mit welcher der Devisenterminkontrakt vereinbart worden war, etwas nicht in Ordnung war.
Devisentermingeschäfte sicher das Währungsrisiko nur dann ab, wenn die Bank, mit welcher das Devisenterminngeschäft, abgeschlossen wird, nicht pleite geht.
Ich könnte mir vorstellen, daß in den letzten Tagen aufgrund des Bankenrisikos Devisentermingeschäfte ausgesetzt oder zumindest verschoben worden sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat in den 70er Jahren VW mal eine halbe Milliarde DM verloren, weil mit der Bank, mit welcher der Devisenterminkontrakt vereinbart worden war, etwas nicht in Ordnung war.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.520.240 von honigbaer am 10.10.08 17:52:28Geschlossen kann ja einfach bedeuten, daß entgegengesetzte Kontrakt gekauft wurden, die erst in der Zukunft abgerechnet werden.
das könnte die Erklärung sein.
Die Verbucherei der dazugehörigen Transaktionen geht wahrscheinlich über das hinaus, was man im normalen Buchhaltungsunterricht lernt.
das könnte die Erklärung sein.
Die Verbucherei der dazugehörigen Transaktionen geht wahrscheinlich über das hinaus, was man im normalen Buchhaltungsunterricht lernt.
Wird ja vielleicht in 2008 ergebniswirksam, aber erst später liquiditätswirksam, wenn die Kontrakte auslaufen. Geschlossen kann ja einfach bedeuten, daß entgegengesetzte Kontrakt gekauft wurden, die erst in der Zukunft abgerechnet werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.518.495 von Hiberna am 10.10.08 16:23:53Ja, das verstehe ich adhoc auch nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.517.987 von unicum am 10.10.08 16:03:26Es entstanden Kursgewinne in Höhe von ca. EUR 3,4 Mio, die in den Jahren 2009 bis 2013 liquiditätswirksam werden.
bei 2 Millionen Aktien sind das 1.7 Euro pro Aktie Ergebniseffekt pro Aktie vor Steuern.
unverständlich ist für mich die Formulierung, wonach die Liquiditätswirksamkeit in den Jahren 2009 bis 2013 eintritt. Ich hatte erwartet, daß der Kursgewinn beim Schließen der Devisentermingeschäfte im 4. Quartal 2008 anfällt und ins 2008er Ergebnis einfließt.
bei 2 Millionen Aktien sind das 1.7 Euro pro Aktie Ergebniseffekt pro Aktie vor Steuern.
unverständlich ist für mich die Formulierung, wonach die Liquiditätswirksamkeit in den Jahren 2009 bis 2013 eintritt. Ich hatte erwartet, daß der Kursgewinn beim Schließen der Devisentermingeschäfte im 4. Quartal 2008 anfällt und ins 2008er Ergebnis einfließt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.348.053 von Hiberna am 30.09.08 15:07:05Der Laden ist ja wohl einfach nur genial, die verdienen wohl immer und mit allem Kohle :
DGAP-Adhoc: Sloman Neptun Schiffahrts - AG (deutsch)
Sloman Neptun Schiffahrts - AG: Devisentermingeschäfte
Sloman Neptun Schiffahrts - AG / Sonstiges
10.10.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Auf Grund der turbulenten Entwicklungen auf den Finanz- und Zinsmärkten wurden zu Beginn des IV. Quartals Devisentermingeschäfte geschlossen, die im I. Quartal zur Sicherung des niedrigen US-Dollar-Niveaus für den Tätigkeitsbereich Linienfahrt/Trockenfahrt eingegangen worden waren. Es entstanden Kursgewinne in Höhe von ca. EUR 3,4 Mio, die in den Jahren 2009 bis 2013 liquiditätswirksam werden.
Bremen, den 10. Oktober 2008
D E R V O R S T A N D 10.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch Emittent: Sloman Neptun Schiffahrts - AG Langenstraße 44 28195 Bremen Deutschland Telefon: 0421-1763-357 Fax: 0421-1763-355 E-Mail: feldmann@sloman-neptun.com Internet: www.sloman-neptun.com ISIN: DE0008271008 WKN: 827100 Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Hamburg
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Quelle: dpa-AFX
DGAP-Adhoc: Sloman Neptun Schiffahrts - AG (deutsch)
Sloman Neptun Schiffahrts - AG: Devisentermingeschäfte
Sloman Neptun Schiffahrts - AG / Sonstiges
10.10.2008
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Auf Grund der turbulenten Entwicklungen auf den Finanz- und Zinsmärkten wurden zu Beginn des IV. Quartals Devisentermingeschäfte geschlossen, die im I. Quartal zur Sicherung des niedrigen US-Dollar-Niveaus für den Tätigkeitsbereich Linienfahrt/Trockenfahrt eingegangen worden waren. Es entstanden Kursgewinne in Höhe von ca. EUR 3,4 Mio, die in den Jahren 2009 bis 2013 liquiditätswirksam werden.
Bremen, den 10. Oktober 2008
D E R V O R S T A N D 10.10.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
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Sprache: Deutsch Emittent: Sloman Neptun Schiffahrts - AG Langenstraße 44 28195 Bremen Deutschland Telefon: 0421-1763-357 Fax: 0421-1763-355 E-Mail: feldmann@sloman-neptun.com Internet: www.sloman-neptun.com ISIN: DE0008271008 WKN: 827100 Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Hamburg
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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Quelle: dpa-AFX
"konzerninterner Verkauf MS 'SLOMAN PRODUCER'
Im Rahmen einer innerkonzernlichen Umstrukturierung zur Optimierung der Abläufe und Prozesse im Tätigkeitsbereich Linienfahrt/Trockenfahrt, ist das 2004 in Dienst gestellte MS 'SLOMAN PRODUCER' zum 1. Oktober 2008 zum Preis von 14,0 Mio. EUR innerhalb des Konzerns verkauft worden. Verkäufer ist die Partenreederei MS 'SLOMAN PRODUCER', Bremen, Käufer die SLOMAN NEPTUN Shipping&Chartering GmbH, Bremen. Beide Unternehmen sind 100prozentige Tochtergesellschaften der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft, Bremen. Durch die nicht liquiditätswirksame Transaktion wird beim Verkäufer in 2008 ein Buchgewinn von ca. 3,7 Mio. EUR entstehen."
http://www.gsc-research.de/gsc/nachrichten/detailansicht/ind…
Im Rahmen einer innerkonzernlichen Umstrukturierung zur Optimierung der Abläufe und Prozesse im Tätigkeitsbereich Linienfahrt/Trockenfahrt, ist das 2004 in Dienst gestellte MS 'SLOMAN PRODUCER' zum 1. Oktober 2008 zum Preis von 14,0 Mio. EUR innerhalb des Konzerns verkauft worden. Verkäufer ist die Partenreederei MS 'SLOMAN PRODUCER', Bremen, Käufer die SLOMAN NEPTUN Shipping&Chartering GmbH, Bremen. Beide Unternehmen sind 100prozentige Tochtergesellschaften der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft, Bremen. Durch die nicht liquiditätswirksame Transaktion wird beim Verkäufer in 2008 ein Buchgewinn von ca. 3,7 Mio. EUR entstehen."
http://www.gsc-research.de/gsc/nachrichten/detailansicht/ind…
Also mit Sloman hat das jedenfalls nichts zu tun.
(Neptun heißt auch der Ruderverein hier um die Ecke)
Den Angaben auf der Homepage kann ich nicht entnehmen, wie ein Elliot Bulk die angekündigten Investitionen stemmen will.
Völlig Intransparent meines Erachtens.
Außerdem, wie soll eine Neugründung gegen etablierte Unternehmen ankommen, in Zeiten hoher Neubaupreise für Schiffe. Die Ergebnisse der Branche sind ja nur so gut, weil man mit günstig angeschafften und z.T. bereits abgeschriebenen Schiffen Gewinne einfahren kann.
(Neptun heißt auch der Ruderverein hier um die Ecke)
Den Angaben auf der Homepage kann ich nicht entnehmen, wie ein Elliot Bulk die angekündigten Investitionen stemmen will.
Völlig Intransparent meines Erachtens.
Außerdem, wie soll eine Neugründung gegen etablierte Unternehmen ankommen, in Zeiten hoher Neubaupreise für Schiffe. Die Ergebnisse der Branche sind ja nur so gut, weil man mit günstig angeschafften und z.T. bereits abgeschriebenen Schiffen Gewinne einfahren kann.